ampec B 200 R - zu empfehlen?

bassgirl23

bassgirl23

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute!

Mein erster Beitrag ... herrjeh ... bin ganz aufgeregt! weil ich bin nämlich ein ziemlicher bassneuling und forumsneuling und kenn mich mit allem noch nicht so gut aus und das erkennt man bestimmt an meiner ausdrucksweise[:II] ... egal, ich leg einfach mal los ...

Ich habe momentan einen Ampec Portaflex B-15 T. Hab den geschenkt bekommen, weil er laut aussage des vorbesitzers nicht mehr richtig funktionierte. Habe ihn deshalb schon mal in einen guten musikelektronikladen zur reparatur gebracht. Die meinten aber nach dem check, es wäre alles o.k! aber mittlerweile is es mir schon zweimal bei bandproben passiert, dass er wie aus dem nichts ausfällt ... er brummt dann nur noch. und dann geht er wieder anstandslos einige wochen. Kabel hab ich schon probiert und eingangbuchse ist nicht locker. fürs proben zuhause isses ja o.k. dafür will ich ihn auch weiter nehmen, aber konzerte will ich damit nicht spielen, zu unsicher.

Jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich jetz ein haufen geld in eine fehlersuche stecke und anschließend geht der portaflex immer noch nicht, kauf ich mir am besten gleich was neues (fällt schon das dämliche hinundhergeschleppe weg - und dann hab ich überall wo ich geh und steh bassverstärker stehen und kann jederzeit rumzupfen - am besten ich kauf mir gleich noch drei oder vier[:D]).

Aber was soll ich mir kaufen? Vom Klang her bin ich mit dem portaflex auch sehr zufrieden. Nur dass er halt bei der einen band schon fast an seine grenzen gekommen ist. Ich muss ihn schon sehr aufdrehen, damit man meinen bass auch hört. Und mir wäre lieber ich hätte etwas Reserven.

Mir wurde nun der ampec combo B 200 R empfohlen. was meint ihr dazu? hat den vielleicht jemand von euch?oder habt ihr weiter tipps?

im vergleich zu anderen combos is er ja relativ teuer - aber wenn Preis-Leistung stimmt...
Mein Wunschverstärker sollte weiche, klare, warme Klänge für ruhige melodiöse Klangteppiche genauso hinkriegen sowie auch nen rockigen sound (wobei das segment des superharten rock oder punks ausgespart bleibt - so laut muss er nicht sein - typisch mädchen halt[:-)]

und ich weiß natürlich, dass nix übers selber ausprobieren und anhören geht.... sobald die feiertage rum ist klapper ich die musikläden ab! aber evtl könnt ihr mir ja bei der vorauswahl behilflich sein!?

grüße
bassgirl
 
Willkommen im Forum!
ich würde dir statt dem B200R den BA115HPT empfehlen. dieser ist im prinzip fast das gleiche,hat zwar nicht so viel style, aber dafür ein Hochton-Horn und ein eingebautes Stimmgerät und ist ca. 100€ billiger. https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115hpt.htm

mit so einem Ampeg hast du aber mit sicherheit einen amp, der dich für lange zeit glücklich macht.[;-)]
aber bist du dir sicher, dass du gleich zum anfang so viel Geld ausgeben willst? man kann auch günstiger wegkommen, allerdings klingt es dann anders, eventuell schlechter...

also mach dich auf in die musikläden und probier alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lukke,

danke für den tipp. fürs styling allein möchte ich natürlich keine 100 euronen mehr ausgeben, da hast du recht. mir persönlich gefällt der B200R optisch sogar weniger gut.
Welche vorteile bietet denn so ein horn?

bin ein eingefleischter qualitätskäufer. zahlt sich meist langfristig aus. ich mag auch den ampec-klang sehr gerne (hab ja extra den ganzen sums zu meinem jetzigen combo geschrieben) möchte mich da nicht verändern. Bei auftritten hab ich bisher immer bei anlagen der hauptband eingestöpselt und da hat mich bisher auch kein anderer sound so richtig überzeugt, obwohl die manchmal ganz schöne kühlschränke dabei haben :-).

gruß
bassgirl
 
ein 15" Speaker geht nur bis ca. 4 KHz und klingt daher allein eher dumpf oder "vintage". mit einem Horn hast du das ganze hörbare Frequenzspektrum (also bis ca. 18 KHz) abgedeckt, das Horn bringt die Höhen und es klingt dann "modern" und klar. damit kannst du sogar slappen. das Horn ist regelbar, also kannst du es nach Geschmack einstellen.
 
also ich bin sehr froh, dass ich ein horn in meiner box habe... und wohl die meisten Ampeg SVT user, die den "ultra hi" Knopf drücken, freuen sich wohl auch über ein Horn in der box, oder zumindest über die knackigen Höhen.

ich hab auch nicht von langsam oder mulmig gesprochen, also bitte gescheit lesen! und ja, ich weiß wie sich ein 4KHz sinuston anhört.
schau dir doch mal den B200R an, also wenn der nicht vintage ist...

edith sagt, dumbopop könnte sich aber auch konstruktiver am fred beteiligen... [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bassgirl 23.
Willkommen im Forum!!
Ick kann zwar direkt zum ampeg-combo nix sagen, würde aber darauf achten, dass sich eine Zusatzbox anschliessen lässt.
Ich habe jahrelang über eine 15er-Combo ohne Horn gespielt und bin mittlerweile bei gestiegener Anforderung froh, dass ich eine 12+8 - Zusatzbox mit 8 Ohm anschliessen konnte. Für deine Beschreibung des Wunschsounds könnte eine 15er schon passen.
Und dem Sound hat`s dank der zusätzlichen Speakerdurchmesser auch gutgetan.
Gruss jam_bass
 
Hallo

@ all
danke für die vielen antworten. hat mir schon sehr geholfen.
weiß schon mal, dass ich den ampeg B200R nicht nehmen werde! weil ich hab ja auch noch anderweitig recherchiert.

es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich schon ganz wirr bin.
und ich werd mich jetzt nicht mehr mit theorie beschäftigen und mir meine eigene meinung bilden müssen - hilft ja nix.
so wie's dumbopop geschrieben hat:
Zitat:ansonsten würde ich mich an bassgirls stelle einfach mal durch die auslage des händlers spielen. und das ohne ratschlag zur "idealen" speakerbestückung. ob 10er, 12er, 15er, mit oder ohne horn, röhre oder transe. egal, alles antesten. manchmal kommt eine 2x10 combo wärmer und weicher rüber, als eine 15er combo eines anderen herstellers

das mach ich jetzt -also sobald ich zeit hab, da werd ich beim nächsten auftritt in drei wochen wohl wieder mal über ne fremde anlage spielen müssen- und meld mich womöglich mit komplett anderen fragen wieder...

@kammann
danke! dass man manchmal so blind ist!?![:!!]

grüße basser!
 
Gibts zu dem Amp vielleicht neue Erkenntnisse oder spielt ihn jemand????

Von der Konzeption würde er mich schon sehr interessieren.
 
Ich hab mir im Winter den b200r geholt, weil ich etwas leichteres und vor allem kleineres als meinen großen ampeg-stack (v4bh+svt15+svt210) wollte. Die in den Foren vor ein paar Jahren immer genannten Probleme scheine behoben zu sein - ich kann zwischen mit und ohne horn umstecken ohne dass der amp abraucht.
Ich bin sehr sehr zufrieden. Besonders mit dem flatwoundbestückten kay sg, aber auch mit Jazz/Preci einfach extrem geiler 60/70s sound, kann sehr röhrig knurren und mit Horn ist auch Slappen drin. Und das Horn klingt gut und bringt mehr Offenheit im Sound!
Verträgt sich seht gut mit dem sansamp (was man vom v4bh nicht behaupten kann), so dass zu einer svt-artigen zerre bei gleicher lautstärke umschalten kann. Ist vor allem sehr laut und durch die mitgelieferten Rollen trotz der etwa 30kg viel besser zu transportieren als mein anderer Kram. Alles in allem ein Amp, den ich wärmstens empfehlen kann.
Und was den oben genannten Tipp mit dem ba115hp angeht: ganz andere Baustelle! ich hatte eine zeitlang den ba115t und der sound ist zwar gut, aber der b200r ist mehrere klassen drüber - was den Sound und vor allem die Verarbeitung angeht. Beim b200r hab ich jedenfalls nicht das Gefühl von Playmobil.
Ich befürchte nur, ampeg hats verkackt, indem der Amp vor ein Paar Jahren mit Konstruktionsfehler eingeführt wurde (wurde die Firma etwa an Microsoft verkauft? ;-) ). Ungefähr so, wie es jetzt mit den seit mittlerweiel 2 Jahren angekündigten ba300/ba600 der Fall ist, die nach ersten Tests wohl eher mäßig sind (ist glaub ich auch erst einer davon im Verkauf und auch noch nicht in Europa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassgirl23

Hallo

@ all
danke für die vielen antworten. hat mir schon sehr geholfen.
weiß schon mal, dass ich den ampeg B200R nicht nehmen werde! weil ich hab ja auch noch anderweitig recherchiert.

Schade, dass Du so sparsam mit den Worten bist. Könntest Du vielleicht mehr zu Deiner Recherche erzählen?

Zum B200R: Den habe ich nicht und habe auch nicht gehört, aber wenn er "gleich wie B100R nur lauter" spielt, dann kann ich mir schon was drunter vorstellen, weil ich einen B100R selber besitze und finde ihn Klasse! Die Empfehlung eines BA115 (HP) bei jemand der jetzt B-15T spielt und ihn toll findet, finde ich "etwas daneben". Das klingt überhaupt nicht vergleichbar. Klar, immer noch wie ein Bassverstärker und nicht wie Posaune, aber dennoch unterschiedlich. Als ich damals auf der Suche meines Amps war, habe ich etliche Combos ausprobiert, unzählige Kilometer gemacht und Stunden in vielen Geschäften verbracht. Der B100R war mein persönlicher Sieger und hat klar gegen den BA115 gewonnen. Bei dem letzten hat mir im Klang immer etwas gefehlt, was bei dem B100R einfach da ist und den Sound so geil macht. Außerdem rauscht der BA115 dank dem (nicht abschaltbaren) Horn wie ein Wasserfall. Das mag auf der Bühne kein Problem sein, aber als Anfänger brauche ich etwas für zu Hause und mit einem 15 W Furzwürfel wollte ich micht nicht abfinden. Durch das starke Rauschen (das immer zu hören war, egal wie laut Gain/Master eingestellt) war der BA115 endgültig durchgefallen. Wie das mit dem Rauschen bei einem BA115 HP ist, kann ich nicht sagen, aber ich nehme an, dass es sich nicht viel geändert hat.


Zitat: es gibt so viele verschiedene Meinungen, dass ich schon ganz wirr bin. und ich werd mich jetzt nicht mehr mit theorie beschäftigen und mir meine eigene meinung bilden müssen - hilft ja nix.

Völlig richtig! Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


Gruß
pbass



 
Ich würde Bassgirl einen der leichten neuen Micro-Amps (zB LMII) empfehlen und dazu eine Neo-15er von FMC.
Ist Qualitäts- und Soundmäßig weit über modernen Transistor Ampegs und außerdem noch tragbar für eine Lady.

Und ob mit oder ohne Horn - einfach ausprobieren wies gefällt - Das Horn sollte auf jeden Fall regelbar oder zumindest abschaltbar sein. Für manche Sounds klingt es echt shice, aber es hat den Vorteil, dass sich die Höhen sehr gut AUSBREITEN. Ich persönlich brauch sowas überhaupt nicht (denn den beschriebenen knackigen Sound machen die Hochmitten und NICHT die 4kHz-Höhen), aber manche Basser brauchen ein Hörnchen in der Box.

 

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Und ob mit oder ohne Horn - einfach ausprobieren wies gefällt - Das Horn sollte auf jeden Fall regelbar oder zumindest abschaltbar sein. Für manche Sounds klingt es echt shice, aber es hat den Vorteil, dass sich die Höhen sehr gut AUSBREITEN. Ich persönlich brauch sowas überhaupt nicht (denn den beschriebenen knackigen Sound machen die Hochmitten und NICHT die 4kHz-Höhen), aber manche Basser brauchen ein Hörnchen in der Box.

Das ist das, was mich an den Hörnern im allgemeinen auch nervt. Beim b200r merkt man aber gar nicht, dass das ein Horn ist - so gut passt sich das in den sound ein. überhaupt nicht schrill oder so. macht nur irgendwie den sound auf. und das sag ich, wo ich eigentlich überzeugter fan bin von 1x15 (ohne horn). beim b200r lässt sich das Horn durch umstecken des kabels, das aus dem ampteil kommt ein/ausschalten. zugegeben etwas seltsame technik.

und was die micro-amps angeht: praktisch ja, aber wie immer: anhören. so allgemein kann man nicht sagen, dass die den ampeg-transen immer überlegen sind. kommt drauf an was man sucht - und: zwischen ba115 und dem b100r/b200r ist soundmäßig ein großer unterschied. der b200r hat zudem eine vorstufenröhre drin.

und überhaupt: dem datum der ursprünglichen frage nach glaub ich nicht, dass bassgirl23 immer noch sucht. so lange zaudere ja noch nicht mal ich, wenn ich neues equipment anschaffen will... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mal ganz dezent darauf hinweisen, dass der letzte post von bassgirl23 über ein jahr zurückliegt. ich wage zu vermuten, dass die suche abgeschlossen ist^^
 
da hat powerlockeB recht! ich habe bereits meinen traumverstärker zu hause 8obwohl ist ja gar kein traum mehr...ist ja echt..hihi). aber danke für die weiteren empfehlungen.

hab mich letzten endes ziemlich weit von meinen anfangsvorstellungen (ampeg) entfernt und nen gnez benz neo-pak gekauft. bin auch super zufrieden damit. aber hoss lag nicht weit weg mit seinem tipp, denn der little mark II war auch in meiner endauswahl. hatte biede geräte 2 wochen zu hause, weil im laden einfach keine entscheidung möglich war. habs aber bisher nie bereut den genz genommen zu haben. er war erst gestern wieder zuverlässig im einsatz!

jetzt habe ich schon wieder neue bedürfnisse. brauche dringend eine minicombo für so ganz kleine sachen, 50er geburtstage z. B., bei denen nur ich am stromnetz hänge :-)
so was wie der rolandcube oder so... hm... mal sehen...

so long


 

Zurück
Oben Unten