Alternative zu BIAB???

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.216
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß2.089
Hallo,
ich wollte gerade wieder mal ein paar Standards mit Playback üben, also BIAB wieder auf den PC gepackt...Nach 10 Minuten hatte ich die Schnauze schon wieder voll.
Band in a Box stresst einfach nur. Unübersichtlich und die Eingabe von einfachen Akkorden mit Wiederholungen ist schon nervig.

Kann mir jemand eine Alternative empfehlen, die wirklich gut ist? Der Sound ist nicht so wichtig. Ich möchte einfach Akkorde und eine Melodie eingeben können.

Habe mir jetzt mal Impro-Visor und ne Demo von Song-Factory geholt.
Sieht aber beides nicht vielversprechend aus.

Grüße,
K
 
Hast du schon das Guitar Pro 6 in dem Zusammenhang probiert? Wenn du die Akkorde und Melodien selbst eingibst, ist das sicher geeigneter als das in der Tat sehr unübersichtliche BiaB (und der Sound ist sogar verhältnismäßig gut). Etwas geeigneteres ist mir leider nicht bekannt.
 
Wie ist Guitar Pro aufgebaut?
Das sieht für mich jetzt sehr nach nem Notenschreibprogramm aus.

BTW: Impro-Visor ist für mich völlig unverständlich und unpraktisch.
 
Es gibt ne Trial Version von Guitar Pro 6. Würde ich mal ausprobieren, ich benutze das recht oft für unterschiedlichste Dinge.

Begleitautomatik oder ähnliches hat das nicht. Prinzipiell ist es ein Notationsprogramm mit etwas umfangreicherer Abspielfunktion.
In deinem Fall würdest du die verschiedenen Spuren ausnotieren, jeweils das passende Instrument auswählen, dann abspielen und darüber Improvisieren/Üben/etc.
Früher wurden für die Sounds einfach die General Midi Sounds deiner Soundkarte genutzt, mittlerweile gibt es besser klingende Sounds dafür.

Es ist insgesamt verhältnismäßig einfach gehalten und bietet dadurch relativ wenige Möglichkeiten für den ambitionierten Musiker wurde halt ursprünglich für Gitarristen geschrieben ;-) )
Aber um schnell mal etwas zu arrangieren, oder eben schnell eine Begleitung zu schreiben habe ich noch nichts besseres gefunden.
Bietet dann auch noch Exportfunktionen zu .wav, oder zu Midi (könnte man dann zum Beispiel im Sequenzer mit VSTi's etwas wohlklingender machen etc)
 
Ok, dann ist das wohl uninteressant.
Ich möchte ein Programm, dem ich nur die Akkorde sagen muss.
Für Notation verwende ich sonst Sibelius und wem das zu teuer ist kann ich MuseScore als Freeware-Alternative empfehlen.

Eine Begleitung auszunotieren ist mir zu umständlich, um schnell mal ein paar neue Standards anzuschauen.

Vielleicht schaffe ich es ja noch, BIAB zu verstehen....

Wiederholungen einfügen ist echt sowas von umständlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, wie ich bei BIAB mehrere Repeats nacheinander mache?

Also ich habe ein Intro, das zweimal nacheinander kommt, also eine einfache Wiederholung.
Dann habe ich einen 36-Takter, der sich immer wiederholt.
Wenn ich Da ein Repeat Takt 9 und die nächsten 36 Takte setze, dann macht er das in den Noten kenntlich, aber spielt wenn er durch ist trotzdem immer wieder in das Intro!
 
Dieses Chordpulse ist ja eigentlich ziemlich genau das was ich suche.
Einziges Manko, wenn ein Song keine 8, 16, 32...taktige Form hat wirds problematisch und man kann keine Wiederholungen einfügen.
Schade, eigentlich sehr schön gemacht. Nur das nötigste, leider dann doch zu wenige Funktionen.
Wenn man allerdings nur II-V-I-Verbindungen üben will super. Oder um ne Rocknummer etc. zu üben.

Wie ist das mit dem Realbook, gibts dazu ne Liste welche Songs da sind und wie die heißen? Ich kann die Dateinamen nur schwer irgendwelchen Titeln zuordnen.

Edit: Ha, das geht ja sogar doch ganz gut mit der Form. Ich teste das Programm mal ein paar Tage und dann berichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

wirklich? ich sollte mir das auch nochmal genau anschauen

Das einzige was jetzt stört ist, dass man Akkorde enharmonisch verwechseln muss.

Ja du kannst alle Arten von Takten machen.
Du kannst ja Teil I nur 4 Akkorde Intro rein schreiben, dann z.B. den ersten A Teil 8 Takte, das dann zweimal hintereinander, dann den B-Teil 8 Takte, dann den 3.A-Teil z.B. 12 Akkorde, als "Teil C" einfügen und dann alles einfach hintereinander setzen so oft du willst!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K



Wie ist das mit dem Realbook, gibts dazu ne Liste welche Songs da sind und wie die heißen? Ich kann die Dateinamen nur schwer irgendwelchen Titeln zuordnen.

Kann man sich mit BIAB erstellen lassen, vorausgesetzt die Stücke enthalten die entsprechende Informationen.
 

Zurück
Oben Unten