Akustikbass in Shortscale + Bolt-On?

MagicSponge

MagicSponge

2, 3, 4 los
Beiträge
17
Bassix
ß2.427
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am recherchieren zwecks einem Bass mit etwas exotischen Anforderungen:
Es soll ein Akustikbass sein (da Akustik-Duo...), ausserdem Shortscale und mit geschraubtem Hals (zwecks gelegentlicher Mitnahme im Flugzeug).

Mir bereits bekannt ist der hier:
Der klingt von den Specs her recht vielversprechend für mich...

Dann bin ich noch auf diesen gestoßen:
Allerdings hatte ich mal so eine Gitarre und war von der Stimmstabilität nicht überzeugt... daher bin ich skeptisch.

Fällt euch da noch was ein?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und viele Grüße!
 
Danke für den Ukulelen-Bass-Tipp... ist mir aber zu klein. Sollte schon möglichst 30-Zoll-Mensur sein... evtl. auch etwas kürzer, wenn das Konzept ansonsten super ist...
 
Ich hab mir den Ibanez PNB14E letzten Sommer geholt, als ich auf der Suche nach einem Urlaubs Bass war. Eigentlich wollte ich eine Bassukulele kaufen, die waren aber gar nichts für mich mit den komischen Gummisaiten.
Der Ibanez hat Bronze-Nylonsaiten,die sich halt "normal" anfühlen. Rein akustisch ist er durch die grösse bedingt ziemlich leise, aber verstärkt kling er echt gut. Und er passt in einen Akustikgitarrenkoffer oder gigbag.
 
Hallo @franzmann
Danke für denn Tipp mit Brunner. Der wirkt nicht uninteressant.
Hast Du so ein Instrument schonmal gespielt? Kannst Du was zur Stimmstabilität sagen?
Wie gesagt, hatte ich mal eine Journey Instruments Gitarre mit einer ähnlichen Halskonstruktion - das war mit Stimmstabilität echt schwierig. Zugegeben, vom klimatisierten Hotelzimmer auf ne sonnige Bühne und wieder zurück ist für jedes Instrument stressig... aber mit der Journey-Gitarre war das schon ein Problem...
 
Ich hab mir den Ibanez PNB14E letzten Sommer geholt, als ich auf der Suche nach einem Urlaubs Bass war. Eigentlich wollte ich eine Bassukulele kaufen, die waren aber gar nichts für mich mit den komischen Gummisaiten.
Der Ibanez hat Bronze-Nylonsaiten,die sich halt "normal" anfühlen. Rein akustisch ist er durch die grösse bedingt ziemlich leise, aber verstärkt kling er echt gut. Und er passt in einen Akustikgitarrenkoffer oder gigbag.
Danke! Ich hab so einen kleinen Ibanez Fretless... finde ich auch ganz gut. Leider aber durch den Hals nicht als Handgepäck möglich...
 
Hallo @franzmann
Danke für denn Tipp mit Brunner. Der wirkt nicht uninteressant.
Hast Du so ein Instrument schonmal gespielt? Kannst Du was zur Stimmstabilität sagen?
Wie gesagt, hatte ich mal eine Journey Instruments Gitarre mit einer ähnlichen Halskonstruktion - das war mit Stimmstabilität echt schwierig. Zugegeben, vom klimatisierten Hotelzimmer auf ne sonnige Bühne und wieder zurück ist für jedes Instrument stressig... aber mit der Journey-Gitarre war das schon ein Problem...
ich habe persönnlich keine erfahrung.
ich habe heiner reiff von "ernst und heinrich" live gesehen, er hat den hals mehrmals gewechselt und es gab keine stimmungsprobleme.
mehr kann ich leider nicht dazu sagen...

 
Mir bereits bekannt ist der hier:
Der klingt von den Specs her recht vielversprechend für mich...
Der Hals ist zwar geschraubt, aber sicher nicht abnehmbar. Sollte mich zumindest sehr wundern, i.d.R. sind die zusätzlich verleimt, wenn nicht explizit anders angegeben.
 
Taylor gs mini bass. Es gibt auch ein Derivat von Guild für 'nen etwas schmaleren Taler. Beide halten die Stimmung tadellos, der Taylor gefällt mir etwas besser. Jeweils zickenfreie Elektrik und trotz kurzer Mensur kein Kindergeburtstag.
 

Der Hals ist zwar geschraubt, aber sicher nicht abnehmbar. Sollte mich zumindest sehr wundern, i.d.R. sind die zusätzlich verleimt, wenn nicht explizit anders angegeben.
Danke für den Hinweis! Das wäre tatsächlich blöd (für mich), wenn der Hals zusätzlich geleimt wäre. Ich habe sicherheitshalber mal bei Spector angefragt, um das zu klären.
 
Abnehmbarer Hals?

Jeder Hals ist abnehmbar! Smiley. Aber mal im Ernst: Schraubhals beim Akkubass wäre mir ein ästhetischer Wurstcase. Das Ding soll doch mit in den Flieger, das geht mit dem gs mini auch so. Wobei: irgend was Kleines aus dem Elektrobassregal plus Kopfhörerämp und fertig ist die Laube. Irgendwie soll hier ein Problem konstruiert werden, wo möglicherweise gar keines ist. Ich leg' mich wieder hin.
 
Jeder Hals ist abnehmbar! Smiley. Aber mal im Ernst: Schraubhals beim Akkubass wäre mir ein ästhetischer Wurstcase. Das Ding soll doch mit in den Flieger, das geht mit dem gs mini auch so. Wobei: irgend was Kleines aus dem Elektrobassregal plus Kopfhörerämp und fertig ist die Laube. Irgendwie soll hier ein Problem konstruiert werden, wo möglicherweise gar keines ist. Ich leg' mich wieder hin.
Jo, da sind halt Wünsche, Vorstellungen, Ansprüche von Basser zu Basser unterschiedlich. Ist ja auch ok so.
Ich spiele halt in ner Akustik-Combo - da wäre ein Akustikbass schöner als ein E-Bass.
Und üblicherweise muss man für Musikinstrumente - auch im Gitarrenformat - Sondergepäck bei den Airlines teuer zubuchen und dann wird das Zeug im Gepäckraum rumgeworfen...
Ich spiele ansonsten auch Gitarre und zwar u.a. diese: https://klosguitars.com/products/hfs-guitar
Da ist man halt ein bissle verwöhnt, wenn man die Gitarre einfach im Rucksack als Handgepäck mit in die Kabine nehmen kann... ;-)
 
Meine Musima 1657B Semiakustik-Bässe haben einen Schraubhals. Wenn so ein Oldie zu bekommen ist, ist er meist günstig.
Das ist aber eben nur Semi… und Medium Scale, sagt Edith.
 

Anhänge

  • 1AFC5F16-EE6D-43CF-8555-B0775FB935E5.jpeg
    1AFC5F16-EE6D-43CF-8555-B0775FB935E5.jpeg
    241,6 KB · Aufrufe: 67
  • 603F73E8-9D92-4651-860F-97EBF3CDB4B7.jpeg
    603F73E8-9D92-4651-860F-97EBF3CDB4B7.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten