Allg. Frage zu Mechaniken

Youth

Well-Known Member
Bassix
ß41.174
Hallö

Es geht um Yamaha-mechaniken, ca. 20 Jahre alt, Listenpreis des Basses damals rund 1.700DM (also nominell 850€, inkl. Inflation und €-Beschiss heute etwa 1.200)

Also kein Billigsdorfer

Die Mechaniken in den Hülsen wackeln etwas.
Ich rede hier nicht von wenigen Zehntel, sondern schon von ca. fast 1mm.

• Kann das normal sein?
  • Falls nicht, wie kann das entstehen?
  • Kann man das irgendwie reparieren oder verbessern?
Ich bilde mir nämlich schon ein, dass die Stimmstabilität etwas leidet.
(bzw. wie lang braucht ein Bass sich in einer neuen Umgebung zu aklimatisieren?)

Die Mechaniken sind hier linksdrehend...
Kommt sowas häufiger vor?

Nein, es ist nix verbastelt… alles original.

Vielen Dank Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Die Mechaniken in den Hülsen wackeln etwas.
Meinst du damit die Wickelachsen, auf denen die Saiten eingefädelt werden? Bei meinen nagelneuen Mechaniken lassen sich die Achsen minimal hin- und herbewegen. Bei ein paar älteren hat's noch mehr Spiel, bei denen kann ich nicht genau sagen, ob's Verschleiß ist, oder ob's schon von Anfang an so war.

Ja genau die meinte ich ... "die Wickelachse hat etwas Spiel in den Buchsen"...

Ich wundere mich nur, weil bei meinem relativ neuen BB414 hier alles perfekt sitzt.

Sind die Mechaniken baugleich? Ich habe gestern nochmal bei meinen nachgeschaut und festgestellt, dass die geschlossenen im Gegensatz zu den offenen (z.B. an meinem Preci) eher etwas mehr Spiel haben.
Da die Saiten schon ziemlichen Zug haben (zwischen 16-20 kg pro Saite) denke ich, dass die Stimmstabilität nicht so stark von lockereren Wickelachsen beeinträchtigt wird, aber da kann ich auch falsch liegen.
Letztendlich ist's deine Entscheidung, die Mechaniken auszutauschen, wenn's dich zu sehr stört.

Ich habe ohne Bilder und genaue Bezeichnung keine Ahnung, von was du genau redest. Aber grundsätzlich würde ich die Mechaniken einfach mal so weit das geht demontieren und schauen, ob alles noch passt, wie es soll. Wenn nicht kann man das evtl. reparieren oder muss die Mechaniken austauschen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten