American jazz deluxe von fender

Bassmonk1

New Member
Bassix
ß0
hallo erstmal, das is mein erster Thread hier überhaupt^^
Kaufe mir einen neuen Bass von Fender und wollte dann doch Meinungen von Kollegen einholen ;-)

Kennt wer von euch diese American Jazz Bass Deluxe Modele?
Wie sind die von Bespielbarkeit und Sound? Habe leider nicht die Möglichkeit einen selber anzuspieln deshalb werd ich wohl eifnach einen bestellen, aber bruache noch paar Meinungen.

Hoffe auf baldige Rückmeldungen[:-)]

Einfach einen bestellen würde ich dir auf keinen Fall ampfehlen, da die Qualitätsstreuung bei Fender USA doch sehr gross ist!

Benutz doch mal die Suchfunktion!

Dieses Thema wurde hier schon sehr sehr oft diskutiert!

Moinsen Bassmonk,

und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du den Bass selber noch gar nicht in den Händen hattest, richtig?

Nach allem, was ich so von ihm gelesen habe, wird der Sound wohl deutlich anders sein, als man es von einem JB üblicherweise erwartet. Der EQ, die anderen Pups, der Graphitstreifen im Hals - das lässt einen moderneren Sound in Richting Musicman oder Edelbässe erwarten.

Ist es wirklich das, was Du suchst? Ansonsten sollen die American Standard 2008 wirklich schöne Bässe sein; wobei ich - gerade bei Fender - davon abraten möchte, einfach "blind" zu bestellen. Die Serienstreuung ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber die Möglichkeit, dass gerade Dein Instrument nicht so toll ist, ist immer noch gegeben.

Also: wenn bestellen, dann nur dort, wo Du ein kostenloses Rückgaberecht von mindestens 14 Tagen bekommst. Sollte er dann nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, kannst Du ihn ohne Risiko zurücksenden.

Hallo Bassmonk1 und auch von mir ein Willkommen hier bei bassic [:-)]

Ich stimme Nymi vollkommen zu und wollte noch ergänzen, dass du z.B. mal in einen Musikladen gehen kannst um dort einen Jazz Bass anzutesten. Der Sound mag unterschiedlich sein zu dem deluxe Modell aber die Bespielbarkeit kannst du so mal testen. Ich denke die meisten Musikläden haben Jazz Bässe..hoffe ich jedenfalls [:D]

Die Deluxe Bässe sind ja aktiv. Hier solltest Du bedenken, dass der typische Sound eines Jazz Basses gerade der passive Sound ist. Es wäre unbedingt empfehlenswert, dass Du Dir mal die Zeit nimmst in einem Musikgeschäft Deines Vertrauenes ein par verschiedene Modelle anzutesten, damit Du Dir eine Vorstellung von den Soundunterschieden machen kannst.

Online Bestellen ist zumindest bei den großen Händlern kein Problem, weil Du da gesetzlich vorgeschrieben immer ein 4-wöchiges Rückgaberecht hast, wenn Du in Deutschland bestellst.

Ich selber haben aber auch schon gute Erfahreungen mit Instrumentenkäufen aus dem Ausland gemacht...

Servus & herzlich Willkommen Bassmonk1!

Ich hatte bis vor kurzem einen 98er US-Fender Jazz Deluxe 5-Saiter im Schrank. Was mich an dem Instrument etwas gestört hat war die aktive Elektronik - ich fand sowohl die Wahl der Frequenzen, die Bandbreite als auch die Intensität fern jeglicher Praxis... wenn's denn aktiv sein soll, ein 5-Saiter oder gar ein aktiver 5-Saiter und es auch "in Richtung Fender" gehen soll, dann würde ich auch einen Blick auf Musicman, G&L oder die Lakland Skylines werfen...

Zitat:Original erstellt von: griznak

Hallo Bassmonk1 und auch von mir ein Willkommen hier bei bassic [:-)]

Ich stimme Nymi vollkommen zu und wollte noch ergänzen, dass du z.B. mal in einen Musikladen gehen kannst um dort einen Jazz Bass anzutesten. Der Sound mag unterschiedlich sein zu dem deluxe Modell aber die Bespielbarkeit kannst du so mal testen. Ich denke die meisten Musikläden haben Jazz Bässe..hoffe ich jedenfalls [:D]

Hallöchen und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Auch ich stimme den Vorredner völlig zu. Leider ist es so, dass sogar hier im Ruhrgebiet, wo einige Musikläden sind, ich ersteinmal 4 oder 5, auch größere Läden abgeklappert habe um EINEN Fender testen zu können.
Auf Lager haben die wirklich nur noch die ganz Großen. Die kleineren Läden haben hauptsächlich Ibanez, Yamaha, mal nen Squire oder OLP im Angebot. Fenders nur noch auf Bestellung! Auch weil der Fender-Vertrieb Auflagen vorgibt, die die kleineren nicht erfüllen können oder WOLLEN [:-(]
Da wirst Du zum Testen wohl nen Megastore anfahren müssen--Leider[:W]

Wo bist du denn daheim? Im Osten kann ich dir die Klangfarbe in Wien und Prosound in Stockerau ans Herz legen, da gibt's an sich immer eine recht passable Auswahl an Fender's, Musicmännern und Konsorten... schätze da würdest du fündig werden und den Thomann-Preis machen sie dir dort auch [;-)]

Ich war heute - aus anderem Anlass, aber das ist auch ein anderer Thread - bei Prosound draussen und der hatte neben einem Haufen Lakland Skylines (er importiert die Teile schließlich) auch einige Fenders... z.B. einen Marcus Miller Signature... der hätte als "Not-Aus" zumindest einen Aktiv/Passiv-Schalter. Die MM Signatures, die ich bislang in Händen hatte waren übrigens allesamt sehr fein... Made/Crafted in Japan ist bei Fender ohnehin ein Prädikat und kein Manko...

Meinen 99er deluxe JB hab ich vor kurzem erst mit ner Passiv-Elektronik versehen und bin endlich dort angekommen, wo der Bass hinsollte.

Hoffentlich benutzt Fender nicht mehr diese Elektronik, die klingt sehr ätzend oben rum und in den Mitten. Um damit einen passablen Sound hinzubekommen hab ich immer Höhen und Mitten rausgenommen... das ist ja jetzt passé [;-)]

Grundlegend kann ich dieses Modell empfehlen, meiner klingt super [;-)]

Ums Antesten kommste nicht rum, da jeder Bass (auch solche gleichen Modells) immer anders klingt bzw. der Qualitätsstreuung unterliegt. Von Gold bis Katzengold ist da alles dabei!

Meiner Meinung nach tuts ein American Standard auch... musst halt ausprobieren.

Willkommen hier im Forum.
Entweder habe ich es überlesen oder es fällt sonst niemandem auf: ich empfinde das Spielgefühl auf den Deluxen anders, nocht so toll, wie bei den Standards, da die Korpusform eine andere ist. Der bass hängt nicht so bequem wie der Standard.
Gruß
C.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Entweder habe ich es überlesen oder es fällt sonst niemandem auf: ich empfinde das Spielgefühl auf den Deluxen anders, nocht so toll, wie bei den Standards, da die Korpusform eine andere ist. Der bass hängt nicht so bequem wie der Standard.
Gruß
C.

Kann ich nicht sagen, da ich - als Linkshänder - damals nur die Wahl zwischen Mexico oder American Deluxe hatte und den Deluxe bestellt hab (Gott sei Dank Glück gehabt... hätte auch ne Gurke ziehen können [;-)]).

Seit dem hatte ich nur ein paar andere Jazzys in der Hand und die kamen mir nicht besser oder schlechter vor... vielleicht etwas massiger.

Zitat:Original erstellt von: caruso

Gruß
C.
Das kann ich so nicht bestätigen, meiner lag gut am Körper und gut in der Hand, Haptik 1A. Die 22 Bünde ermöglichen sehr guten Zugriff auf die hohen Lagen und dank des kleineren Bodies sind die Deluxe Modelle generell angenehm leicht. Einzig die aktive Elektronik war für mich - wie oben schon erwähnt - ein echtes Manko... und vielleicht noch die - zwecks Gewichtreduktion bzw. Balance- verwendeten Plastiktuner, die gibt's aber mittlerweile so eh nicht mehr... kann mir vorstellen, dass ein Deluxe mit passiver Schaltung ein sehr feines Instrument ist...

hi bassmonk,

bei aktiven fendern scheiden sich die geister - die einen lieben die aktivelektronik, die andern hassen sie. mir kommt vor, als wären die hasser in der mehrheit, vielleicht sind sie auch nur lauter.
wenns dir gefällt, dann baßts [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

die einen lieben die aktivelektronik
ähem, sollte es nicht heissen DER eine... und kennst du ihn am Ende sogar persönlich? [:D]

Natürlich ist das - wie so vieles - eine Sache des Geschmacks. Vielleicht hatte ich ja auch ne 'Montagselektronik' drinne... trotzdem mein Tipp: wenn's aktiv sein soll und die Richtung grob 'Fender' heisst auch G&L (ich finde die Tributes sehr okay), Musicman und die Skylines anchecken... wenn am Ende der Deluxe obsiegt basst's natürlich auch. Probieren ist mühsamer und zeitaufwändiger als blind zu bestellen, dafür hat man am Ende aber mit Sicherheit ein gutes und passendes Instrument [;-)]

offtopic: Ich war übrigens erst gestern auf einen Sprung in der Klangfarbe in Wien und hab mich durch eine neue Lieferung Fender's gezupft... dabei hatte ich auch zum ersten mal einen Tony Franklin (fretted) in der Hand... geiler Preci mit Wahlschalter für Miller (na ungefähr halt) und Jaco... nur weil du den Bass gestern woanders erwähnt hattest, wenn ich mich recht entsinne...

Servus Juergen,
Zitat:Original erstellt von: Juergen

...muss auch noch meinen Senf dazugeben [:-)]
recht hast, gib dem wiener würstchen senf [:D]
Zitat:Das Linzer Musikhaus müßte derzeit noch einen Fender Deluxe 4er FMT hängen haben (zum Probieren).
Hat der nicht goldene Hardware? igittigitt, das kann keine Elektronik der Welt wettmache...
Zitat:Das Ding ist meisterlich eingestellt (von mir!!! [:D] )
Jaja, das Linzer Musikhaus, hier legt der Kunde noch persönlich Hand an[:D][:D][:D] Apropos: Bin morgen in Linz - schauma mal gemeinsam hin, ich bring das Werkzeug mit [;-)]
Zitat:Im Ergebnis hab` ich mich aber dann im direkten Vergleich doch für den "New American Standard" passiv entschieden.
Das ist würdig und recht!
Zitat:
Also wenn man`s mag (Fender A-Elektronik, die übrigens nicht vergleichbar mit der MM-Elektronik ist) und PROBIERT hat !!!! ....ist das sicherlich kein Schmutz .....
is definitiv nicht mit Muman vergleichbar - hab ich dir meinen Deluxe damals nicht eh angeboten???

Zitat:Original erstellt von: Juergen
ja, der hat Gold-Hardware .... richtig schöner Puff-Charakter (der Bass, nicht ich [;-)] )
ich bin ganz sicher das hätte Leo nicht gewollt - wenn schon goldene hardware, dann auf einem alembic barockengerl...
Zitat:...ich geh` da momentan nicht hin .... hab` mir Kaufverbot auferlegt!!! [:D] ... und JEDESMAL, wenn ich da reingewachsen bin, kam ich nachher mit irgendwas raus [**/]
keine Sorgen, mit mir kriegst eh lokalverbot [;-)]
Zitat:
Aber wir contesten uns in der Disziplin "Bass-Einstellen" anläßlich unseres "Bass-Workshops" mit MuMan, Sadowsky, Palladino, etc....
[:-P][:-P][:-P]... übrigens nett dass du MuMan vor deinen Palladino reihst, wäre aber nicht notwendig gewesen...
Zitat:
...aber vielleicht kurv` ich doch mal in die Stockerau zum "Darryl-Jones" testen (nicht kaufen - ich gelobe ...) - auf den wär` ich immer noch schwer scharf [:-P]
...geiles Ruder, wenn der nur nicht ein gar so zartes Hälschen hätt...
Zitat: ...ich meinte mit MM Marcus Miller-Bass Fender-Elektronik;
Ah, die mit dem "Not-Aus" [;-)]
Zitat:
der "Gral" wär` für mich beim 5er wahrscheinlich ein US-Lakland-5er (Gewicht und Attack in der Regel das QUENTCHEN besser als die 5er-Skylines, die ich bisher probiert hatte....)
na dann ab zu station-music... bevor wir eine off-topic verwarnung kriegen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: chrisie
Aber wir contesten uns in der Disziplin "Bass-Einstellen" anläßlich unseres "Bass-Workshops" mit MuMan, Sadowsky, Palladino, etc....
[:-P][:-P][:-P]... übrigens nett dass du MuMan vor deinen Palladino reihst, wäre aber nicht notwendig gewesen...
[/quote]

Und vor den Sadowsky...

BTW - Linz, ich bin in PAssau daheim, also gar net soweit weg...[;-)]

Zurück
Oben Unten