Alter Trace hat Probleme

Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.512
Hallo

Ich habe gestern im Bandraum für mich alleine etwas über meinen Trace Elliot AH500X/GP11 (aus 1983) gespielt und habe dann festgestellt, dass er beim Ausklingen der Saiten, also wenn es leiser wird, auf einmal beginnt eine Art kratzendenden Ton von sich zu geben - Fast so als würde ein Lautsprecher der Box bald das zeitliche segnen - doch die Lautsprecher sin OK, denn über meinen zweitamp konnte ich das kratzende Geräusch nicht feststellen. Ich habe dann etwas herumprobiert und auch das eingebaute NoiseGate ein- und ausgeschaltet. Man hörte aber dennoch ab und zu (also nicht jedesmal) beim Ausklingen dieses Kratzen... immer so für 5-10 Sek, dann war wieder gut. Zudem war bei lautem Spielen (also wenn ich ordentlich in die Saiten lange) der Sound ganz normal. Wenn ich die Lautstärke (= Ausgangslautstärke am Preamp oder der Endstufe) lauter machte, wurde das Kratzen auch lauter, kam aber immernoch erst beim Ausklingen der Saite.

Ehrlich gesagt würde das Problem mich beim Spielen nicht mal so schlimm stören, aber ich mag es lieber, wenn mein Amp gut in Schuss ist. Es kann auch sein, dass das Problem bereits länger besteht, ich es aber nicht bemerkt habe.

Ich vermute das Problem irgenwo zwischen dem Eingang des Bassignals und dem Stage-Out-Regler der Vorstufe. Was könnte es sein? Schliesslich ist der Amp schon über 25 Jahre alt.

Oder kennt jemand einen guten Tech in der Schweiz, der das Teil mal generalüberholen könnte?

Grüsse
 
hi,

ich hab fast das gleiche problem aber bei mir isses eher der EQ balance poti bei meinem GP12SMX. gernell knarzen fast alle potis aber bei diesem stelle ich auch fast eine art wackelkontakt fest. also manchmal nimt das singal einfach ab bzw der ton klingt nicht richtig aus, wie du sagst und manchmal ist gar kein signal da aber wenn ich richtig hart anschlage, dann komt wieder signal durch.
ich denke, dass die potis einfach gesäubert bzw ausgetauscht werde müssen aber ich habe auch noch keine lösung gefunden. ich denke mal, dass wenn du das von nem fachmann überholen lässt, dass du ne menge geld dafür zahlen kannst...
 
Jetzt habe ich gerade über eine Stunde bei Zimmerlautstärke gespielt - kein einziges Mal war das zu hören. Jetzt bin ich froh, aber auch etwas verunsichert, weil ich das Gefühl habe, dass sie Sache dann auf einmal in einer unpassenden Situation wieder auftritt. Ein schlechter Kontakt könnte Sinn machen.

Ich wollte die Suche vorher eigentlich etwas eingrenzen, indem ich den PreShape und den EQ etwas bediene. Wenn das Kratzen mit dem Héherschieben des EQs lauter geworden wäre, wüsste ich, dass das Problem bei der Eingangsstufe oder dem PreShape wäre... ich denke, wenn ich dem Tech sage, wo er das Problem suchen soll, würde es nicht allzu teuer. Zudem wäre mir mein alter Kollege schon noch was wert.

Grüsse
 
Hi ho erstmaal,
Also ich hab meinen AH350x als ich den einem Bekannten abgekauft hab erstmal zu nem Techniker gebracht.
Der verstärker verzerrte ein wenig früh und das Trace logo leuchtete nicht mehr richtig (JAAA DAS MUSS LEUCHTEN !!! [:D] ).
Der Techniker (einer von Bassline) meinte das der Amp noch nie zuvor aufgeschraubt war, hat den mal richtig grüntlich gereinigt und ein paar wiederstände und Kondensatoren gewechselt.Kostenpunkt so 80 - 100 € meine ich. Dafür kein Geknartze mehr, alles leuchtet wieder , der verstärker verzerrt nicht so früh und ich weiß das der amp voll in schuss ist ...
also es hat sich gelohnt find ich ...[;-)]
 
Wäre voll toll wenn man die Dinger auch irgendwie leichter kriegen würde, irgendwelche Dinger ausbauen ... Lack abkratzen ... irgenwas xD
 
[:O!] LACK ABKRATZEN .... HALLO *SHOCKED* dann ist der doch nur noch halb so toll (naja nicht ganz aber egal).
Naja ich bin auch noch Jung und unvernünftig, aber dann hol ich mir später halt ne sack karre :-)
 

Zurück
Oben Unten