Ampeg SVT-7 PRO - Zuverlässigkeit? [beware: heavy Tech-Talk]

Oha...ich habs schon gefühlte 100 Male getippt: für mich war dem Amp ein kompletter Reinfall: Beschissen verarbeitet (Potieknöpfe, 2 Lüfterschäden), völlig übertriebene Leistungsangabe (1000 Watt? HAHHAHAHA). Das Schlimmste ist für mich, dass diese Chinakiste mich 900 Euro kostete.

Ich habe das Ding 2010 gekauft. Keine Ahnung, ob sich da was geändert/gebessert hat.
 
Ich glaube, jeder Endstufe kann es egal sein, was sie antreibt, solange der Ausgangsstrom nicht überschritten wird. Wäre mal interessant zu erfahren, ob ein mit klassischem A/B-Amp angetriebene Bohrmaschine besser klingt als eine mit Class-D-Power. Hat da vlt. jemand Erfahrungswerte - oder war das hier jetzt nicht die Frage?
Nein, klassische A/B-Endstufen sind Allergisch gegen kapazitive Lasten. Sie arbeiten mit starker Gegenkopplung (um die Verstärkung linear zu machen) und die Phasenverschiebung durch zuviel Kapazität am Ausgang kann sehr schnell zur selbstanregung von Schwingungen führen. Wenn das passiert, sind sie in der Regel sofort hinüber.
 
Das stimmt so nicht ganz... bei konventionellen Endstufen wird ein sehr hoher Aufwand betrieben, um die Schaltung bei verschiedenen Betriebstemperaturen stabil zu halten und krummen Kennlinien zu linearisieren, weil die Parameter der Transistoren stark temperaturabhängig sind. Class-D Endstufen kennen solche Probleme nicht, da die Halbleiter nur voll durchgesteuert oder gesperrt sind. Die Komponenten zur Modulation des Analogsingals und das Ausgangsfilter zur Wiederherstellung sind hier entscheidend... der Klirr kann dadurch sogar um eine Zehnerpotenz niedriger sein, als bei konventionellen Schaltungen. Dafür gibt es andere Probleme: Schnelle Schaltvorgänge, generell sehr kritische Anordnung von Bauteilen, usw.
.

Da hast du natürlich Recht, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das in der Preisklasse die Taktung wirklich gut ist, zum andern ist es ganz schön kompliziert die "Deadtime" beim Umschalten der Transistoren möglichst nah gegen "null" laufen zu lassen.

Die Filterung der Trägerfrequenz sollte heute kein wirkliches Problem mehr sein.

Wie gesagt die Hauptprobleme liegen heute noch in der Taktgenauigkeit und der Deadtime...

Ich weiß auch nicht wie es mit der Haltbarkeit der Transistoren aussieht, da sie immer voll durchgeschaltet oder geschlossen werden und das permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin seit Herbst 2010 zufrieden mit meinem 500W SPS/Class-D Spielzeug, spiele aber nur ca. 20 Gigs im Jahr. Mag sein, dass bei härterer Gangart Probleme mit der Zuverlässigkeit auftreten könnten - wer weiß?

Das weiß noch kein Mensch, stehe neuer(er) Technik immer etwas skeptisch gegenüber. Je komplizierter die Schaltung desto mehr kann halt auch kaputt gehen...
Aber vielleicht hält die Endstufe ja 20 Jahre, drück dir die Daumen!!
 
Oha...ich habs schon gefühlte 100 Male getippt: für mich war dem Amp ein kompletter Reinfall: Beschissen verarbeitet (Potieknöpfe, 2 Lüfterschäden), völlig übertriebene Leistungsangabe (1000 Watt? HAHHAHAHA). Das Schlimmste ist für mich, dass diese Chinakiste mich 900 Euro kostete.

Ich habe das Ding 2010 gekauft. Keine Ahnung, ob sich da was geändert/gebessert hat.

Hey Noble, thx für die Antwort - ich hatte schon gesehen, dass du Probleme mit der Kiste hattest. Kannst du bitte ein bisschen genauer auf die Umstände eingehen, also welche Box/Boxen, Ohmzahl, wie und wann die Probleme mit der Leistung aufgetreten sind?

Zur Verarbeitungsqualität: Ich gehe da nur ingenieurmäßig dran (liegt am Beruf) und der SVT-7 hat mit Abstand das beste Systemdesign aller Transistor-Ampegs. Keine unnötigen Kabelwege, sauberes und sinnvolles Layout der Komponenten, durch Blech abgeschirmte Vorstufe... hier zum Vergleich von links nach rechts: SVT-7 -> SVT-5 -> SVT-4 -> SVT-3

svt7-inside.jpg SVT 5 Pro Guts 1s.jpg Ampeg_SVT4_pro_2.jpg AmpegSVT3Pro.jpg


Gut, Potiknöpfe und Lüfter - da hat der Einkäufer mal wieder ein paar Cent gespart und das Billigste beschafft, was zu finden war. Bei TC fallen die Knöppe auch ab :D
 
Von wann ist der SVT 3 Pro?

Hatte einen der zweiten Serie, der sah von Innen deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, man sieht gleich, dass der Netztrafo ein bisschen größer ist wg. 50Hz gegen 60Hz überm Teich. Ansonsten identisch, das Bild aus dem TB-Forum ist etwas überbelichtet und die Kiste recht dreckig [¦)]
 
Ich traue Endstufen mit Pulsweitenmodulation nicht weiter als ich sie schmeißen kann... und die Dinger sind leicht...

Habe immer noch so meine Zweifel an der Langlebigkeit der Geräte.
Und ich dachte, je weiter man die schmeißen kann, desto mehr traut man denen?
 

Update:
Hab den Amp wirklich ausgiebig getestet - zwei mal Live auf der Bühne und dann noch mit einem befreundeten Bassisten im Shootout gegen Glockenklang Blue Sky und Mesa Boogie Big Block Titan V12 an diversen FMC Boxen und meinem 2x10er/1x15er Set von bs. Der Ampeg hat sich wacker geschlagen, er färbt etwas mehr als der Glockenklang, zieht aber gleich auf mit dem Mesa. Die 1000W sind für mich glaubwürdig, da ich vorher Live mit dem VT Bass in eine 800W/4Ohm Yorkville PA-Endstufe gespielt hatte und die anderen Amps im Vergleich auch nicht wesentlich lauter oder leiser waren.

Also: Der Ampeg gefällt mir unglaublich gut und er bleibt! Natürlich habe ich ihn auch aufgeschraubt, denn auf dem Amp steht zwar Rev.C, aber die Netzteil-/Endstufenplatine ist mit Rev.G00 schon die 7te Version - anbei noch zwei Bilder davon:
SVT-7PRO_01_small.jpg SVT-7PRO_06_small.jpg

Die Ansteuerung der Schalt-MOSFETs der Endstufe wurde nochmals geändert. Einen (Spannungs-)Limiter hat die Endstufe nicht, lediglich die grobe Gegenregelung bei einbrechen der Betriebsspannung und überschreiten des Ausgangsstroms, die letztere schaltet den Amp kurz stumm. Ich konnte im Test keine davon aktivieren, habe aber schon so weit aufgerissen, dass bei Slaps ein leichtes Anzerren der Peaks hörbar war.

Da die Topteile PF-500/PF-800 auf genau derselben Technik basieren, nur keine Röhre in der Vorstufe haben und da mittlerweile auch keine schlimmen Geschichten mehr auftauchen, glaube ich, dass Ampeg die Technik im Griff hat.

Thx für euren Input!
 
wie war denn der klangliche Unterschied zum Blue Sky?
Hatte , wie Du weißt ja auch den SVT 7 schon, allerdings die erste Serie und der musste nach 3 Gigs mit Aussetzern bei Slaps wieder gehen.... hab jetzt den Blue Sky.... aber der Grundsound vom SVT 7 hat mir damals schon sehr gefallen...
 

Zurück
Oben Unten