Alternative Tonewoods

JohnnyRook

JohnnyRook

New Member
Beiträge
141
Ort
EN
Bassix
ß0
Hello gentle people!

Plane grad meinen nächsten 4-Saiter und bin etwas ratlos, was die Tonhölzer betrifft.
Ich möchte gerne mal die ausgetretenen Pfade verlassen und guck mich ständig auf www.woodworkerssource.net, www.hearnehardwoods.com und Co. um.
Von meinen Aussie Kollegen weiss ich, dass die meisten 'fancy timber' viel zu schwer und zu hart sind (von blackwood mal abgesehen).
Kennt sich jemand da draussen mit alternative tonewoods aus??

cheers

-J.R.
 
Hi Rumblebird!

Vom Aussehen her wird's nicht problematisch, als top/back lässt sich so gut wie alles verbauen.

Schwieriger wird's da schon beim Holz für den Body. Schwanke zwischen Blackwood und Bubinga (ist nicht wirklich was neues, klingt aber gut).

Beim Hals ist noch alles offen: Fretboard aus Red Palm, der Rest aus Chakte Kok, Ukola, Yellowbox....mal sehen.

Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.

Cheers

-J.R.
 
interessant für den Hals finde ich ebenfalls: Bubinga (Rickenbacker macht das glaube ich), Padouk (siehe LeFay), Ovengkol (Warwick), Amaranth...
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird


Und bei Hälsen würde ich ausser Ahorn oder Mahagoni eh nix verbauen. Bin allerdings auch kein Fan dieser Sandwichhälse, die vermutlich ab einer gewissen Anzahl von Schichten nur noch den subtilen Klang von Leim zu Gehör bringen *grins*.

...und Sandwich bodies a'la

dolanguitars.com/images/Fretless%206%20(2).jpg

(das http und www müsst ihr per Hand davor setzen, sonst ist die url verstümmelt, das Forumphp mag wohl keine Klammern in der url)

...klingen wohl auch mehr nach Leim...wär ja mal interessant zu hören [:O!]

Der Hersteller von o.a. Bass ist
[url="http://www.dolanguitars.com/gallery.htm"]Dolan Guitars[/url].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rumble!

Thanks für die Antwort. Hast natürlich Recht, das WIRD fancy [:-)]

(mal ganz unter uns: ich lass mir grad nen Dragster bei D'Alegria bauen. Einteiliger, geschraubter Hals, einteiliger Body, ein Häussel-PU, that's it...zu Deutsch: das Working Horse, auf dem ich dann auch wirklich spielen werde).

Was ich hier vor habe, ist eine meiner 'Flausen' (und davon hab ich mehr als genug).
Hab irgendwie Doug Wilkes wieder entdeckt (wer kennt ihn noch?) und es geht um ein 80's-riesengross-mitganzvielenknöpfen-Teil. Eine Reminisizenz an meine verslappte Jugend, so to say. Es darf also ruhig etwas bunter zu und her gehen.

Bezüglich Mahagony kann ich Dir auch nur beipflichten. Ist vermutlich das 'musikalischste' Tonholz und hat einen wunderbaren Glockenklang.
Da es diesmal etwas fancier werden soll, hätt ich auch einen Händler für 50+ jähriges Honduras gefunden. Das ein Block für den Body an die 1000 Kröten kostet tut weh, könnt ich aber noch damit leben (ess ich halt wieder mal Dosenspaghetti für die nächsten drei Wochen [:-)]).
Dass sich die Herrschaften standhaft weigern, ausserhalb der USA zu liefern, geht mir jedoch gegen den Strich. Bei aller Bass-Liebe, ich steig nicht wegen einem Stück Holz in nen Flieger nach Amiland...

Also, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Werd unkonventionelle Ideen hat, der lasse mich bitte daran teilhaben!

cheers & a lot of healthy funk

-J.R.
 
Was ist denn mit Koa. Mir bekannt sind nur Fodera und Carvin, die dieses tolle Klangholz verbauen, Varvin sogar noch für den Hals und nicht nur den Korpus. Ein schönes Stück, gut lackiert, schimmert und glänzt, um mal den Film ''Nobody'' zu zitieren, ''wie eine Bordelltür''.

Und die Genesisserie von Modulus hat einen graphiteverstärkten Hals as Fichte.
 
Da fällt mir noch ein: Mein Gitarrenbauer hatte mal ganz seltsame Krankheitssymptome, als er exotisches Holz verarbeitet hatte:
Pass auf, der Holzstaub von manchen Hölzern ist nicht "nur" krebserregend, auch die Harze/Oberfläche+Staub sind direkt giftig!
Außerdem ist manches Holz ganz ekelhaft zu bearbeiten, nicht nur weil es hart ist (Ebenholz etwa), sondern weil es furchtbar splittert. Weiß jetzt nicht genau, aber Wenge oder Bubinga gehört dazu.
Mein Leiblingsholz wäre Coco Bolo: Hans Reichel hat sich daraus mal eine Gitarre gebaut und die Musik dieses Instrumentes war auf der ersten CD, die ich mir in meinem Leben gekauft hatte, die CD heißt auch so - außerdem musste ich mir wegen der CD einen CD-Player kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rumble!
Willkomen im Club der Wahnnsinnigen. Es gibt jede Menge davon hier und ich mag sie alle sehr [:D]

@Iodi: da hast Du sicherlich Recht. Manche exotischen Hölzer wie Bloodwood sollen in der Verarbeitung ausgesprochen gesunheitsschädlich sein, andere stinken einfach nur zum Himmel. Aber eins haben sie alle gemeinsam: es sind Werkzeug-Killer! Rumble wird mir da sicherlich zustimmen...

@caruso (wellcome back from TB [:-)]): mit Koa hast Du mich grad 'off guard' erwischt. Ist das das selbe wie Korina? Falls ja, so hab ich mir das auch schon überlegt. Korina ist ja eines der legendärsten Tonhölzer und für entsprechende 'Flying-V's" werden fünfstellige Summen bezahlt. Die Lehren der Korina-Dalais Ed Roman & Co kenn ich. Ihre Ansichten bez. Instrumentenbau sind mehr als radikal (und nicht immer mein Fall). Werde aber einen Korina (Koa; ist das Selbe, hab's grad gegoogeld [:-)]) Body in Betracht ziehen! Thanks! [:D]

@scuzzz: hello und willkommen im Club der Bass-Verrückten [:D]
So sehr mir Les Claypool ein Begriff ist, so muss ich doch gestehen, dass das einzige, was ich regelmässig von Primus höre die Titelmelodie von 'South Park' ist. Kenne somit seinen 'Rainbow' leider nicht...
Die Idee mit Nussholz war übrigends eine ganz hervorragende, nur hab ich das schon mal gemacht (Nuss/Wenge/Ahorn, steht grad neben mir und lagweilt sich). Der Sound ist gar exquisit und nicht so wirklich von dieser Welt...


Thanks for all your input. Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten.
(kann man hier eigendlich Pics posten? @Caruso, sowas wie "the big -unlimited posts- party - show your basses!" auf TB. Denkst Du, das wär auch auf bassic.de machbar?).

Cheers

-J.R.


 
da mag ich wohl widersprechen.
Ovengkol hat - geölt - ein wunderbares tiefes braun, mit schwarzen streifen... von grün ist da nix zu sehen... aber kommt natürlich auf die qualität des holzes an
 

Ja, das ist Amaranth - auch Purpleheart genannt, ein Holz das eigentlich meist für mehrstreifige Hälse benutzt wird.
Man sagt ihm phantastische Obertöne nach
 

Zurück
Oben Unten