Allen & Heath "New" Qu

eben abgespeckt. Das CQ 12 ist die „Einsteigerversion“, die hat zwar die FPGA, aber sehr wenig Peripherie, ist für mich weniger brauchbar als das olle ZED10FX.
Wenn der Analogteil ok wäre, könnte es sogar für uns ausreichen, ggf mitsamt dem IEM-Special. Ich hatte das Pult lange im Blick. Aber egal, hier geht es ja um die mittlere Baureihe ... ich fände es nur spannend, wie sich die drei Baureihen klanglich unterscheiden. Immerhin haben wir ja ganz nette Boxen und Kondensator-Mics als Quellen. Und da scheint das X32 nicht ganz auszureichen.

Ich hab seit langen Jahren X32, mich würde interessieren, wie das Wing im Vergleich zu dem und den A&H abschneidet.

Da ich die Bedienung des X32 schon kenne, würde ich hoffen wollen, daß es zum Wing keine so steile Lernkurve ist, wie damals von analog zum X32.

Da ich die Bedienung des X32 schon kenne, würde ich hoffen wollen, daß es zum Wing keine so steile Lernkurve ist, wie damals von analog zum X32.
das scheint so zu sein, obwohl das Wing im Detail schon ziemlich anders als das X32 ist.

Habt ihr mal eine Midas Stagebox (DL16 / DL32) ausprobiert? Vielleicht liegt es ja eher an den Preamps als an den Algorithmen.
Kann gut sein. Aber zum einen kenne ich das X32 dazu noch nicht gut genug (hab es erst seit ein paar Wochen). Zum anderen schleppe ich ungern mehrere Kisten und dazu nen Rechner rum, um 2 Mikros abmischen und insgesamt 8 Quellen mitschneiden und aufs IEM schicken zu können

Wenn's "nur" um Aufnahme geht:

Ich hab in meine X32 damals die Cymatic uTrack x32 eingebaut, die mittlerweile nicht mehr erhältlich ist.

Damit hab ich nur mit App-Steuerung problemlos mehrere Stunden am Stück aufnehmen können, auch wenn deren App zwischendurch die Verbindung verloren hat (DAS kann das Soundcraft Ui16 nämlich nicht, Verbindung weg, Aufnahme weg.).

Damals gab es die X-Live mit SD halt noch nicht, das funktioniert letztlich genauso, die Karte kann aber direkt über die Pultoberfläche gesteuert werden.

Aber wir schweifen ab...

Kann gut sein. Aber zum einen kenne ich das X32 dazu noch nicht gut genug (hab es erst seit ein paar Wochen). Zum anderen schleppe ich ungern mehrere Kisten und dazu nen Rechner rum, um 2 Mikros abmischen und insgesamt 8 Quellen mitschneiden und aufs IEM schicken zu können

Damals gab es die X-Live mit SD halt noch nicht, das funktioniert letztlich genauso, die Karte kann aber direkt über die Pultoberfläche gesteuert werden.

Aber wir schweifen ab...
Bassic-üblich...

aber kurze Antwort: Mitschneiden klappt prima, auch unter Linux. Ardour sieht die Karte, wie sie konfiguriert ist und richtet die auf der Karte freigegebenen Kanäle korrekt ein. Und die Pegelaanzeige läuft auch mit. Mehr hab ich noch nicht gemacht, aber damit ist die Situation klar.

Gleichzeitig etwas zuspielen über die USB-Karte ist mir noch nicht gelungen, obwohl das lt. einiger Kenner des Pults aus dem MB klappen soll. Ich seh da immer einen Schalter Record/Playback im Konfigurationsmenu, der tatsächlich zu schalten scheint. Was einigermaßen klar ist - 32 Kanäle über USB2 ist schon ziemlich viel für die Bandbreite.

Guck mal auf die Kanäle 25/26, die sind bei mir PC1/2, für Stereoeinspielung.

Alles andere im Setup unter Card, wimre.

Gleichzeitig etwas zuspielen über die USB-Karte ist mir noch nicht gelungen, obwohl das lt. einiger Kenner des Pults aus dem MB klappen soll. Ich seh da immer einen Schalter Record/Playback im Konfigurationsmenu, der tatsächlich zu schalten scheint. Was einigermaßen klar ist - 32 Kanäle über USB2 ist schon ziemlich viel für die Bandbreite.

Affiliate Links
Rode
NT1-A Complete Vocal Recording
179 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten