Ampeg pf 350 und 500

moin,

habe den pf 350 und bin sehr zufrieden.
drunter steht eine ampeg svt 2x10 av und damit bekommt man einen schönen rockigen ampeg sound hin.
klingt goil, sieht goil aus und ist klein und prima transportabel. (svt= ca. 12 kilo!, pf350 ca. 3,5 kilo!)

schepper 2015 funzel.jpg
allerdings benutze ich diese combi für meine sologeschichten.
bei 'ner richtig lauten band würde ich wohl lieber den pf 500 mit mehr reserven wählen.
 
Was bringt den deine 210 denn an Leistung ?
Ich bräuchte was leichtes für ein nebenprojekt.
Sollte aber doch genügend Reserven haben.
 
Wie schon mal hier im Forum berichtet, hatte ich eine ganze Reihe von Digi-Amps getestet (d.h. daheim und in der Band, nicht nur im Geschäft) ...

Der PF 350 war für mich enttäuschend, denn er war der leiseste aller Verstärker und hatte (was wohl den typischen Ampeg-Sound ausmacht) einen für mich unangenehmen Bass-Boost ... der Sound ist - wie man wohl sagt - "amerikanisch", was mir aber beim Aguilar TH 350 besser gefällt, weil er etwas differenzierter klingt ...
 
Hatte den 500er.
Is ok aber nochmal holn würd ich mir den
nicht.
Der TC BH250 mit der richtigen Box macht
höllisch Alarm mit sattem Ton
 
Habe den PF500. Drunter steht ne TL606 mit Eminence Kappalite 3015 und etwas abgewandeltem Gehäuse. Höllisch Alarm mit sattem Ton kann ich definitiv auch. Den Bass Boost kann ich auch bestätigen - man muss ihn halt mögen. Rockig geht damit auf jeden Fall, ich nutz ihn für ein Stoner/Post Projekt. Andere Genres, die nicht zwangsläufig scheppern sollen (Pop oder Soul) würde ich mit dem aber nicht spielen wollen, auch wenn der 3-bandige EQ gut eingreift und mMn in den richtigen Frequenzen sitzt.

Bei Sound scheiden sich halt die Geister. Wenn du ernsthaft an einem PF interessiert bist, versuch ihn vorher anzuspielen. Ansonsten sind die Videos von Ampeg bezüglich der PF-Reihe recht aussagekräftig (mal davon abgesehen, dass Dino da zumeist extreme Soundvarianten einstellt).
 
Was würdet ihr als Alternative nehmen ?
Ich mag den Ebs Sound zb. und ein Kollege bietet hier nen 150 Watt CLASSIC an
 
Habe den PF500. Drunter steht ne TL606 mit Eminence Kappalite 3015 und etwas abgewandeltem Gehäuse. Höllisch Alarm mit sattem Ton kann ich definitiv auch. Den Bass Boost kann ich auch bestätigen - man muss ihn halt mögen. Rockig geht damit auf jeden Fall, ich nutz ihn für ein Stoner/Post Projekt. Andere Genres, die nicht zwangsläufig scheppern sollen (Pop oder Soul) würde ich mit dem aber nicht spielen wollen, auch wenn der 3-bandige EQ gut eingreift und mMn in den richtigen Frequenzen sitzt.

Bei Sound scheiden sich halt die Geister. Wenn du ernsthaft an einem PF interessiert bist, versuch ihn vorher anzuspielen. Ansonsten sind die Videos von Ampeg bezüglich der PF-Reihe recht aussagekräftig (mal davon abgesehen, dass Dino da zumeist extreme Soundvarianten einstellt).
Ja sollte man machen nicht war .
 
Andere Genres, die nicht zwangsläufig scheppern sollen
nicht? ;-):D

ich finde ja eher, dass bei den portaflexen ein mittenboost vorhanden ist.
das ist aber natürlich auch immer abhängig davon, was man für 'nen bass davor hängt.
ich spiele ausschliesslich (ja, jetzt auch mein steini:-)) mit passiven bässen. :stolz:

im diekten vergleich (im proberaum) mit diversen anderen digiamps (markbass, tc, ebs)
klang der ampeg auf jeden fall am rockigsten, der markbass am neutralsten, der tc am lautesten
und der ebs am differenziertesten. blablabla... :rolleyes:erklär mal wie dein lieblingsessen schmeckt...:-/
also selber (aus)probieren!:-)
 
Habe mir kürzlich den 800er geholt, der ist ja - bis auf das Mehr an Leistung - identisch mit dem Pf 500, und ich bin zufrieden mit dem Amp.
Über meine FMC 2123 ist der Grundsound recht straff, von übertriebenem Bassboost keine Spur, auch nicht mit gedrücktem Ultra Low-Taster, der verleiht dem Sound aber einen angenehm warmen Charakter. Die Klangregelung tut, was sie soll, man muss aber schon beherzt an den Reglern drehen, wenn Grundlegendes passieren soll. Das Teil hat reichlich Power, die angegebenen 800W/4 Ohm bzw. 400W/8 Ohm erscheinen mir realistisch. Wenn man den Grundsound mag, ist man m. M. n. mit dem Amp bässtens bedient.
 

Ohje doch sehr verschiedene Soundempfindungen .
Kennt einer den Ebs Classic Combo .
Sind diese 150 Watt für ein leises Projekt ok ?
 
nicht? ;-):D

ich finde ja eher, dass bei den portaflexen ein mittenboost vorhanden ist.
das ist aber natürlich auch immer abhängig davon, was man für 'nen bass davor hängt.
ich spiele ausschliesslich (ja, jetzt auch mein steini:-)) mit passiven bässen. :stolz:

im diekten vergleich (im proberaum) mit diversen anderen digiamps (markbass, tc, ebs)
klang der ampeg auf jeden fall am rockigsten, der markbass am neutralsten, der tc am lautesten
und der ebs am differenziertesten. blablabla... :rolleyes:erklär mal wie dein lieblingsessen schmeckt...:-/
also selber (aus)probieren!:-)
Markbass klingt auch rockig finde ich .
 
Die EBS-Combos sind toll - zumindest, was ich über meinen Classic 60 sagen kann ... sie klingen übrigens völlig anders (eher vintage) als die großen EBS-Amps ... der Reidmar z.B. ist zwar relativ clean vom Grundsound, lässt sich aber auch "anwärmen" ...

Ich seh's ähnlich wie @leroyunso :
Der Ampeg hat u.a. durch seinen Bass-Boost einen speziellen Sound, der gut zu härteren Musikstilen passt, den man aber mögen muss ... wenn Du diesen "amerikanischen" Klang magst, dann hießen die Alternativen Aguilar (ein wenig cremiger) oder Gallien Krueger (ein wenig mittiger) ...

Edit: Combos über 100 Watt machen meiner Meinung nach keinen Sinn ... zu wenig Volumen für den Speaker und zu viel Gewicht ... ab 150 Watt aufwärts bist Du bzgl. Klangqualität, Variationsmöglichkeiten und Transport mit einem kleinen Amp und einer kleinen Box besser bedient ...
 
...was für ein zufall, das ich gerade einen Shuttle 3.0 hier im Flohmarkt stehn hab :D

m.M.n. sind die GenzBenz Shuttle sehr gute Digi-Amps. Wenn man einen Digi-Amp sucht, sollte man diese Teile
auch in erwägung ziehen! Anspielen ist halt schwierig da man diese Amps leider nur noch gebraucht bekommt...
 
Die EBS-Combos sind toll - zumindest, was ich über meinen Classic 60 sagen kann ... sie klingen übrigens völlig anders (eher vintage) als die großen EBS-Amps ... der Reidmar z.B. ist zwar relativ clean vom Grundsound, lässt sich aber auch "anwärmen" ...

Ich seh's ähnlich wie @leroyunso :
Der Ampeg hat u.a. durch seinen Bass-Boost einen speziellen Sound, der gut zu härteren Musikstilen passt, den man aber mögen muss ... wenn Du diesen "amerikanischen" Klang magst, dann hießen die Alternativen Aguilar (ein wenig cremiger) oder Gallien Krueger (ein wenig mittiger) ...

Edit: Combos über 100 Watt machen meiner Meinung nach keinen Sinn ... zu wenig Volumen für den Speaker und zu viel Gewicht ... ab 150 Watt aufwärts bist Du bzgl. Klangqualität, Variationsmöglichkeiten und Transport mit einem kleinen Amp und einer kleinen Box besser bedient ...

Ich denke darauf wird es wohl hinauslaufen
Das mit den Combos habe ich mir schon gedacht.
Habe eben noch nen Trace Elliot Gp 12 getestet , der gefiel mir auch schon sehr gut.
 
20151023_183821.jpg

Hab sowohl den PF 500 als auch den PF 800 (auf dem Bild mit der 2x10 und der 1x15), der 500er hängt in der 15er drinnen.
Wir machen eher "gemäßigte" Musik ( Soul, Blues, ... ). Ultra Low ist immer gedrückt und gerade mit den PF-Boxen krieg ich einen wunderbar sahnigen, weichen Sound, der sich im Bandgefüge nie nach vorne abhebt und durch die variable Mittenregelung trotzdem sehr präsent sein kann.
Vor den Ampegs hatte ich viele Jahre ein Eden-Besteck und vor Eden sehr lange den SWR 350 Red-Face mit der Goliath.
Ich bin mittlerweile irgendwie zufriedener mit meinem Sound als ich früher je war.
Aber wie so oft sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Meine Erfahrung mit den Ampegs ist, alleine klingen sie fast langweilig, mit der Band geht klingen sie richtig fein.
 
moin,

hui, zwei schöne boxen und zwei feine amps?
das schreit ja förmlich nach steeereeeooo...:lechz::-)
 
Anhang anzeigen 54750
Hab sowohl den PF 500 als auch den PF 800 (auf dem Bild mit der 2x10 und der 1x15), der 500er hängt in der 15er drinnen.
Wir machen eher "gemäßigte" Musik ( Soul, Blues, ... ). Ultra Low ist immer gedrückt und gerade mit den PF-Boxen krieg ich einen wunderbar sahnigen, weichen Sound, der sich im Bandgefüge nie nach vorne abhebt und durch die variable Mittenregelung trotzdem sehr präsent sein kann.
Vor den Ampegs hatte ich viele Jahre ein Eden-Besteck und vor Eden sehr lange den SWR 350 Red-Face mit der Goliath.
Ich bin mittlerweile irgendwie zufriedener mit meinem Sound als ich früher je war.
Aber wie so oft sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Meine Erfahrung mit den Ampegs ist, alleine klingen sie fast langweilig, mit der Band geht klingen sie richtig fein.
Interessante Erfahrung
Es macht es dann aber nicht leichter wenn ich einen Porta Flex teste möchte
 

Zurück
Oben Unten