Album Support

Funkaholic

Well-Known Member
Beiträge
786
Ort
DE
Bassix
ß74.443
Hallo zusammen,
In Zeiten, in denen die Musikbranche in einer Selbst- und Neufindungsphase steckt, probieren wir mit der Anke Johannsen Band in Sachen Albumfinanzierung mal etwas Neues aus und versuchen einen Teil des Budgets durch so genanntes Fundraising zu bekommen. Durch das mitwirken Vieler, die als Gegenleistung CDs, Konzertkarten oder Ähnliches bekommen, wollen wir mit unserem Partner Startnext einen Teil der Studiokosten generieren.

...über 600 Euro sind es schon, schaut euch mal das Konzept an, vielleicht auch was für eure Band

Klickt mal vorbei...

Andreas

[URL]http://www.startnext.de/es-war-einmal[/url]
 
Interessante Idee, aber ich verstehe es nicht ganz.

Ihr wollt eine CD aufnehmen, sagen wir mal das kostet 5.000€. Die Fans geben euch das Geld und bekommen dafür eine CD oder eine Konzertkarte.
Was passiert aber, wenn ihr das Geld für das Studio so nicht zusammen bekommt? Wird das Geld dann wieder zurück überwiesen?

Wenn ich weiß, dass ich genug CDs und Konzertkarten verkaufe, dann ist es doch auch kein Problem das Geld fürs Studio vorzustrecken, oder?

Ich kann mir die Seite leider nur bedingt anschauen, da sie für meinen PC zu viel Speicher frisst.
 
Yes wenn die Totalsumme verfehlt wird, kommt dein Geld zurück, denn evtl. kann das Projekt ja jetzt nicht verwirklicht werden und die Dankeschöns (Cd, Eintittskarten etc.) können nicht verteilt werden. Guck mal FAQs (du hast Probleme mit der darstellung einer Homepage???)

Tja warum so was. Ist in den USA im MusicBiz oder auch bei uns im nicht musikalischen Kultursektor schon sehr verbreitet. Viele Künstler kommen ja gerade mal so über die Runden, wenn die 4 oder 5 stellige Summen vorstrecken sollen gute Nacht.
Wir sammeln ja nur einen kleineren Teil der kompletten Produktionskosten bis zur fertigen vervielfältigten CD ein, den Rest stemmen wir und andere Partner. Aber wenn man Familie, etc. pp. hat und mehrere Bands & Projekte da ist so etwas zum Vorstrecken evtl. ne Alternative.

Außerdem sehr schöner Kontakt zu Fans und Freunden der Band...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Idee finde ich schön. Das Publikum will ja inzwischen auch immer mehr Kontakt zur Band haben. Kann mir das gut vorstellen, habe mich eben nur gefragt, was passiert, wenn nicht genug Geld zusammen kommt.
Aber wenns zurücküberwiesen wird, dann ist das eigentlich ein gutes Konzept.

Offtopic: Und ja, ich habe Probleme gewisse Seiten im Internet zu laden. Darunter fallen fast alle Seiten, die was komplizierteres als HTML nutzen. Ja, ich bin ein Armer Musiker.
Vielleicht sollte ich auch so eine Seite erstellen (von einem anderen PC aus), damit mir Leute Geld für einen teuren Apple leihen können.

Wieder Ontopic: Viel Erfolg mit eurer CD-Produktion/-Veröffentlichung.

Grüße,
K
 
kurzes Update, wir stehen bei kanpp 1800 Euro und jetzt kommt die heiße Phase, da wir nächste Woche aus dem Ruhrpott nach München ins Studio gehen und noch ein paar Pressefeatures anstehen...

wer sich so etwas für seine Band vorstellen kann.. ist ne Menge Arbeit, aber es kommen neben der Kohle auch einige interessante Kontakte dabei rum, ist unsere Erfahrung...

ein neues Live-Video im Blog:
[URL]http://www.startnext.de/es-war-einmal/blog/[/url]
 

Zurück
Oben Unten