Altbau, Strom, Erdung, Geräusche, ???

XBartX

XBartX

New Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß22
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges "Rauschproblem". Meine Studentenwohnung ist in einem Altbau. Wenn ich dort über meinen Verstärker spiele (Markbass LM2 und Eden Nemesis N115RS), gibt die Box sehr auffällige Störgeräusche von sich, die am ehesten als rhythmisches Knacken zu beschreiben sind (je mehr Höhen, desto auffälliger). Diese Geräusche entstehen, wenn ich a) einen Bass angeschlossen habe oder b) nur ein Kabel ohne Instrument angeschlossen habe. Wenn der Verstärker an ist, und kein Kabel im Input steckt ist alles ruhig. Was vielleicht damit zusammenhängt: ich habe ein externe Soundkarte. Wenn die Soundkarte an ist, und ich in meinem Hinterzimmer das Licht einschalte, geht das Gerät in die Knie und ich muss einen Reset durchführen. Das Netzteil musste ich auch schon ersetzen, weil kaputt (allerdings wurde in Foren oft geschrieben, dass das Original-Netzteil Schrott sei).
In einer anderen Wohnung ist alles gut.

Daher zwei Fragen:
1.) Gibt es irgendwelche Tricks, um das Knacken zu beseitigen?
2.) Kann Verstärker oder Box Schaden nehmen?

Danke schonmal!
Grüße
Bart
 
Bin ich der Einzige, den der böse Strom nicht mag? Antworten würden meine Schlafqualität in hohem Maße fördern [:D]
 
Zu 1) Höhen wegdrehen.
Zu 2) Nein.

Wenn Du nicht selbst bereit bist, einige Euronen in Fehlersuche und Renovierung zu investieren, ist das mMn der einzig gangbare Weg für Dich. Alternativ vielleicht nach einer neuen Wohnung umschauen.
 
Danke für deine Antwort. Hmmm, ich habe schon befürchtet, dass sich die Geräusche nicht so einfach beseitigen lassen. Aber dass Verstärker und Box keinen Schaden nehmen ist die Hauptsache. So kann ich das halbe Jahr, das ich noch in der "Bude" verbringen muss, auch verkraften.
Grüße
 
Gruss zurück. Nen witzigen Avatar hast Du da, bin ich schon gestern in deinem Profil drüber gestolpert (ja, ich war das).
 

Prüfe (oder lass prüfen) ob Schutzleiter, Nulleiter und Phase in deinen Räumen richtig verdrahtet sind.
Und wenn sie richtig verdrahtet sind und das Knacken bleibt, wird's vermutlich schwierig etwas gegen die Störungen zu unternehmen ohne eine grössere Erneuerung der elektrischen Installation im Haus...

 
Also danke nochmal für die Antworten. Dann scheuche ich mal meinen Bekannten (Elektriker) durch die Wohnung. Und ich ziehe selber mal durchs Haus und teste, ob es Orte/Steckdosen gibt, bei denen weniger Störgeräsche auftreten. Zur Not spiel ich auf'm Klo!

@Hobelhai: Flat Eric bedankt sich für das Kompliment
 

Zurück
Oben Unten