Alternative zu ETS Brücken?

Was auf Lager legen, das wäre natürlich toll. Wir haben selbst für unsere eigenen BassLine-Instrumente aber auch Hardware-Außenstände, die sind viele Jahre alt. Unsere Lieferzeit für unsere Instrumente wurde auch erhöht, weil ETS nicht zeitnah liefern kann. Deshalb haben wir die ja auch bei BassParts 'rausgenommen. Ganz Europa bestellt bei ETS, weil recht alternativlos. Norbert von ETS ist ein herzensguter und absolut fähiger Mann, der glaube ich noch nie Urlaub gemacht hat und jeden Tag bis tief in der Nacht an den Maschinen steht. Er ist gesundheitlich arg angeschlagen und muss kürzer treten. Wie will man das als One-Man-Show machen, wenn man das ganze Know-How und die Maschinen selbst entwickelt hat - und vor allem auch die Oberflächen selbst macht. Es ist alles irre nervig und tragisch zugleich - wir rätseln hier auch tagtäglich, wie man damit umgeht. Aber da steht man auf dem Schlauch.
 
Wie sind denn die Hipshot Brücken? Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle in Deutschland? Zb die A-Style Bridge für 4-Saiter in schwarz konnt och auf die Schnelle nicht finden....
Bezugsquelle in EU. Hier habe ich meine bestellt: Egilegor. Europäischer Vertrieb von Hipshot, schnell, freundlich und günstiger als ein USA-Versand mit Zoll und Porto
 
Du bist ja auch Hersteller.
ABM und ETS sind beide nicht allzu große Firmen. Wenn die mal einen größeren Auftrag bekommen, sind sie offenbar recht schnell am Kapazitätslimit.

Die ABM-Einzelbrücken scheinen auf den ersten Blick recht ähnlich konstruiert zu sein wie die ETS, abgesehen von der anderen, weniger exklusiven Optik sehe ich bei der ABM keine Nachteile.
Ich spiele die ABM jetzt schon 2½ Jahre und bin sehr zufrieden.:-)*
Vorteil ist der variable Saitenabstand und die Klemmschrauben, die ich gerne mal vergesse zu öffnen.:o)

*Edit: Nicht die aus Fledermaus' Link, sondern die hier, Rohmessing, gechambert. (Ich weiß nicht, ob die aktuelle Serie auch gechambert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die ABM jetzt schon 2½ Jahre und bin sehr zufrieden.:-)*
Vorteil ist der variable Saitenabstand und die Klemmschrauben, die ich gerne mal vergesse zu öffnen.:o)

*Edit: Nicht die aus Fledermaus' Link, sondern die hier, Rohmessing, gechambert. (Ich weiß nicht, ob die aktuelle Serie auch gechambert ist)

Du hast die einzige gechamberte.
Leider haben sie das immer noch nicht hinbekommen.
ABM ist zwar 2 Nummern größer als ETS, sie haben aber die gleichen Probleme.
Bzw. Etwas anders, aber am Ende ist's das gleiche.....die haben jetzt halt mal tausend von den neuen bassbrücken gebaut und verkaufen die u d verkaufen vor allem gitarrenhardware und zwar in solchen Mengen, saß sie keine Zeit haben mal eben die Maschien für basshardware umzubauen.....
 
🤷‍♂️ ich brauch ne schwarze 5er

Die gibts aber nur in 17mm, aber wie ich sehe Chrome gibt es doch in 18 und 19 mm.
Einfach mit den Dropdowns spielen, der Lagerbestand wird jedes mal aktualisiert.

 
Was auf Lager legen, das wäre natürlich toll. Wir haben selbst für unsere eigenen BassLine-Instrumente aber auch Hardware-Außenstände, die sind viele Jahre alt. Unsere Lieferzeit für unsere Instrumente wurde auch erhöht, weil ETS nicht zeitnah liefern kann. Deshalb haben wir die ja auch bei BassParts 'rausgenommen. Ganz Europa bestellt bei ETS, weil recht alternativlos. Norbert von ETS ist ein herzensguter und absolut fähiger Mann, der glaube ich noch nie Urlaub gemacht hat und jeden Tag bis tief in der Nacht an den Maschinen steht. Er ist gesundheitlich arg angeschlagen und muss kürzer treten. Wie will man das als One-Man-Show machen, wenn man das ganze Know-How und die Maschinen selbst entwickelt hat - und vor allem auch die Oberflächen selbst macht. Es ist alles irre nervig und tragisch zugleich - wir rätseln hier auch tagtäglich, wie man damit umgeht. Aber da steht man auf dem Schlauch.

Sich krank zu malochen kann's ja auch nicht sein.:-(
 

Die gibts aber nur in 17mm, aber wie ich sehe Chrome gibt es doch in 18 und 19 mm.
Einfach mit den Dropdowns spielen, der Lagerbestand wird jedes mal aktualisiert.

Situation unverändert :-) So ganz unbedarft bin ich ja dann auch nicht ;-)
Ist aber auch egal, ich werd mir ne Hipshot draufschnallen und gut ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-13 um 09.50.51.png
    Bildschirmfoto 2019-11-13 um 09.50.51.png
    214,7 KB · Aufrufe: 160
Was auf Lager legen, das wäre natürlich toll. Wir haben selbst f wir rätseln hier auch tagtäglich, wie man damit umgeht. Aber da steht man auf dem Schlauch.

Und warum versucht er dann nicht, jemanden einzuarbeiten? Das kann für den Anfang ein oder zwei Frührentner auf 450 €-Basis sein - bei einem natürlich fairen Stundenlohn (Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, auch dafür Leute zu finden). Kann man dem Inhaber ggf damit helfen? Gerade wenn jemand angeschlagen ist, ist es doch eine Perspektive, damit man sich nach und nach aus dem doing zurückziehen kann (die mir vom Gesetzgeber jetzt leider genommen wird).
 
Er hat seine Familie mit an Board, die auch stetig dazu lernt. Das Fräsen ist gar nicht so sehr das Problem, wie ich das verstanden habe. Eher die Oberflächen. Dafür braucht es sehr viel Erfahrung, weil es ja auch so irre kleinteilig ist.
 
Da scheint aber nix mehr zu Laufen. Würde mich auch wundern bei der Nachfrage nach seiner Hardware wenn er noch für was Anderes Zeit hätte
 
Ich habe tatsächlich vor kurzem zwei ets Transmission 5 Saiter auf eBay Kleinanzeigen geschossen. Eine ohne Makel die zweite mit einem Minikratzer den ich fast komplett weg polieren konnte. Beide für 140€. Es lohnt sich tatsächlich immer mal dort zu schauen aber ansonsten muss man wohl echt auf Alternative gehen und das wäre in meinem Fall wohl auch ABM.
 
Ich hab jetzt die Hipshot da liegen. So richtig schön ist die irgendwie nicht. Wir müssten irgendwie ne Sammelbestellung bei ETS organisieren oder sowas ...
 
Ich möchte Euch dieses hübsche Pärchen nicht vorenthalten.

ETS-Bridges_kl.jpg


Ich bin absolut begeistert - besonders von dem satin chrome-Finisch.
Mit 248 g sind diese Tuning Fork Bridges ca. 25 g schwerer als die von ABM und ca. 50 g schwerer, als die von Göldo.

Grüße, Pat
 
muss mann wohl davon ausgehen, das ETS an Kleinabnehmern und dem Endkundenverkauf ( über BassParts.de) kein Interesse mehr hat. (...)
Ich bin dann erstmal durch mit ETS,
und bestätigt meinen "Verdacht" , das ETS in Zukunft nur noch einem erlauchten Kreis zugänglich sein könnte und nicht mehr dem gewöhnlichen Bass/Gitarrenbauer
Ich (bzw. mein Gitarrenbauer) habe 16 Monate auf eine Bridge von ETS gewartet. Unzumutbar.
Ich hatte vor drei Wochen mal bei ETS angerufen und nachgefragt: Als Einzelkunde kannst du derzeit nicht bedient werden.
Ich wollte mal Rückmeldung geben, dass all die genannten Probleme bei ETS vom Tisch zu sein scheinen. Verunsichert durch diesen thread hatte ich gezögert, da zu bestellen, aber nachdem meine Suche nach Alternativen (https://www.bassic.de/threads/2-teilige-bruecke-fuer-5-saiter-in-chrom.14879933/) erfolglos war habe ich es doch getan.
Tadellose Kommunikation per Telefon und Mail (Antwortzeit Mail zwischen 30 und 60 Minuten! :O!), mitgedacht bei meiner Bestellung (sonst hätte ich was falsches bestellt) und dann habe ich eine pänomenal schöne Brücke nach 6 statt der angekündigten 8-10 Wochen bekommen:-):
IMG_20200530_152007396.jpg

Bässer geht es nicht in meinen Augen! Danke ETS!
:great:
 

Zurück
Oben Unten