Amp Kauf --> Nemesis NA650 ,SWR Workingman 8004...

Broccoli

Broccoli

New Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi,
tja ich steh wohl kurz vor dem Kauf eines Amps (mein erster).
Momentan besitze ich einen Warwick Sweet 15 und in der Probe wird über einen Hughes & Kettner geprobt.
Ich spiel hauptsächlich Metal (Richtung : Death Metal), alles mit den Fingerchen. Wobei ich ab und zu auch mal gern slappe und bluesige Sache spiele.
Mein Bass ist ein Various V. Die B-Saite wird auch rceht oft in Aktion gesetzt und daher sollte der Amp auch gut tief runter kommen können.
Ich suche also soundmässig was "metallisch-rockiges" mit Optionen für Slappen und Blues.
Beim Musicstore hab ich mir mal den Eden Nemesis NA650 und den SWR Workingman 8004 herausgeschaut.
Über den kleinen Bruder des Nemesis steht im jetzigen Bass Professor ein Test, wo er ziemlich gut abschneidet. Über den SWR hab ich bis jetzt noch recht wenig gehört, vor alem bzgl. der Soundeigenschaften.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet was wohl eher meinen Ansprüchen entsprechen würde. Bin auch offen für weitere Vorschläge, allerdings dnan bitte mit erklärung warum gerade dieser für Metal und den weiteren Kram (s.o.) geeignet wäre. Also bitte keine Posts ala : "Hartke ist doch auch super!"

Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen!!
Ich werde auch am 17.12. in Köln antanzen und dort mal auf jedenfall die zwei oben genannten antesten.

Vielen Dank schonmal

 
Hab mir euer Zeugs grad mal angehört.Ich weiß ja net auf was für nen Sound du so stehst,ist zu schlecht rauszuhören.Aber ich denk mal Swr ist zu brav.Der eden hat halt schon nen klaren tief drückenden Sound.Wär denk ich was für dich.Viel wichtiger ist jedoch was du für ne Box haben willst.Wenn du die mit ner b-Saite(runtergestimmt oder net ?) knüppeln willst,brauchst du ne gute.
 
Mal vorweg, ich kenne beide Amps nicht persönlich.
Für den SWR spricht, daß er 750W an 4 Ohm hat, im Gegensatz zu den 440W (an 4Om) des Nemesis, wieviel Du brauchst, bzw. was Du so für Geboxe hast, mußt Du entscheiden. Außerdem hat er bereits ´ne Kiste, die Du für den Nemesis noch brauchst. Allerdings würde ich einen rackmontierbaren Amp immer bevorzugen, da es einfach sicherer ist.
Da Dir ja ne gute H-Saite wichtig ist, gebe ich zu bedenken, daß SWR den X-Modellen ´nen Bass-Boost spendiert hat, der explizit dafür da ist, den hat der Workingman nicht.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei "Schnellundviel-Mucke" zuviel Bass echt nicht gut und somit auch nicht wichtig ist, abgesehen davon, daß bei Euren Soundbeispielen eh kaum ein tiefer Ton genug Zeit hat, sich zu entfalten.
Einen Amp, der für Metal super und für alles andere außer Raggae auch total gut ist, wirst Du wohl vergeblich suchen.
Für Zerrsounds sind beide von Hause aus nicht gedacht, da brauchst Du eh 'nen guten Treter.
Von den beiden genannten würde ich den Nemesis nehmen, auch wenn er nur etwas mehr als die Hälfte an Power hat und mit Rack genauso teuer ist.
Wenn Du im MusicStore bist, check doch den Profet 5.1, der kostet mit Case 500€, ist ´ne gute Allroundtranse, hat nen annehmbaren Kompressor und Du kannst Dir noch einen echt schicken Treter oder bessere Boxen kaufen.
 
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Boxenmässig hatte ich an eine 4x10er gedacht.
Naja werde auf alle Fälle mal bisschen rumprobieren. Also auch den Profet 5.1 und nen Hartke mal anhauen.
Was für eine Box ich mir dann noch zulegen werde ist dnan natürlich auch wieder ein Thema für sich! Was würdet ihr denn so für den Nemesis NA650 vorschlagen?
Hab mir über die Box wirklich noch keine großen Gedanken gemacht, nur das es wohl eher ne 4x10er werden soll.

P.S.:
Nur mal so kurz nebenbei:
Wie sieht das überhaupt mit der Ohm Zahl aus Ohm Box > Ohm Amp ?
 
Jo, 4x10er würde ich für Deine Band auch eher vorschlagen, da die klassischerweise "schneller" sind, Ausnahmen gibt´s allerdings immer. Welche man da nimmt, hängt von Deinem Budget ab.
Zu der Ohm-Frage, der Nemesis hat den Vorteil, daß er auch 2 Ohm kann, da kannst Du Dir ´ne 4 Ohm-Box kaufen und später noch eine 2. dranhängen, wie´s beim Workingman aussieht, weiß ich nicht.
Ansonsten benutze die Suchfunktion oben rechts! Nach Ohm im Titel suchen.


 
Alles klar!
Hat sonst noch jemand vorschläge für nen guten Amp der auf meine Wünsche einigermassen zutreffen würde. Es kann also schon etwas "teueres" werden, sollte jedoch die 1000er Marke nicht durchbrechen. Ich kauf mir halt lieber einmal nen guten der halbwegs fürs Leben was ist , wie zweimal nen billigen.
 
Boxen zum antesten:Warwick 6x10 mit 6 ohm für 550, Ampeg 410 Hlf 4 ohm für 770.Würd keine 8 ohm nehmen, da du sonst die Ampleistung, grad des Nemesis nicht gut ausnutzt.
Ich mach Thrash-Death mit der Ampeg und nem Trace Elliot.Das schieb ganz net, auch wenn der Amp nur 300 Watten hat.
Die warwick ist halt 6x10, drück wie Hölle und die 4x10 davon kostet 450,was heißt du bekommst für 100 Euro mehr 2 10er mehr dazu.Find ich gut.
 
hab auch nen swr workingman's (aber 4004)...............für deine zwecke find ich klingt das zu "klar" und neutral denk ich..........
 

Zurück
Oben Unten