Als Bassist Geld verdienen

Ich bin im Ruhestand und ein sehr glücklicher Hobbybassist. Jetzt bevorzuge ich das neue Geld „Exposure Bucks“!

Exposure bucks.jpg
Was bedeutet das?

Als Bassist Geld verdienen? Geht schon, nur leben kannst Du davon bis auf ganz wenige Ausnahmefälle nicht. Die Kohle zum leben verdienst Du mit unterrichten, Taxi fahren oder in einem "anständigen" Job. Oder Du arrangierst, produzierst oder schreibst Songs wie Sting, McCartney etc. Da sollten dann aber auch ein paar Hits dabei sein, sonst lohnt es sich nicht.

Ich habe von 1986 bis 1999 als Basslehrer an drei kleinen Musikschulen gearbeitet und davon gelebt. Bis etwa 1995 war die Auslastung mit Schülern so gut, dass sich das finanziell getragen hat, danach verschlechterte sie sich langsam. Ich habe dann versucht, das durch Bandprojekte auszugleichen – dadurch wurde aus einer Fünf-Tage-Woche teilweise eine Sechs-Tage-Woche, und allmählich entstand in mir der Wunsch nach einem ausgeglicheneren Leben mit einem stabileren Rhythmus. Im Jahr 2000 habe ich einen klaren Schnitt gemacht, eine Umschulung zum Mediengestalter begonnen und arbeite seit 2003 – mittlerweile in der zweiten Firma – fest in diesem Beruf. Seitdem macht mir das Bassspielen auch wieder richtig Spaß, weil ich mich wieder ganz auf die Entwicklung am Instrument einlassen kann, ohne ständig etwas vorbereiten zu müssen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten