Akustikbass

Rezlep

Member
Bassix
ß0

Hi an alle,
ich bin nicht ganz so häufig hier, hab aber mitbekommen, dass es oft kompetente Tipps und Erfahrungsberichte gibt...deshalb...leg ich mal einfach los und hoffe auf ein paar Aussagen...

Thema Akustikbass: Ich habe einen günstigen, einfachen Kirkland 4Saiter Akustikbass, besaitet mit D´Addarios. Verstärkt (Little Mark II+ 2x10 oder 1x15) hat die tiefe E-Saite ordentlich Druck, die anderen leider um so weniger. Die Lautstärke ist sehr unausgewogen und man muss um die höheren Noten ungleich stärker kämpfen. Meine Frage zur Lösung: Compressor dazwischenschalten? Piezo checken lassen?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir etwas zum Thema sagen?

Danke schonmal und frohes Neues! :-)

moin!
jau. da es sich hier um einen piezo- pickup handelt, der ja nun direkt unter dem sattel
liegt und somit auf druck reagiert, muss quasi der druck auf den sattel auf die anderen saiten erhöht werden. da gibt es diverse methoden. wenn du in der materie nicht bewandert bist, verlass dich auf
deinen bassbauer deines vertrauens. der kann das problem in den griff kriegen.
viel glück bei der behebung deines problems.
wie klingt denn dein bass eigentlich ohne verstärker?

allgemein lässt sich das problem vermutlich durch die unterfütterung der satteleinlage lösen, die vermutlich in deinem fall für einen ungleichmässigen andruck sorgt, was bei einem piezo als druckumwandler für unterschiedliche lautstärke sorgt.
schlimmstenfalls ist der piezo im eimer, bestenfalls einfach verrutscht, sitzt nicht richtig. fachmann ist für dich sicher ein guter tip, allerdings wäre es gut, wenn er das in deiner anwesenheit machen könnte, damit du es für den fall der fälle lernst.

Ah

@ Schepper:
Der Bass klingt meiner Meinung nach akustisch gut. Recht laut, Ausgewogen, keine Überbetonungen, kein Dead Spot, kein Geschepper, massive Decke, Shadow LC3 Preamp. 240 hat er gekostet. Die Saitenlage ist ab Werk jedoch ziemlich hoch und kopflastig isser ooch...:-).

Der Bass ist beim Bassbauer. Der will den Steg zerteilen, damit jede Saite einzeln Druck auf den Piezo ausüben kann. Mal sehen...
Danke für die Antworten

Tsss...also:
Stegeinlage wurde in der Mitte zerschnitten, sprich nu is´se zweiteilig um den Druck der unterschiedl. Saiten besser auf den Piezo übertragen zu können. Das kann bei günstigeren Instrumenten schonmal der Fall sein (dicke E-Saite drückt bei durchgehender Stegeinlage auf selbige und das G hats dann schwer, geeigneten Druck aufbauen zu können). Der Piezo, der unter der Stegeinlage zum Vorschein kam, ist ein GitarrenPiezo mit 6 Aufnahmeflächen...kopfschüttel...teilweise verlaufen die Trennlinien der einzelnen Flächen genau unter einer Bass-Saite...?!?

Jedenfalls wurde die Stegeinlage noch etwas bearbeitet (nach unten hin verjüngt und die Auflagefläche zum Piezo hin leicht verrundet) und die Saitenlage optimiert. Der Lautstärkeunterschied ist nun recht dezent und die Bespielbarkeit komfortabler. Der Eingriff hat sich deutlich gelohnt.

Gruß,
Pelzer

moin!
na prima gratuliere.
ist aber schon lustig, dass ich statt steg- sattel geschrieben
hatte und keinem ist es aufgefallen... (hihihi)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten