Akustik-Fretless-Bass

lowtune

lowtune

Member
Beiträge
186
Ort
CH
Bassix
ß433
Eigentlich hat man ja nie genug Bässe. Pst... nicht meiner
Frau weitersagen[;-)]
Konkret fehlen mir in meiner Sammlung noch 2 Bässe.
Ein Akustik und ein Fretless.
Nun meine Frage: Hat schon jemand mit einem Akustik-Fretless
Erfahrungen gemacht, z.B. diesem https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30ntfl_fretless_akustikbass.htm Da schlägt man ja gleich 2 Klappen auf eine Fliege.... o. ä. [:-)]
Der ist ja auch spottbillig. Aber für ab und zu einen "Unplugged Jam"
oder am Lagerfeuer müsste das doch reichen[:D]

Danke für eure Aufmerksamkeit
und schönen Abend noch

Lowtune
 
fürs lagerfeuer, ja das müsste gehen..[:D]
im ernst: für den preis kannst du natürlich nicht viel erwarten, klar, aber er sollte für deine zwecke trotzdem taugen, sonst ist auch das geld zu viel.
rein physikalisch, ganz unabhängig vom sound, dürfte das gute stück recht leise sein, weil kleiner korpus, dann noch fretless...also noch weniger attack, ich glaube, das wird eher frustrierend am lagerfeuer.
ansich ist das natürlich eine schöne sache, und ein akustik-fretless ist auf jeden fall sinnvoll, sehr authentischer ton, aber vielleicht solltest du doch noch ein paar euro drauflegen für einen ibanez aeb10 oder ähnliches, das sind zwar noch mal 200€ unterschied aber dafür was einigermassen vernünftiges. harley benton spielt halt in der china-liga, was heisst: verarbeitung glückssache, bundreinheit eher unwahrscheinlich, klang wenn mans mag...
wenn du wirklich spass am a-bass haben willst, dann ist es ehrlich gesagt nicht der richtige, das wird dich auf dauer nicht glücklich machen. ich kenn mich mit a-bässen recht gut aus, zur zeit lasse ich mir übrigens einen fretless stand-a-bass bauen..[:-P]
 
la bellas, hört hört..[:D]
tja, jumbo-body alleine machts natürlich auch nicht, massive bauweise ist genauso entscheident (decke) bauweise (verstrebungen) und mensur, die bei den günstigen a-bässen meistens shortscale ist.
 
Bundreinheit bei fretless[**/][?]
Sorry, Oli Wan, wollte nicht Klugscheissern[;-)]
Du meinst also so ein Acu/FL könnte durchaus Spass machen,
allerdings mit 34 er Scale und doch leicht verstärkt.
Dachte immer FL und Flats sind wie Bratwurst und Senf,
nur die Wenigsten nehmen Ketchup. Trotzdem, Cosmo, dieser
Johnson würde mich schon interessieren. Wo haste den gesehn ?
Übrigens habe ich da noch ein schönes Teil entdeckt: http://www.music123.com/Takamine-B10-------Acoustic-Bass-Guitar-i42256.music Besser nicht auf den Preis schauen[V]

 
das mit der bundreinheit war auch eher allgemein bezogen..[:-PP]
wobei genau sitzende bundmarkierungen auch nicht schaden können..
ja, mit er lautstärke ist halt so eine sache..wenn andere mitspielen, dann wirds, gerade mit so einem teil eng, es kommt halt drauf an, was du willst. auch verstärkt ist ein a-bass immer noch was ganz besonderes, nicht vergleichbar mit e-bässen.
seit jaco meinen ja viele, auf einen fretless gehören rounds, damits schnurrt, ich seh das ein wenig anders, wobei ich allgemein flats vorziehe..daher auch das wortspielchen mit cosmo..[:D]
nicht nur erspart es dir das griffbrett öfter mal abzuziehen, und irgendwann zu erneuern, ich finde, es klingt einfach auch authentischer, das spielgefühl ist einfach nur geil, ausprobieren!
das ist übrigens der, den ich mir zur zeit bauen lasse: http://members.aol.com/arcouk/arco_acoustic_bass_guitar.htm
der ist auch fretless..[:D]
 
Also, ich habe einen Dean Performer CE; akustischer Fretless, 4-Saiter.
Sehr schönes Instrument für nicht unglaublich viel Geld, klingt auch gut und lässt sich gut mit dem eingebauten Pickup abnehmen.
Aber "für Lagerfeuer", also Unverstärkt gegen akustische Gitarren - keine Chance!
Vielleicht gibt es da bessere Akku-Bässe mit besserem Holz, größerem Body usw., aber ich denke ein Akku-Bass wird IMMER schwierigkeiten haben, sich gegen Akku-Gitarren durchzusetzen. Allein aus physikalischen Gründen.

Hat schon nen Grund, warum Kontrabässse so Riesen Bodies haben ...
 
was'n zufall ^^

also ich hab vor genau zwei wochen auch genau einen akustik fretless von nem freund bekommen...

spielt sich auf jeden fall geil so nen teil...
wollte halt auch schon immer nen akustik bass haben (boah, ich find den slapsound vonnem akku bass einfach genial) und weil ich ja bald KB spiele hab ich gedacht nen fretless wäre schon ne gute übung und dann hält er mir genau das teil unter die nase...

naja, is halt einerseits doof wegen der umstellung auf fretless und der tatsache dass mer da nicht sofort so geil loslegen kann aber naja...

mir is aufgefallen slappen is ja aufn fretless erstmal sinnlos aber dafür macht sich aufn akku bass das akkordspiel bzw das zweistimmige spiel sehr geil... weil gerade in den tiefen akkorden definitiv mehr "ton" rauskommt als bei nem e-bass... bei meinem ebass kann ich quasi nur auf der d- und g-saite sowas spielen beim akkubass gehts auch ohne probleme auf e ohne das nur brei rauskommt...
 

Zurück
Oben Unten