Alter Ibanez ATK - defekte Potis ersetzen

F

Fero

Active Member
Bassix
ß2.146
Nabend,

Da 2 Potis auf meinem 1994er ATK300 mechanisch defekt sind, habe ich den Bass zum Gitarrenbauer in der Nähe gebracht. Potis tauschen, dürfte doch für einen Profi ein Kinderspiel sein, dachte ich zumindest. Leider findet er auch nach stundenlanger Recherche keine passenden Ersatzpotis. Um mir nicht noch mehr Recherchestunden in Rechnung zu stellen, soll ich schauen ob ich vielleicht was finde. Es sollen long shaft Potentiometer mit 20 kOhm sein, 25 würde auch gehen. Das Problem ist die Gesamtlänge, er findet keine die lang genug sind. Die Potis werden auf der Platine angelöten (auf Platine löten mag er eigentlich nicht) und müssen weit genug aus dem Korpus ragen damit die Potiknöpfe draufgeschraubt werden können. Auf den Bildern ist eines der defekten Potis. Die Gesamthöhe ist 35 mm, das Gewinde 15 mm. Leider finde ich nur selten Gesamthöhenangaben. Bei Thomann finde ich noch Solderless Teile von EMG, die ziemlich lang aussehen. Ich weiß aber gerade nicht, wie da die Verbindung zur Platine hergestellt wird. Doch mit Lötzinn? :D
IMG_20260406_205812.webpIMG_20260406_205858.webp

An der Stelle noch eine andere Frage: eines der beiden kaputten Potis ist das Volume Poti. Ich hab noch nie verstanden, wann man Lautstärke Potis am Instrument wirklich braucht. In der Regel ist es doch voll auf- oder zugedreht. Zumindest habe ich die Lautstärke noch nie am Bass geregelt. Könnte ich es bei der Gelegenheit einfach gegen einen An/Aus Switch (Kill Switch) tauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Affiliate Links
Graph Tech
Black TUSQ XL PT-6643-00
12,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten