Ampeg BA115HP Bassamp Cube

Squier725

Squier725

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
1. Gibt es die "User's Guide" auch irgendwo in deutscher Sprache? Wenn nicht, kann mir dann jemand erklären, wozu der Drehschalter auf der Rückseite gedacht ist?

2. Wenn ich zum Üben einen CD-Player, Mp3-Player oder Notebook im Batteriebetrieb anschließe, gibt es keine Störgeräusche. Läuft aber mein Laptop oder ein anderes (egal) über ein Netzteil, dann gibt es widerliche Störgeräusche. Stecker umdrehen oder weit entfernte Steckdose suchen, hilft nicht. Wie kriege ich dieses Brummen und Fiepen weg? Hat da jemand einen goldenen Tipp?

3. Thomann antwortet nicht. Entweder sind meine Fragen zu primitiv oder zu kompliziert. Kann hier jemand einem Greenhorn auf die Sprünge helfen?
 
@ Greenhorn ;-)

@ 1: der drehschalter ist für die lautstärkeregelung des 1" Horns. ganz links ist aus - ganz rechts ist voll auf. je weiter rechts, desto mehr Höhen hast du drin.
@ 2: die Störgeräusche haben mit dem Netzteil zu tun, die sind meistens nicht genügend entstört. entweder im fachhandel (thomann?) nach einem nebengeräuschlosen Netzteil fragen oder über Akku spielen.

P.S.: ich denke es gibt keine primitiven fragen! hoffe meine antwort hilft dir ein stückchen weiter!


 
Bedanke mich bei Zafon. Hatte schon befürchtet, auch hier keine Antwort zu erhalten. Liegt aber an mir, bin einfach zu ungeduldig. Inzwischen hat sich auch das Musikhaus T. bei mir gemeldet.

Vorläufiges Fazit:

Dank Zafon ist Frage 1 geklärt. Danke nochmals.

Bei der 2. Frage dachte ich auch, dass es am Netztteil des Laptops liegen muß. O. a. Musikhaus meinte aber auch, dass eine "galvanische Trennung" stattfinden muß.

Habe mich deshalb dort über Brummschleifen in ihrem Onlineratgeber schlau gemacht. Klang alles sehr logisch und ich habe ein Millenium PCX2 bestellt.

Das Teil ist in zwei Tagen da und ich melde mich dann wieder, ob das Brummen und Fiepen beseitigt wurde.
 
Danke Black Jack, dass mit dem Netzteil werde ich probieren, wenn das mit der "Galvanischen Trennung" nicht klappt.

Das Teil müßte theoretisch morgen eintreffen. Schauen wir mal ...
 
Spät kommt er, aber er kommt. Millenium PCX2 kam pünktlich, aber ich hatte noch ein paar andere Sachen zu tun. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Teil funktioniert fantastisch. Kein Brummen und kein Fiepen mehr. Mein mit Netzteil angeschlossenes Notebook liefert keinerlei Nebengeräusche mehr auf meinen Verstärker. Bin begeistert. Allerdings hat das Teil auch seinen Preis und wer sich mit der Funkionsweise solcher Geräte auskennt, bekommt ein ähnliches Gerät bestimmt auch irgendwo billiger. Mich hat aber die theoretische Abhandlung bei "Thomann" über Brummschleifen bei Verstärkern überzeugt und der "Millenium PCX2" lieferte den praktischen Beweis. Wer sich soviel Mühe gibt, soll auch die Früchte seiner Arbeit ernten. Ich behalte also das teure Teil von "Thomann". Wozu der Drehschalter auf der Rückseite des Amps dient, hat mir "Thomann" allerdings immer noch nicht verraten. Da gab es offensichtlich nichts mehr zu verdienen, den Verstärker hatte ich ja bereits gekauft. Aber ich hatte ja Euch! Danke an die beiden Profis, die mir geantwortet haben. Bis zum nächsten Problem, Euer Greenhorn!
 

Zurück
Oben Unten