Akustikproblem - oder habe ich ein schlechtes Gehör?

Bei uns ist sofort Schichtende, wenn das Bier alle ist. Der Sound wird unerträglich!
Liegt das an der schlechten Laune oder am endlich mal nüchtern Spielen?:D

------
Vielleicht fehlt dem TE der Kasten intus! Das würde ich nächste Probe mal ausprobieren. Nicht vergessen, auch bei Erfolg zu berichten.

Problem kompetent gelöst, so ist bassic halt :o)
 
Auch eine Frage: Wie gut bist du?
Kollegen, die ( noch) nicht so fit sind, werden auch gern leiser gemacht, um die Anderen nicht zu stören. Gerade Basser hält man sich gerne eine Weile, weil neue nicht so verfügbar sind. Kannst du dann alles, wirst du wieder lauter gemacht ;-)
 
Auch eine Frage: Wie gut bist du?
Kollegen, die ( noch) nicht so fit sind, werden auch gern leiser gemacht, um die Anderen nicht zu stören. Gerade Basser hält man sich gerne eine Weile, weil neue nicht so verfügbar sind. Kannst du dann alles, wirst du wieder lauter gemacht ;-)

Au weia, wie soll der Kollege denn wissen ob er sauber spielt wenn er sich nicht hört? Er ist ja nicht der Sänger der darauf besteht sich eine Klampfe vor die Wampe zu hängen.
 
Jetzt wurde zwar viel über Proberaum-Aufstellung und Skills gesprochen, aber für meinen Geschmack wenig über EQ-Einstellungen und den Sound des Basses. Ein mittenlastiger und/oder verzerrter Sound kann u.U. sehr dominant sein (was sonst ja eigentlich eher die Gitarristen gerne machen^^) oder es gibt bestimmte Frequenzen, die je nach Proberaum-Eigenschaften (Größe, Schalldämmung etc.) üble Nebeneffekte haben können.
 
Ein mittenlastiger und/oder verzerrter Sound kann u.U. sehr dominant sein
Da würde ich aber erstmal davon ausgehen, dass das allen gleichmäßig auf den Sack geht. Positionen im Raum hab ich als klangbildend viel individueller empfunden bisher. Wenn ich bei unserer Aufstellung wie zuvor zu sehen weiter Richtung PA-Ecke gehe, höre ich eigentlich nur noch Matsch. Da löscht sich in dieser einen Ecke komischerweise extremst viel aus oder addiert sich oder was weiß ich.
Wenn ich da meinen EQ bemühe, tut sich nix.

Häufiger ist es ja auch andersherum: die Frequenzen werden vor allem durch guitarreros nach unten hin zugemült und wir gucken dann wo wir bleiben. Da könnte man eher nochmal ansetzen als am eigenen EQ.
Ausnahme: Badewanne. Dann werden die Höhen irgendwann extrem aufdringlich. Da hilft nur Mitten rein.

Aber das ist halt alles nur Mutmaßung, solange der TE da nicht ein bisschen konkreter wird. (Ist er das denn schon und ich hab's im Biergelaber überlesen?)
 
Jepp, kommt echt auf den Raum und die Positionierung an. In unserem neuen Proberaum sitze ich quasi auf meinem Amp (Ampeg 15" Combo auf einer kleinen Bühne, direkt neben dem Drummer) und empfinde mich selbst als extrem dumpf und laut. Aber die Gitte gegenüber sagt: Ey, du könntest bassiger und lauter sein obwohl ich die Kiste schon so weit aufgerissen habe, wie noch auf keiner Open-Air-Bühne. Andererseits schreit der Drummer: Mach doch mal die Gitte lauter, ich hör dich nicht! Aber mir klingelt sie schon in den Ohren. Echt vllt mal die Positionen tauschen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch zuletzt. Hab irgendwann geschaltet das ich mal die tollen Knöpfe an meinen Amp mehr drehen sollte...
 
So, jetzt kann ich mal zu weiteren Details kommen:

Im Proberaum steht mein Halfstack von FMC, verstärkt von einem Genz-Benz GBE 400 und zum spielen nutze ich meist meinen Fender Precision *stolz* :D

Die Aufteilung haben wir extra so gemacht, dass ich weiter weg vom Verstärker stehe um ihn besser zu hören, 2-3 Meter müssten das sein. Zum besseren Verständnis: Hier ein Bild ;-)
4swva94g.jpg


Grün sind Personen, orange Verstärker, die PA mit vier Monitoren ist rot und wird nur vom Sänger genutzt.
 

Dat is doch schon mal was zum Ansetzen.

Bassbox direkt schräg in der Ecke ist nicht so optimal und
die Gitten Amps sterben im selbst gemachten Kreuzfeuer.
Mit den PA Boxen schräg in den Ecken verhält es sich auch
ähnlich, wie mit der Bassbox. (matscht / wummert gerne).

Würde auch da ansetzen was @Jack in the green genannt
hat und zum Anfang die Dumsektion an eine lange Wand,
setzen.

Wie sieht´s mit den EQ Einstellungen aller Beteiligten aus ?
siehe Post 2

Edit: Stehen die Amps bzw. Boxen auf dem Boden und was
für Boxen (Bestückung) bzw. Amps für Gitte sind das ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch eine rechteckigen Raum, noch dazu in bassresonanzfreudiger Größe.
Wichtig:
Die Bassbox nicht in die Ecke stellen und nie in die Länge des Raumes strahlen lassen. Das gibt jeweils ne deftige Dröhnung!

Bass- und Gittenanlage stehen bei uns nebeneinander asymmetrisch an einer der Längswände, fast nen halben Meter von der Wand weg und leicht schräg in den Raum.

Der Drummer hat eine Ecke des Raumes belegt, da er kein Brutalbolzer ist und so den nötigen Druck durch den Raum bekommt.

Der Kehtarrist und ich stehen nebeneinander gegenüber unserer Anlagen, er guckt auf meine Anlage, ich auf seine.

Bässe rausdrehen hat er vom ersten Tag an bei mir gelernt und wenn wir beide die Bassdrum nicht mehr gut hören, wird leiser gedreht ;-)

Zum Glück ist mein Kehtarrist rhythmisch begabt und kooperiert darum gerne bei seinen Licks mit dem Drummer! :great:
 

Zurück
Oben Unten