Akustik-Bass Saiten!

sloMo

sloMo

Active Member
Beiträge
2.159
Ort
DE
Bassix
ß341
Hallo!

Durch eine günstige Schicksalsfügung bin ich jetzt Besitzer eines Johnson Akustik-Basses (JAB-30, das teurere der günstigen Modelle). Soweit, sogut, macht ordentlich Spaß und alles, jedoch... Jedoch haben die Hammel deren Stainless Steel-Hausseiten draufgespannt. Ich weiß das, da ich auch einen Johnson E-Bass habe und da zu Anfang die selben Saiten drauf waren. Und irgendwie klingen die akustisch eher nicht so toll, ziemlich dünn etc. V.a. die E-Saite kommt nicht wirklich zur Geltung. Also habe ich mich nach speziellen A-Bass-Saiten umgeschaut und ähäm mir blieb erstmal die Spucke weg, was die für Geld dafür verlangen (DR Phosphor Bronze für A-Bass ~50?, Earthwood 40?). Ebay hat auch nichts zu bieten, Saitenmarkt ebensowenig hat jemand einen heißen Tipp, was A-Bass-Saiten angeht oder hat vielleicht sogar zuviele bei sich zu Hause liegen? :-)
 
Deiner HP nach bist du 16, das ist für mich noch mindestens "mint condition" [:D].
 
Von Martin kostet ein Satz Acoustic Bass Phosphor Bronze Wound 045-098 ca 20 E´s..
GHS 9000 L Light standard long scale ACOUSTIC / E-BASS
180250, 20 E´s
Ernie Ball Earthwood Acoustic Bass 2070
210400, ca 30 E.
Thomastik Acoustic Bass 344 Round 4- string
210600, 40 E
La Bella AB-20 L Acoustic Bass
210801 ca 40 E
Von ELIXIR NanoWeb coating 4 str, Acoustic Long Scale Bass Light ca 50 E´s
Leg also ruhig mal 30-40 E´s auf den Tisch...es lohnt sich.
 
Martin Saiten gibt es gerade bei eBay, noch 1 Tag und wir sind noch bei 10? Startgebot. Taugen die Saiten was oder nimmt man da doch lieber Earthwood, DR oder Thomastik für entsprechend mehr Kohle?
 
hat jemand efahrung mit den thomastik a-bass saiten ?
die erscheienn mir recht dünn ! oder ist die geringe dicke der e- & a-saiten
egal weil die saiten einen nylonkern haben ?
 
saiten für akkustik bässe haben eine andere legierung. wenn ich mich recht errinere, haben sie mehr bronze oder kupfer.. somit sind sie etwas gelblich und sie sollen lauter tönen....
 

Zurück
Oben Unten