Akustikbass 5-Saiter??

groovling

groovling

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
DE
Bassix
ß5.370
Hallo!

Ich habe vor mir einen neuen Akustikbass zuzulegen, mein Alter tuts einfach nimmer.. ;-)

Ich habe mir einen IBANEZ EWB20WNE-NT ins Auge gefasst, sieht fesch aus und die Daten wirken recht überzeugend! Den gibts jedoch auch als 5-Saiter, und nun kann ich mich nicht entscheiden...

An sich sind unsere Songs auf Drop A, ein 5 Saiten würde dem zumindest näher kommen als ein 4-Saiter, andererseits spielen wir unplupped eh auf "Normalstimmung". Bin da echt am schwanken, Mehr Töne hin, Bespielbarkeit her -

meine Frage gilt aber eher 5 saitigen A-Bässen generell:

Viele Bassbauer schaffen es noch nicht mal die h-Saite beim E-bass gut hinzubekommen, beim A-bass stelle ich mir das aber noch schwerer vor. Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen Instrumenten? Sollte man generell die Finger von sowas lassen? ;-)


vielen Dank,

alex
 
Ist schon lange nichts mehr geschrieben hier. Aber vielleicht wird mein Beitrag doch noch gelesen. Ich interessiere mich auch für A-Bässe. Bei unplugged-Sessions (so z. Bsp. Eric Clapton at Balcony) spielt dessen Bassist einen 5-Saiter A-Bass. Der Sound gefällt mir sehr gut. Ich kann aber nicht erkennen was für ein/e Bass/Marke das ist. Weiß das vlt. einer von euch?
 

Zurück
Oben Unten