Alesis Multimix-4 - Störungen auf S/PDIF Eingang

timdubi

timdubi

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß232
Moin zusammen!

Ich habe mir vor Wochen ein Alesis Multimix-4 USB zugelegt. Nun wollte ich das ganze zusammen mit meiner Linux-Box (Ubuntu Studio 13.10 mit Xfce auf eeebox PC) nutzen. Grundsätzlich funktioniert alles. Leider erhalte ich ein unangenehmes Pfeifen auf dem Eingang, welches sich so ein wenig wie eine Rückkopplung anhört (ist aber def. keine). Ist dauerhaft zu hören, nicht anschwellend und es sind parallel noch weitere leisere Geräusche (knistern) zu hören.
Wenn ich das USB-Interface (erkannt als Texas Instruments PCM2900B Audio CODEC) nur als Ausgang (IEC958- oder auch als Analog-Interface) nutze (kann mal global im PulseAudio Lautstärkeregler konfigurieren - Siehe Screenshot), dann gibt es nichts zu meckern. Keine Störgeräusche. Alles bestens! USB sollte dann doch grundsätzlich funktionieren. Nur der S/PDIF Eingang zickt, wenn ich den Mixer im "Duplex" oder "Eingang" Modus über USB betreibe. Dann pfeifts wieder.

Ich nutze das "jack audio connection kit" oder kurz jackd um Ardour einsetzen zu können. Auch hier funktioniert alles wie gewünscht, nur eben das Pfeifen stört, da es auch nicht gerade leise zu hören ist.

Hat jemand ein Tipp für mich oder evtl. das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen was das sein kann und wie ich es weg bekomme?

Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • pulseaudio.png
    pulseaudio.png
    202,8 KB · Aufrufe: 203
Mein Einziger Tipp mit dem Ding ist, es hinzunehmen.
Bei meinem Multimix 4 funktioniert nicht mal der USB-Teil gescheit, weder am Linux noch am Mac. Aber solange der analoge Teil dem geringen Preis entsprechend tut, ist doch gut.
 
Die Lösung ist aber nicht befriedigend, denn ich will das Dingen ja zum Aufnehmen nutzen - also im Modus "Eingang" über USB. Da spielts keine Rolle ob Digital oder Analog - es pfeift. Das kann ich nicht hinnehmen. ;-)

Da der Mixer aber ansonsten ganz praktisch ist, hier meine Lösung nach etwas Recherche:
Behringer Ucontrol UCA202 USB/Audio Interface

Da stöpsel ich den Mixer an und fertig! Angeblich soll es damit unter Linux keine Probleme geben und auch gleich erkannt werden. Wenn es doch Probleme gibt, dann schick ich den Dreck zurück und greife wieder zu den Cinch Kabeln und und der normalen onboard Soundkarte. Funktioniert auch.
 
Der Vollständigkeit halber und weil das Problem auch noch andere nerven könnte, hier ein kleines Feedback dazu: Also mit dem Alesis USB Interface ist alles OK - ebenso wie mit dem Behringer, der die Störungen genauso hatte. Genau das hat mich etwas stutzig gemacht. Das Problem liegt an einer wohl sehr schlecht abgeschirmten USB-Verlängerung. Habe diese 1,5m benötigt, weil ich den Mixer an einer anderen Position als den Rechner stehen hab und sie dann schlicht vergessen. Hätte ich natürlich auch gleich drauf kommen können, da sich die Störung nicht in der Lautstärke regeln ließ, also immer da war. Dann liegt es i.d.R. nicht am Signal, sondern an Einstrahlungen.

Aber hinterher ist man immer schlauer. :-)

So, dann habe ich nun vier Eingänge über zwei externe USB Interfaces und zwei über die Interne Soundkarte. Muss ich bei Gelegenheit mal testen, ob die eeebox (B 202) das alles zusammen auf die Reihe bekommt, bzw. ob sich das mit Jack und Ardour konfigurieren lässt.
 

Zurück
Oben Unten