Ampeg SVT 3 PRO ohne BOX/LAST ???

daramp

daramp

New Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen, sacht mal, den SVT 3 PRO kann man doch ohne Box betreiben, da die Endstufe eine Transe ist??? Besten Dank, Andi
 
Eigentlich sollte das so sein... Es ist zwar eine MOSFET-Endstufe mit Röhrentreiberschaltung, aber da sie keinen Übertrager drin hat, ist es egal.
Ein Trafo ist das Problem, nicht die Technik, die davor sitzt :-). Es gibt auch (exotische) Hifi. Röhrenpower-Amps, die keinen Übertrager besitzen und die sind auch leerlauffest.Gruß
Stefan
 
Ok, danke. Die Tatsache, daß ich den Pro3 ohne merklichen Defekt schon seit einem halben Jahr ohne Box, bzw. direkt in die Soundkarte schicke, spricht ja dafür. Ein Berater aus Thomanns Fachabteilung wollte mir nämlich von Palmer noch ein Last-Box (die die Last einer Box simuliert) verkaufen. Er ist der Meinung, meine Amp müsse am Arsch sein. Ich sach "nee!", er sacht "doch!". Ich ruf den mal an.

Angenommen mein Amp vertrüge sowas nicht, also wie ein reiner Röhrenamp, dann ginge der bestimmt relativ schnell vor die Hunde!?
 
O.K. Wenn Du die Endstufe ins Limit jagst, trägst sie noch ein wenig zum Sound bei Endstufenzerre). Mit einer DI-Box, die das Speakersignal abgreift, könnte das dann auch noch mit aufgenommen werden. Allerdings bräuchtest Du keinen Ballast-Widerstand oder Load-Box. Aber ganz ehrlich... wenn Du clean spielst , kannst Du alles so lassen, wie du es jetzt schon hast. Den winzigen Unterschied kann man später beim Recording auch noch mit Re-Amping und Speakersimulation hinbekommen, wenn man das möchte :-)

Gruß
Stefan
 
Du hast Recht, der Sound-"Zuwachs" ist durch die DI-Box hinter dem SVT marginal, bzw. der SVT solo auch schon sehr gut. Da der Amp demnächst wieder in den Proberaum kommt ist die DI-Box ist für einen Boden-Preamp zu Hause gedacht. Ich wollte hiermit nur sicher gehn, dass das prinzipiell in Ordnung geht mit SVT ohne Last;-)

Besten Dank und Gruß, Andi[:-)]
 
Ich hab jetzt irgend etwas noch nicht verstanden:
Der SVT hat ja einen DI out.
Hast du eine DI Box am Speakerausgang? Das was der "Experte" meinte brauchst du beim Röhrenamp, hier ist es so wie von Stratitis geschrieben. So eine Last verändert den Sound nur wenn die Endstufe am Limit läuft, aber so hoch ist der SVT hoffentlich nicht oft eingestellt (auch wenn die 450W eher optimistisch sind). Wobei ich muss sagen ich finde der DI tönt schon ein wenig anders als der Speakerausgang (kann aber auch Einbildung sein)...
 
Genau, DI klingt im Vergleich zur Boxenabnahme mit Mic natürlich eher "steril", weil die Klangeigenschaften der Speaker fehlen. Die DI-Box simuliert den Soundcharakter der Speakerpappe und ich wollte sehen wie gut sie das macht. Jetzt isse wieder weg, die DI-Box ;-) Und darüber habe ich mim Thomann gebabbelt und da fragt er mich "Wie, Du fährst den SVT ohne Last?" usw. ... Die DI-Box (passiv) hing zwischen DI-Out am SVT und der Soundkarte...
 
Zitat:Original erstellt von: daramp

Die DI-Box (passiv) hing zwischen DI-Out am SVT und der Soundkarte...

Da verstehe ich aber immer noch nicht, was das bringen soll. Die DI Box macht ja eigentlich keinen Klang, sondern nur das Signal symmetrisch.
 
Was war denn das für ein seltsamer Sinneswandel?
Ich finde, eine Gitarre tönt über einen SVT nicht besonders schlecht, da gibts ja auch Geschichten...
 

Zurück
Oben Unten