Akustikbass mit Kontrabasssound (wie Kala UBass)?

loopman

loopman

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß-20
Hallo Zusammen,

ich hatte einige Zeit einen Kala UBass, habe ihn dann aus verschiedenen Gründen verkauft, vermisse aber den Sound und möchte mir wieder was in diese Soundrichtung zulegen.
Gründe für den Verkauf waren die schwere Stimmbarkeit (bzw. die Saiten hielten die Stimmung nicht lange), und die letztendlich doch zu geringe Range. Mit den Saiten kam ich gut klar.

Ich könnte mir jetzt wieder einen UBass kaufen, allerdings kostet der zwischen 400-600 Euro - daher die Frage ob es nicht auch einen großen Akustikbass mit diesem Klang für diesen Preis gibt (oder auch 200 Euro mehr).

Angepeilt ist dieser Sound oder noch näher am Kontrabass, wenn möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=vNPx6RS8PiM
Ein echter Kontrabass scheidet aus.

Hat jemand Tipps für Akustikbässe die so klingen? Wichtig wäre mir noch ein eingebautes Tonabnehmersystem. Vorverstärker/EQ-Möglichkeiten müssen nicht zwingend sein.

Update: Mich hat eben jemand auf den Boss AC-2 bzw. AC-3 aufmerksam gemacht. Da ich sowieso einen Fretless mit Thomastik Jazz Flatwounds spiele - wäre das eine Alternative?

Vielen Dank und Herzliche Grüße,
Sebastian
 
Hallo Loopman,
diese und ähnlich formulierte Fragen sind hier im Forum schon mehrfach abgehandelt worden, bitte benütze die Funktion "Suchen" in dedr Leiste ganz oben.
 
Hi, ich würde mich nach einem bundlosem Akustikbass auf die Suche machen, das deinem Klangideal am nächstem kommt.
Dann ist auf jedem Fall Saitenwechsel angesagt. Der stärkste Satz von den Chromes klingt nach einer Weile kontrabassähnlich, wenn man sie griffbrettnah spielt, wobei die Betonung auf ähnlich liegt.
Link: http://www.daddario.de/produkte/e-b...]=1072&cHash=ccb9ecaef0c938650bbf13f15c1c045a
Einen EUB bekommst Du mit Kontrabasssaiten klanglich recht nahe an das Orginal, zumindest wenn Du es mit einem Kontrabass mit Piezoabnahme vergleichst.
Ich habe auf meinem NSWav4 die Evahs weich darauf und klingen tun sie so:
http://www.wikiloops.com/backingtrack.php?jamsession=3708
 

Zurück
Oben Unten