Amp-Simulation "Green Machine" und weiteres...

Stratitis

Stratitis

Erklärbär
Beiträge
7.993
Lösungen
9
Ort
32457
Bassix
ß201.671
Auf meiner Suche nach Recording-Plugins bin ich über das Guitarworld-Forum auf zwei sehr interessante Pluins gestossen.

Die Green-Machine ist ein virtueller Vollröhren-Amp mit Speaker Emu etc. der auch für Bass eine sehr gute Figur macht, egal ob clean, angecruncht oder Death-Metal-Brett. Wenn man sich ein bisschen mit den Parametern befasst und das sehr umfangreiche Manual liest, kann man nahezu alles damit hinbekommen. Für die Installation wir die DLL-Datei einfach in den VST-Plugin-Ordner des Recording-Tools gepackt und es wird anstandslos gefunden.

Das in Deutschland entwickelte Tool nimmt für sich nicht in Anspruch, so zu klingen wie Hersteller X oder Y.. aber es klingt!
Man kann zwischen britischem Setup (Marshall) oder Amerikanisch (Boogie, Dumble) wählen. Hier wird festgelegt, ob das Tonestack vor oder hinter dem Overdrive liegt. Emulierte 50W , 100W oder Solid State-Endstufen sind möglich. Die Cab-Sim kann in sehr weitern weiten Bereichen variiert werden. Wenn's dann noch nihct reicht, ist auch nen 3-Band Parametrik-EQ (Post Cab Sim) drin und auch ne Noise Reductio für die gantz böhsen Sounds :-)
Für moderne "glockenklangige" Sounds kann man die Speaker-Emu auch deaktivieren, ebenso die Eingangsfilter, sodaß man auch einen Hifi-Sound mit Röhrentouch hinbekommen kann.
Wer Lust hat, mit Sounds zu experimentieren, hat hier eine riesige Spielwiese. Ich bekomme zumindest bässere Tieftonsound hin als mit dem, was im Guitar-Rig als Bass verkauft wird ;-) .

[URL]http://www.greenmachine.pwuq.de/Wurr_Audio_Engineering/Download.html
[/url]

Zur Dynamikbearbeitung habe ich mal Molot ausprobiert, ein russisches Compressor-Limiter-Plugin mit einer Charakterisk wie die Neve- oder Fairchild-Studiokompressoren. Dazu ein endgeiles GUI das irgendwie an russische Miltärfunkgeräte erinnert. Das wichtigste aber... Ich habe mit wenigen Handgriffen da einen absolut überzeugenden Bass-Sound mit hinbekommen, der besser klingt wie die Onboard-Tools bei meinem Reaper und meiner Meinung auch wie der Waves Renaissance-Compressor.

[URL]http://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/[/url]

Das schönste ist: Beide PlugIns sind Freeware.

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten