alter sack und musikalischer neuling

Na, dann meldet sich hier mal noch ein weiterer älterer Herr zu Wort [**/][8D][:D] - immerhin bin ich (noch) 52, darf also hier getrost mitreden ...

Ich bin ja auch sowas wie ein Spätberufener, hab' so mit ca. 37 angefangen und bin aber gleich nach ein paar Wochen das erste Mal auf die Bühne gegangen.

Ich fahre so zu sagen zweigleisig: einmal habe ich meine Band, mit der ich mehr oder weniger (im Moment leider eher weniger [:-(] ) oft auf die Bühne steige. Wir machen andere Musik, als die, die ich höre und eigentlich lieber mag - dieses ganze Jazzrock-Fusion-Gefrickel. Aber - die Musik die ich meistens höre, kann ich nicht sinnvoll öffentlich anbieten, da fehlt's bei mir doch schon sehr an den entsprechenden Fertigkeiten. Allerdings mache ich sowas immer mal wieder projektweise, einfach um zu gucken, ob's nicht irgendwann doch klappen könnte. Zwischendurch habe ich dieses Zeugs auch dann und wann schon mal einem Publikum präsentiert - die Meinung gingen da aber immer auseinander: den Zuhörern gefiel es meistens, ich selbst war aber nicht so sehr von mir angetan.

Mit meiner Hauptband spiele ich Latin Rock, eigene Stücke und z.T. noch Covers, stilistisch so Richtung Santana. Das ist Musik, die ich auch sehr gerne mag, bei mir aber nicht Platz 1 in den Ohren hat. Hier liegt die Herausforderung eher in der sauberen Phrasierung, im Rhythmus etc. als in der Hochleistungstechnik, eher so nach Motto "weniger ist mehr", die Kunst des Weglassens bzw. des "Auf-den-Punkt-Spielens" ist gefragt, also der richtige Groove zusammen mit dem Drummer und der Percussionistin. Und wenn das Publikum dann anfängt, mit den Füssen zu wippen ...

Allerdings würde ich nicht Musik spielen, die ich nicht mag! Hab' mal aushilfsweise in einer POP-Band gespielt - für den Abend war's okay, aber auf Dauer - nein. Da würde ich mir und den anderen keinen Gefallen tun. Die Motivation bliebe bei mir einfach auf der Strecke.

Was ich sagen will, teecee, ist: ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg, wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Band und hoffe, der erste Gig im April wird ein Riiieeesenerfolg für Dich. Aber verbieg' Dich nicht, indem Du, nur um in einer Band zu spielen, Mucke machst, die Du eigentlich nicht magst. Das wird nix!
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball
[Was ich sagen will, teecee, ist: ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg, wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Band und hoffe, der erste Gig im April wird ein Riiieeesenerfolg für Dich. Aber verbieg' Dich nicht, indem Du, nur um in einer Band zu spielen, Mucke machst, die Du eigentlich nicht magst. Das wird nix!

nee, is schon klar. deutsche schlager oder polka würde ich jez nich spielen wollen. ausserdem bin ich aus dem alter raus, wo ich mich für irgendwas verbiegen muss ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: teecee


nee, is schon klar. deutsche schlager oder polka würde ich jez nich spielen wollen. ausserdem bin ich aus dem alter raus, wo ich mich für irgendwas verbiegen muss ;-)
Ich denke es ist eher so, dass wir in "unserem" Alter garnicht mehr den Rücken zum verbiegen haben [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bullschmitt

Zitat:Original erstellt von: teecee


nee, is schon klar. deutsche schlager oder polka würde ich jez nich spielen wollen. ausserdem bin ich aus dem alter raus, wo ich mich für irgendwas verbiegen muss ;-)
Ich denke es ist eher so, dass wir in "unserem" Alter garnicht mehr den Rücken zum verbiegen haben [:D]
[:D]
 
@teecee: Wie hat sich die Sache denn nun weiter entwickelt? Ich hatte mich auch mal auf eine Annonce gemeldet, nachdem ich mein Alter (36) allerdings geschrieben hatte, war das jenseitige Interesse sofort erloschen...
 
hmmm, ja, ist durchaus interessant, was sich in letzter zeit getan hat. ich habe viel dazu gelernt, was tatsächlich für den ein oder anderen einsteiger auch interessant sein könnte.
was bisher geschah ;-): ich habe als spätberufener neueinsteiger eine möglichkeit gesucht, meine frisch erworbenen kenntnisse mit einer band umzusetzen und habe dann im januar auch eine combo gefunden, mit der ich zusammen geprobt habe. die musik war de facto einen kleinen tick neben dem, was mich tatsächlich anspringt. die member waren alle um die zwanzig jahre älter. so, dies die zusammenfassung des bisherigen threads von meiner seite.

wir haben (glaub ich) so viermal miteinander geprobt. ich hab mir, obwohl die sachen nicht wirklich schwer sind, unwahrscheinlich schwer getan, es ging nix wirklich vorwärts. die band wollte aber unbedingt im april einen gig wahrnehmen. irgendwann kam dann (am ende der probe!!) die kurze ansage: du, wie haben uns noch einen anderen bassisten angehört, der is halt schon weiter als du....aber du kannst gerne weiter zu den proben kommen und zuhören, da kannst du bestimmt noch was lernen. ich war natürlich ersma total frustriert und hab mich über die blöde art geärgert, hin bin ich dann natürlich nicht mehr. so, dann hab ich mich ersma wieder alleine in meinem keller verkrochen, alle regler auf 11 und hab das zeuch gespielt, was mir spass macht. meine frau war froh... sie wollte johnny cash auch nicht mehr hören. dann hab ich wieder angefangen zu suchen, einige kontakte, die sich als luftnummern und dampfplauderer erwiesen haben. dann wieder vorspiel bei ner metal-band. (gibts auch nen anderen thread dazu, is aber auch egal). dorthin ohne vorbereitendes material hin, beim vorspielen auch kein material bekommen. "wir machen das immer so, sind ja nur vier akkorde, das kriegst du schon hin" ging natürlich völlig in die hose. grosse frustration - gefühl von "das schaffst du wohl nich mehr". dann bei bassic wieder mut geholt ;-) und am nächsten tag zum nächsten vorspielen gegangen. cover-mucke 70er, 80 er mit hang zum bluesigen (zz top, tito and tarantula, gary moore,...), die leute in meinem alter (+10) ich hatte zwei wochen vorher schon die aktuelle setlist bekommen und hab mir da eine handvoll lieder rausgesucht, die ich vorbereitet habe.
das hat einwandfrei geflutscht, der humor der leute hat gepasst, dann war noch soviel zeit übrig. dann spielen wir einfach noch ein paar sachen. die haben mir dann die akkorde zugerufen oder gar ein leadsheet vorgelegt und es hat geflutscht. ein selbstgeschriebenes lied der band hab ich gleich mitbegleitet und dann haben wir noch die letzte viertelstunde einen schönen zwölftakter hingedaddelt. das war vor sechs wochen. vor zwei wochen hab ich mit der combo auf einem strassenfest meinen ersten auftritt hingelegt (40 stücke in vier wochen draufgeschafft!!). von dem mal abgesehen, dass uns keiner zugehört hat, weil auf dem fest nix los war (eröffnungsspiel der EM). hatten wir unseren spass, es hat super geklappt. und selbst meine frau, die meine grösste kritikerin ist, hat gesagt: es ist überhaupt nicht aufgefallen, dass du da noch nicht lange mitspielst. im august steht der nächste gig an.

mein fazit aus der geschichte: es bringt überhaupt nix, kompromisse zu machen. bassisten werden immer gesucht und mit etwas geduld, findet man die band, die zu einem passt.
ich habe gelernt, dass zwischen grossem frust und persönlichem erfolg nicht nur das eigene können sondern auch das umfeld passen muss. dann wirds auch was.

@harley benton: schreib dein alter gleich mit dazu. gerade in dem alter gibts ne menge bands. leute die früher gemuckt haben, jez sind die kinder ausm gröbsten raus, man hat wieder mehr freizeit und fängt wieder an zu spielen...

gruss
teecee
nicht wundern, wenn ich mich ersma nicht mehr melde -
ich fahr nachher in urlaub ;-)
bin inner woche wieder da.
 
War total interessant deine Geschichte zu lesen. Hab mich total für dich gefreut.
Ich bin selber 40 und hab mit 38 begonnen Bass zu lernen, stehe leider auch gerade vor dem Band-Aus, weil es immer wieder Probleme mit Einzelnen gibt, die ihre Beziehungsprobleme mit in die Band nehmen.
Jedenfalls hast du mir mit deiner Geschichte Mut gemacht. Danke!
 
@teecee: Na das freut mich zu hören. Und alle Achtung, so viel Material in so kurzer Zeit...

Meine bisherigen Begegnungen:

1) Gitarrist Ü 40, kriegt aber den A... scheinbar nicht mehr hoch

2) s.o., Altersdiskriminierung schon im Vorfeld;-)

3) Band, die "Stonerrock" spielen will, so alle Mitte - Ende 20; Drummer mit erstaunlichen Tempoproblemen, 2 Gitarristen, einer nett, der andere (Bandleader) eher schwierig; ich versuchte beim Jammen die ganze Zeit, dieses merkwürdig abgehackte Gitarrengeschrammel und den Drummer auf irgendwas Groovendes, Einfaches und vor allem Zusammenhängendes zu vereinen. Das kam aber nicht an ("Ich will nicht wie The Cure klingen..."), es sollte bloss nicht irgendwie melodiös oder gar angenehm klingen, sondern es ging irgendwie um was Progressives, das ich nicht verstanden hab. Sie haben mich dann nicht genommen und ich war auch nicht böse drum

4) Kürzlich e-mail Kontakt mit einer Band, die meinten, ich könnte zum Vorspielen binnen 3 Tagen mal eben das hier anbieten (ich schreibe immer "Anfänger" in meine Mails):

http://www.youtube.com/watch?v=KxCqZmS0svw&feature=related

O-Ton: "Wäre Cool, wenn Du das einfache Solo gleich spielen könntest..."

Da bin ich gar nicht erst hin gefahren (hab natürlich vorher freundlich abgesagt).

4) Mit einem 34 jährigen Schlagzeug-Anfänger aufgenommen, der mit E-Drum in seiner Küche probt. Mal sehen, was das wird...

Generell weht hier irgendwie ein recht scharfer Wind für Hobbymusiker. Es heißt fast immer: Keine Anfänger, nur mit ernsthaften Ambitionen etc. Von Spass ist da wenig die Rede.

Aber "Bangemachen" gilt bekanntlich nicht...

@ Penelope: Für Dich natürlich auch! Aber was heißt denn "ihre Beziehungsprobleme mit in die Band nehmen" bzw. wie äussert sich das?
 
@Harley Benton
Dadurch, dass die Sängerin und der Rhytmusschrubber ein unverheiratetes Paar sind und streiten.
Eifersucht, ungute Stimmung, tiefe Meldungen, aggressive Spielweise, Funkstille über Wochen.
 
@Penelope: oh weh! Wir haben keine Pärchen in der Band und das scheint gut so zu sein.

Ich bin auch schon etwas abgehangen (53 - und habe sehr spät mit dem Bass und noch später mit dem Kontrabass angefangen).

Wie ich meine Band gefunden habe ist ziemlich witzig: Online-Anzeige aufgegeben und mal abgewartet. Text lautete in etwas so: Bassistin/Anfängerin sucht Band, kein Metall, bin schon etwas älter.

Nun gut. Es meldeten sich ausschliesslich 15-20 jährige Jungs, die mit mir alle Arten von Metall bis Heavy-weiß-nicht was spielen wollten. Unbedingt.
Als Antworten kamen: eh, das ist kein Metall, das ist Heavy-weiß-nicht-was, versuche es, es macht höllisch Spaß, du kannst das.
Meinen Kommentar zu meinem Alter haben sie regelmäßig schlicht überlesen. Alter? Was ist das? Kann nur jemand um bis 25 sein.
Erst als ich sie dann fragte: wollt ihr wirklich mit eurer Mutter am Bass in der Band spielen schlich sich schlagartig mein wahres Alter in ihr Bewusstsein und es kamen reizende Absagen à la: bist du uns sehr böse, wenn wir doch nicht mit dir spielen wollen?

Ich habe mich einerseits schlapp gelacht, andererseits war ich frustriert, weil sich außer einer schaurigen Countryband niemand fand, der auch nur ansatzweise gepasst hätte - ach ja, vorspielen hätte ich auch dürfen bei Profis (auch die haben Watte in den Ohren und Tomaten auf den Augen - Anfänger? Gibt's nicht).

Irgendwann, als ich diese dämliche Anzeige, die ich immer wieder mal deutlicher umgetextet habe, was Alter, Musikstil und meinen Anfängerstatus anging, vergessen hatte, kam eine Mail von wegen:
wir sind in etwa auch so alt, noch nicht sooo lange zusammen und einige sind auch Anfänger....und die waren es dann und sind es bis heute.

Also, nimm's gelassen, irgendwann findest du passende Leute, es gibt sie, man muss sich nur lange genug auf die Lauer legen ;-) Und die Suche lohnt sich, eine Band bringt einen enorm voran und macht unglaublich Spaß.
 

Zurück
Oben Unten