Ampeg 810e welches Case?

Abendland

Abendland

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß28
Bals ist es endlich soweit...
Eine neue 810e flattert bald in mein Proberaum, da dies für mich jedoch eine schon etwas größere Anschaffung ist, möchte ich die Box optimal schützen.
Was soviel heißt wie, ich brauch nen Case...
Meine Frage ist jetzt, was für ein Case nimmt man da?
Bestimmt kein Haubencase, weil Box zu hoch...Wie viele Griffe e.t.c.
Ich lasse mir das ganze dann bei Thon Maßanfertigen...aber bitte verratet mir alle Sachen, die an so einem riesiegen Boxencase nicht fehlen dürfen.
Danke
 
810er steckt man typischerweise in (gepolsterte/stoßgedämpfte) Cases die auf fünf Seiten geschlossen sind, hinten am Anschlusspanel eine Klappe haben, abnehmbare Vorderseite und links, rechts und oben (manchmal auch an allen Seiten) je zwei Griffe pro Seite und hinten zwei Rollen dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso nur hinten zwei Rollen?
Ist es nicht praktischer mit 4 Rollen unten??
 
Zitat:Original erstellt von: Abendland

wiso nur hinten zwei Rollen?
Ist es nicht praktischer mit 4 Rollen unten??

Zwei Rollen hinten unten wenn man das Ding wie eine normale Ampeg-Box herumrollen will. Aber du hast recht, vier Rollen sind schon besser... ich würde aber eher vier Rollen auf der Rückseite oder an einer Seite empfehlen, unten ist die Aufstandsfläche im Verhältnis zur Höhe zu klein, das Ding neigt dann zum Kippen...eher uncool... [;-)]
 
ja naja, das Stimmt, aber sieht natürlich monstermäßig aus, wenn das Ding auch noch auf "Steltzen" steht...
und ich spiele in einer Metal-Band = 810 unerläßlich = richtig dicke eier...^^
 
Hmm...hast du Mal eine 412er probiert? Eine Ampeg 810 ist natürlich ein ziemlicher Standard und macht auch optisch schon was her...hast du Mal andere Speakerformate ausprobiert?

Nur Equipmentcases hab en Rollen auf der Unterseite, also solche aus denen man das enstsprechende Teil vor Benutzung rausholt, eben aus Stabilitätsgründen...
 
Wiso haben nur diese Cases unten die Rollen?? Also es gibt doch auch Haubencases für Boxen, wo an dem Unterteil die Rollen(4x) dran sind?!??!
Ich habe zu allererst 2x15" gespielt (ohne Horn) = mir zu dumpf...geht live viel verloren(vorallem im Bandkontext)
dann habe ich ne 4x10" draufgestellt = schon angenehmer, war mir aber im Endeffekt auch nichts(relativ undefiniert!!)
letztenendes hab ich mir einfach noch ne 2x10" dazubesorgt, und bin damit relativ zufrieden... = ganz transportabel und roadtauglich...

Aber ich träume schon von Anfang an von einer Ampeg 810 ... zumal ich schon ein ziemlich nettes Röhrentop habe...
Und im Metal bereich geht vieles um DIcke Eier, wenn du also die 8x10" im guten Shockmount auf die Bühne rollen lässt, sind ja eigentlich alle Fragen der anderen beseitigt?...was meinst du?

 
Aus den Haubencases nimmt man die Boxen ja im Normalfall auch heraus und sie sind nicht annähernd so hoch wie eine 810er...aber an die habe ich jetzt tatsächlich nicht gedacht, ich war ein wenig im PA Equipment vertieft... ^^

Hast du deinen Bassman denn Mal an einer Ampeg gehört? Soweit ich mich recht entsinne ist der Bassman etwas Bassarm im Grenzbereich in dem er bei dir wahrscheinlich läuft und auch die Ampeg 810er hat mehr "Druck" als "Bass"...ich würde auf jeden Fall Mal dein Top da ankabeln, denn grade den neuen Ampeg (die Produktion wurde ja unlängst nach Fernost verlegt) wird nachgesagt das sie einfach nicht mehr richtig nach Ampeg klingen...
 
Na also jetzt im Moment weiß ich gar nicht wohin mit Bass.... ich muss am Bass schon reichlich wegnehmen, damit ich meinen Sound bekomme... Ich brauche keinen ultra Sub Bass ( dann würde ich mir ne 2x18" Jamaica Bombe kaufen). Wir sind nur 3 in der Band. Ich übernehme viele Solo Geschichten und in mein Spiel hällt sich im mid und High bereich auf. Also 10ner genau das was ich brauch.
Ich versuche auf jeden Fall einen Ami zu bekommen, der Fender ist auch noch richtig made in usa...
Eigentlich bin ich ja auch mit meinen Peavys zufrieden, aber die bieten mir, auf lauten Bühnen, zu wenig Headroom...
außerdem kann man auf großen Konzerten die 4Ohm 810 von Ampeg mit, ner meistens vrohandenen, Ampeg 810 gut koppeln, funktioniert vorallem mit den Impedanzen gut, wegen Röhre e.t.c...
 
Von einem Flightcase für die 810 würde ich Dir dringend abraten.
Selbst Semi-Professionelle Bands lassen die 810 ganz klassisch ihr Tolex verlieren... ;-)

Die Box alleine wiegt schon 75kg. Mit einem "normalen" Case wird dass dann gesamt am Hunderter kratzen. Ein komplettes Shockmount Case wird alleine ca so viel, wie die Box wiegen - dass sind dann gesamt ca 150kg. Bedenke dass. Dieses Trumm will keine Sau auch nur über eine EINZIGE Treppe tragen, glaub mir... ;-) - Außerdem kann man sich von dem Preis des Cases dann eine zweite 810 kaufen...

Bei richtigen Profibands, (da wo Du das warscheinlich gesehen hast) und vorallem bei Amis, die ja wirklich ALLES in die schwersten Shockmount Flightcases reintun müssen (Angst vor einem Suicide-Bomber?) erledigt eine professionelle Roadcrew den gesamten Transport. Teilweise auch mit Stapler usw...

Hans von FMC bietet eine maßgefertigte, gepolsterte Hülle aus LKW-Plane an. Die sollte das (sehr sensible) Ampeg-Tolex ausreichend schützen.






 
@8x10
wär mir sehr viel zu schwer das ding, lieber 2 4x10er aber naja das soll dir überlassen sein

@Schutzhüllen
davon halte ich nichts, wenn meine 800€ Box nur mit ner Plane von 5 Saiten und ein wenig Schaumstoff geschützt sein würde, könnte ich sie nicht mit ruhigem gewissen in den Bandbus mit dem vielen Krimskrams dadrin der herumfliegen kann geben, außerdem schützen sie nicht von allen Satien vor Wasser und schon garnicht vor Temperaturschwankungen

@Case
Da wär cih dafür, ist zwar schwer aber naja so schwer ist es auch nicht auf 150KG kommst du da sicher nicht (IMHO)
Sie haben alle positiven Seiten der Hüllen außer dem Gewicht, dafür decken sie alle nagativen Seiten ab.

Ich baue meine Cases selber, war am Anfang recht kniflig aber mit ein bißchen handwerklichen Geschick und Geduld, kann da echt was draus werden. Habe für mein Top eins gebaut das ist nicht schlecht für die 4x10 wars schon besser aber mein letztes für die 1x15 ist genial geworden, jetzt muss ich schon weitere 4 Cases für die Band bauen...

nun zu meiner Empfehlung:
-5 Seiten geschlossen
-2cm Schaumstoff (da gibt es einen festeren der für soetwas perfekt ist)
-hinten ne Möglichkeit sie anzustöpseln (Klappe)
-hinten 4 Rollen
-unten und oben jeweils 2 Griffe

mfg drgontzo
 

Danke...
Ja ein Case muss es schon sein, und ne 810 ist auch Pflicht. Darum geht es ja auch gar nicht.
Ich bin in der glücklichen Lage das meine Band über eine feste Roadie Crew von 3 Mann verfügt... Gewicht spielt für mich also eher eine kleinere Rolle.
Ich will einfach das Ding einfach in Sicherheit wissen.
Ich habe für das Case so mit 350-400€ kalkuliert...soll ja auch Thon vorne drannstehen^^, weiterhin bin ich absolut überzeugt von dieser Firma...
Das Boxencase wäre dann mein 4tes Case von Thon...
Also doch lieber die Rollen hinten, als unten?
 
ich bin definitiv für hinten, weil die fläche größer ist und es nicht so leicht kippt (was während des spielens blöd wär) außerdem wesentlich leichter zu schieben wenns so flach am boden ist und nicht 2 m hoch und 50x50 Fläche..., außerdem habe ich bei diversen Festivals schon gleiches gesehen.

Der perfekte Link : [URL]http://cgi.ebay.com/ATA-Road-C...QtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting[/url]

Genau so würd ichs machen, die zusätzlichen Griffe sind sicher klasse wenn mans aufstellen will

@Thon:
ich bin mit meinen auch sehr zufrieden, hab die exakt selben Materialien verwendet wie Proficasebauer und habe ungefähr 100€ für ein mit 375€ veranschlagtes, aber wenn du so auf die Thon Sticker stehst ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Abendland

Ich bin in der glücklichen Lage das meine Band über eine feste Roadie Crew von 3 Mann verfügt... Gewicht spielt für mich also eher eine kleinere Rolle.

Wenn Ihr Eure Roadcrew behalten wollt, solltest Du Deine Entscheidung mit dem Flightcase überdenken. Das sind ja schließlich keine Arbeits-Sklaven. Die werden das eventuell nicht lange mitmachen. Ich hab auch ne 810er und habe zwei zusätzliche Flightcasegriffe an die Unterseite geschraubt. Selbst wenn wir die Box zu viert tragen, geht jedes Mal die Flucherei los. Nicht auszudenken, was los wäre, wenn da noch ein 30 kg schweres Flightcase drumrum wäre.

HRR
 
wenn man in ner band spielt muss man schleppen, hat man noch den luxus von 3 leuten die einem immer helfen, würde ich keine sekunde nachdenken, FLIGHTCASE

wir schleppen uns immer ab und müssen alles aufbauen außer der bühne und dann noch 6stunden spielen und dann abbauen, dort ist mir schon alles egal wie schwer irgendwas ist

ich muss mein case mal abwiegen, dann nemmen wirs mal 2 und wir wissen wie schwer es ist, ich kann mir nicht vorstellen das das 30 kg ausmacht
 
Die drei Roadies sind ausgebildete Gerüstbauer...diese Gewichte sind nicht so das Problem für die Jungs!
Wir spielen immer "nur" 1h20min ... länger kann man diesen Metal kram, bei 3 Bands am Abend, gehörmäßig auch nicht aushalten...
 
wenn ich leute hätt, die mir meinen krempel schleppen; ich würde nicht zögern mir ne 8*15er bauen zu lassen!! natürlich incl. case...

 
In den Kleinanzeigen bietet doch sogar gerade jemand seine Ampeg 810 mit Case an.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten