Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
....bei ein Kontrabass.Es empfiehlt sich, nicht alle Saiten runter zu machen, und dann alle neuen drauf, sondern Saite um Saite zu wechseln, damit eine Grundspannung auf dem Hals bleibt und sich der Spannstab nicht so stark bewegt....
Metallspäne von den Saiten bei den Pickups mit einem weichen Pinsel vorsichtig wegpinseln
Ein kleines bisschen "Monk" muss sein![]()
Ne Ens, im Ernst.
Metallstaub habe ich da noch nie entdeckt.
Zudem würde der sich ja dann auch auf den Polepieces sammeln......
.....aber ich klopp auch nicht so dolle rein.....
....bei ein Kontrabass.
Hier gehts um 2,5cm dicke Holzplanken, die an 4,5cm dicke Holzbohlen geschraubt sind. Wenn da mal zwei Stunden lang die Spannung weg ist, passiert exakt gar nichts, was sich nicht anschließend in zwei Minuten wieder eingerenkt hat.
Der TE schrub kein Wort von Halsjustage.Das ist nicht meine Erfahrung aus bestimmt etwa 100 Hals-Justagen in meiner Basser-Leben. Es ist sogar so, dass der Hals öfters seine "endgültige Parkposition" oft erst nach 1-2 Tagen einnimmt, nachdem man den Trussrod verstellt hat, erst recht, wenn alle Saiten vor der Neueinstellung komplett gelöst waren, und dann u. U. nochmal eine Feinjustage notwendig ist. Das hängt damit zusammen, dass der Hals sich stärker krümmt, wenn alle Saiten vom Bass entfernt sind, Spannstab/Holz-Konstruktion also etwas stärker arbeiten.