"Alte Songs"

Silent

Silent

New Member
Beiträge
27
Ort
CH
Bassix
ß272
Hallo Bassers!
Ich spiel seit fast 3 Jahren in ner Punkrock Band. Lustige Truppe mit unterschiedlichen Backgrounds und persönlichen Musikvorlieben.
Proben fleissig, spielen Gigs, alles wunderbar.
Haben ein ordentliches Set zusammen das ständig wächst.

Nun wollt ich mal von euch wissen, spielt ihr eure Erstlinge noch regelmässig, sporadisch? Werden die "schwachen" songs mit der Zeit abgewählt? Probt ihr nur die songs fürs set?

thx für die imputs.
cheers
 
Im Moment proben wir nur die Songs fürs set. Zuhause mache ich andere Sachen, habe aber noch keine Mitspieler dafür gefunden.
 
Stücke, die man nicht mehr mit Sbass spielen kann, fliegen raus. Janz einfach, sonst springt der Funke auch nicht auf die Zuhörer über! Ob selbstgebraut oder Cover spielt dabei keine Rolle.
 
Wir haben so um die 40 Songs und wenn mal wieder 5 neue da sind fliegen 2-3 alte raus.
Wir interpretieren auch nur und haben genau 1 eigenen Song.
Aber wenn des immer so um die 40 sind ist des ausreichend.
Wir hatten aber auch mal nen Gig da warn wir in der Zugabe und der Bandleader meinte wir spielen
"Lay down Sally".......davon abgesehen das wir des fast 2 Jahre nicht gespielt hatten gings ganz gut [:D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
früher in der coverband gab es etwas seltsame praktiken...

heute ist das so: wenn wir an einen song keinen dreh dran kriegen, lassen wir den erst mal weg. nach einer weile wird er dann wieder hervorgekramt und vielleicht hat man auf einmal einen völlig neuen ansatz, oder man bastelt ernsthaft was um...
und so gehen wir auch mit alten songs um, auf die wir eigentlich keinen bock mehr haben. wir lassen sie ruhen und wenn man die dann ein paar wochen später wieder mal spielt, ist die freude wieder da und vielleicht ist auch wieder etwas anders daran.
auf der anderen seite haben wir etwa dreißig songs im programm. das heißt, daß man während einem gig sowieso nicht alles spielen kann und daher die setlists immer mal wieder neu mischen kann. dabei fliegt dann gerne mal was raus, worauf wir momentan mal wieder keinen bock haben.
 
Wir überlegen uns für die nächste Probe welcher alter Schinken wiederholt wird und welches neue Lied vorbereitet wird. Songs kommen und gehen. Unsere Erstlinge spielen wir noch. Wir können uns da auch prächtig damit hochnehmen z.B-. wird bei der Frage "Wollen wir Detroit Rock City (Kiss) mal wieder probieren?" der Basser blasser.
 
wir haben uns ne tabelle gezaubert, in der in jeder probe die gespielten songs abgehakt werden. da kann man dann rasch feststellen, daß man song x schon anderthalb monate nicht mehr gespielt hat. entsprechende aktionen können also übersichtlich getroffen werden.
 
Für uns ist es wichtig, dass jeder in der Band hinter den Titeln steht. Die Lustlosigkeit eines Interpreten hört man schnell, außerdem soll der Spaß an der Sache für alle ja im Vordergrund stehen.

Auf diese Art ist schon der eine oder andere Coversong aus dem Programm geflogen, in den schon ordentlich Probenarbeit gesteckt wurde. Nach dem Einstieg unserer neuen Sängerin flogen wieder einige Cover raus, mit denen sie sich nicht anfreunden konnte.

Bei unseren eigenen Stücken (die uns auch deutlich wichtiger sind) war das bisher noch nicht der Fall, allerdings haben die im Laufe der Zeit auch schon einige Änderungen erlebt. Das ist ja das Gute an eigenen Songs, man kann sie immer wieder an die Spielfähigkeiten oder den Geschmack anpassen kann, eine neue Idee verarbeiten usw. Sind meist nur Kleinigkeiten, aber die Songs wachsen damit.
 
Zitat:Nun wollt ich mal von euch wissen, spielt ihr eure Erstlinge noch regelmässig, sporadisch?

Sehr sporadisch...mit der Zeit wird's zu viel.

Zitat:Werden die "schwachen" songs mit der Zeit abgewählt?

Yepp...wobei interessanterweise das Publikum die Dinge nicht selten anders sieht als wir...[:D]

Zitat:-Probt ihr nur die songs fürs set?

Für das, was gerade ansteht...kurze Liste (45 - 60 Min.), lange Liste (90 - 120 Min.) oder die Auswahl für's Studio.
 
Cool danke für eure antworten.

Find ein Set von 45 min sehr lang für ne Punkband. Sind ja eh meist support band.
Da spiel ich lieber 12 Songs (gute die alle gern spielen :-) in 30 min Vollgas durch und mach die Zuschauer lustig auf mehr, als 20 eigene +2 covers zu spielen weil ichs einfach abfeier auf der Bühne zu stehen. Glaub die Leute fangen sich dann eher an zu nerven.
Aber das ist dann wieder ein anderes Thema :-)

 

Da spiel ich lieber 12 Songs (gute die alle gern spielen :-) in 30 min Vollgas durch und mach die Zuschauer lustig auf mehr, als 20 eigene +2 covers zu spielen weil ichs einfach abfeier auf der Bühne zu stehen. Glaub die Leute fangen sich dann eher an zu nerven.
Aber das ist dann wieder ein anderes Thema :-)
Schliesst doch einander nicht aus... mach doch die eigenen Songs vollgas...
 

Zurück
Oben Unten