Ampeg SVT AV

marvioso

marvioso

New Member
Beiträge
22
Ort
Leipzig
Bassix
ß1.311
Hallo.

Ich habe mal ein Frage zu dem Ampeg SVT AV (CL). Und zwar spiele ich in meiner Band den Bass immer ordentlich angezerrt. Allerdings bin ich mit den Overdrive Pedalen die ich bis jetzt hatte nie so richtig glücklich geworden. Daher hatte ich mir überlegt, dass man den Amp doch etwas modifizieren könnte und ihm eine Overdrive-Schaltung verpasst. Allerdings sollte der Eingriff so minimalinvasiv wie möglich und mit wenig Aufwand wieder zu entfernen sein. Ich dachte so in etwa Gain oder Master Poti gegen ein Push-Pull Poti austauchen (das Original kann man ja aufheben), Poti gezogen= Overdrive, Poti drin = normaler (cleaner) Sound.

Wäre so ein Umbau Eurer Meinung nach möglich? Und wenn ja gibt es jemand dem ihr zutrauen würdet das hinzukriegen?

Best Grüße.

Marv
 
Hmm ... welche Overdrive Pedale hast du denn schon ausprobiert? Gerade Röhrenamps sind Divas in Sachen Overdrives (hab ich mir sagen lassen). Und überhaupt, was heißt für dich "ordentlich angezerrt"? Das kann ein dicker, cremiger Röhrenoverdrive sein, knalliger Overdrive in den Höhen, fette Verzerrung mit cleanen Bässen, Verzerrung mit Cleansignal gemischt, ohne Cleansignal ... von wollig und undifferenziert zu attackstark und "in-your-face" gibts da tausende Abstufungen.

Dann kommt noch der Rest vom Equipment hinzu: Was für einen Bass spielst du? Manche Pedale vertragen sich nicht so gut mit aktiven Bässen, Boxen mit Horn stinken (spätestens, wenn du das Horn mit dem verzerrten Signal gehimmelt hast ;-))
 
nur ein poti macht ja noch keinen overdrive. wenn du gain ordentlich hochschraubst (und master dementsprechend runter) solltest du doch ampzerre hinkriegen. wenn dir die nicht gefällt, dann wird es mit einem minimalen eingriff nicht getan sein. vermute ich...

du kannst ja mal gain ganz klein halten und master in die zerre treiben. vielleicht suchst du ja endstufensättigung? das wird allerdings die endstufenröhren schneller altern lassen.

ich würde an deiner stelle weiter mit zerren experimentieren, evtl. auch mal einem booster testen, der der vorstufe ordentlich zucker gibt.

bei zerren/overdrive ließ dich mal da ein:

https://www.bassic.de/threads/darkglass-club.14839409/

im effektebereich gibt es aber noch jede menge andere erfahrungen zu erkunden
 
Endstufenzerre gibts aber nur bei hoher Lautstärke... der Trick mit dem Preamp Gain runter funktioniert so nicht... Höchstens ein Attenuator, aber die gibts nicht für diese Leistungsklasse. Letzte Möglichkeit: Eine schlichtweg uneffiziente Box.

Ich würde auch noch einmal bei den Zerrern ansetzen und eventuell beim Wunsch des Sounds. Hast du mal ein Hörbeispiel wie es klingen sollte?
Was für Zerren hast du schon ausprobiert? Was für ein Setup spielst du (Bass/Box)?
 
Vielleicht probierste mal nen Booster aus um die Vorstufe zu überfahren?
Ich mach das momentan mit nem Mad Professor Blueberry Bass Overdrive-Clone.
Der Gain ist ziemlich niedrig eingestellt und der Volumeregler nach belieben. Das Teil ist echt n super Crunchbooster. Vielleicht nehm ich ja mal was auf?
 
Hallo, danke für die Antworten

... welche Overdrive Pedale hast du denn schon ausprobiert?

naja eben die üblichen Verdächtigen

OBD-3
EBS-Multidrive
Mad Professor Blueberry Bass Overdrive
Microtubes B3K Bass Overdrive

waren ale nicht das Gelbe vom Ei

Equipment: PJ-Bass, (Erle-Body, Ahorn Hals+Griffbrett), Box: Ampeg 410 HLF(?) - die mit dem Drehregler für das Horn hinten dran, ist aber immer zugredreht

nur ein poti macht ja noch keinen overdrive. wenn du gain ordentlich hochschraubst (und master dementsprechend runter) solltest du doch ampzerre hinkriegen. wenn dir die nicht gefällt, dann wird es mit einem minimalen eingriff nicht getan sein.

schon klar, dass nur ein anderes Poti keinen Overdrive-Kanal macht, die Aussage sollte nur demonstrieren wie das mit der Bedienung funktionieren könnte.

Vorstufen- & Endstufensättigung hab ich beides schon probiert wird aber in der Bandpraxis nichts da Verzerrung erst bei "Schweinelautstärke".

Das Problem ist, dass ich nicht dauernd irgendwelche (kostspieligen) Pedale kaufen bzw. verkaufen will. Da ich aus der Gitarristenecke komme kenne ich halt die klassische zweikanalige Gitarrenamp-Konfiguration (Clean/Overdrive) und wenn das mit einem Gitarrenamp geht sollte es doch auch mit einem Bassamp möglich sein. Im Prinzip wird ja bei den Gain&Master Gitarrenamps nur die Vorstufe "gesättigt" (ausser man dreht dan Master zusätzlich voll auf bzw. Vorstufe niedrig und Master auf). Da der SVT auch eine Vorstufe hat sollte man die ja auch überfahren können. Für mich ist die Frage was muss man tun um sie eher zu überfahren. Vielleicht muss man ja auch nur eine Leistungsreduzierung einbauen (einzelne Röhren abschalten?) damit es bei der Sättigung nicht so ewig laut wird.

Und überhaupt, was heißt für dich "ordentlich angezerrt"? Das kann ein dicker, cremiger Röhrenoverdrive sein
...thats it

Klangbeispiel muss ich mal in Ruhe suchen

Vielleicht suche ich auch die berühmte "eierlegender Wollmilchsau". Auf der anderen Seite kaufe ich mir doch aber keinen Röhrenamp um meine Zerre dann mit Transistoren zu erzeugen, zumindest aus meiner (Röhren)Gitarristensicht...daher die Frage nach der Modifikation bzw. willfährigen Amp-Spezialisten.

Ciao.

Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum rotzigen Überfahren der Vorstufe kannst du dich mal durch das Booster Segment von Xotic testen, die sollen sehr gut sein. Zum "dicken, cremigen Röhrenoverdrive" fällt mir der EBS Valve Drive ein.

Zweikanal Amps für Bass sind selten. Hat die Industrie ein bisschen verschlafen ... oder der Effekt-Overkill aus den 80ern hat viele verschreckt und die Leute wollen lieber ein einfaches Setup ...
Das heißt aber nicht, dass es keine gibt: Die neuen Fender Bassman Amps z.B. haben zwei Kanäle, der dicke Marshall MB, der neue Engl Amp (den hab ich angetestet, find ich persönlich für das Geld eher mau, dann lieber Marshall oder Fender).

Hast du eine andere Box zum ausprobieren? Die HLF finde ich sehr Bass-lastig und da klingt es mit Overdrive schnell matschig.
 
Auf der anderen Seite kaufe ich mir doch aber keinen Röhrenamp um meine Zerre dann mit Transistoren zu erzeugen, zumindest aus meiner (Röhren)Gitarristensicht...daher die Frage nach der Modifikation bzw. willfährigen Amp-Spezialisten.

Als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln. Überdenke mal bitte deine Gitarristensicht.
95% aller Gitarristen die ich kenne nutzen Halbleiterzerren für Ihre Röhrenamps.
 
Kurzer Nachtrag:
Ich selbst spiel auch nen 2 Kanaligen Bassamp (Clean & Crunch bis Facemeltfuzz). Hier nutz ich eigentlich nur ein von mir gemoddetes ChaosFuzz, die 2Kanäle und nen gemoddeten BlueberryBassoverdrive für meinen Sound.

Ob dir mein Sound gefällt? Keine Ahnung - mir egal.
Trag den SVT zu nem Ampdoktor/Elektroniker und lass dir was einbauen.
 
als erstes einen line-driver probieren, mxr oder lehle sunday driver kenne ich gut, klauen keine bässe und klingen sehr neutral. ich vermute, dass du damit schon deinen sound bekommst, allerdings musst du dann für einen cleanen sound die lautstärkenverhältnisse wieder ändern. wenn du einen einfach abrufbaren zerrsound brauchst, brauchst du halt ein zerrpedal. (ich spiel den fender bassman 100T, da nutz ich halt den zerrkanal..) das valvedrive ist ein tolles gerät mit röhrensound, das nutze ich am anderen amp und es funzt sehr gut. bei deiner vorstellung würde mir noch das catalinbread sft einfallen, für einen simulierten ampeg-zerrsound.
 
Klangbeispiel muss ich mal in Ruhe suchen

Mach mal…sonst empfehlen wir uns hier einen Wolf.
Und zum Thema keine Zerre aus Transistoren:
Würde mich nicht wundern wenn die Basszerre, die du so richtig geil findest, aus einem Bassdriver oder einem Tubescreamer (par. Effektweg) kommt…;-)
 

Als ich das gelesen habe musste ich schmunzeln. Überdenke mal bitte deine Gitarristensicht.
95% aller Gitarristen die ich kenne nutzen Halbleiterzerren für Ihre Röhrenamps.

Ich habe nicht behauptet das meine Gitarristensicht die von allen Gitarristen ist ;-) aber du hast natürlich recht, Effektpedale sind zur Zeit sehr stark im Einsatz. Als letztens der Gitarrist einer befreundeten Band zum Gig sein Effektboard anschleppte fragte einer was er denn mit seinem Reisebett hier will :D(das soll jetzt aber nicht heißen das ich Effekte nicht mag, nur ich stehe halt auf Röhrenzerre)

Ob dir mein Sound gefällt? Keine Ahnung - mir egal.

Kann ich dir auch nicht sagen, ich kenne deinen Sound leider nicht

Trag den SVT zu nem Ampdoktor/Elektroniker und lass dir was einbauen.

genau darum gehts ja auch hier...um die Frage ob jemand wen kennt der sich mit Ampeg´sen gut auskennt und sowas modden könnte

Box hab ich leider im Moment nur die HLF. Ein Kumpel hat noch eine 2x12 (Marke?) in seinem Bandraum stehen ist aber immer etwas umständlich dort in ruhe zu testen.

@Oli Wan: bist du denn zufrieden mit dem Overdrive vom Bassman?
 
Der OD im 100T von Fender wird übrigens auch mit Halbleitern erzeugt, wenn ich mich nicht täusche. =)
 
Hi - ich spiele einen modifizierten SVT VR (also OHNE Mastervolume). Um auch bei geringeren Lautstärken etwas mehr "Dreck" im Sound zu haben, habe ich mir bei Ampete in Köln einen (Master-) Regler für die Treiberstufe einbauen lassen. Das klingt richtig klasse, ohne dass die Ohren abfallen. Allerdings ist damit kein richtiger (verzerrter) Overdrive möglich.

Ob man diese regelbare Treiberschaltung auch in den CL integrieren kann - da bin ich überfragt...
 

Anhänge

  • AmpegTreiberPic.jpg
    AmpegTreiberPic.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 184
@MrMickey: Danke für den Tip. Ich habe eben mal eine Mail dahin geschrieben. Mal sehen was die dazu meinen...

Ich denke ja das sollte gehen...bin gespannt

Cheers, schöne Ostern & viel Freude beim Eiersuchen [¦)]
 
@marvioso: Viel Erfolg! Die Leute bei Ampete (http://ampete.com/) sind extrem kompetent was Röhrenamps angeht. Allerdings stelle ich mir Dein Anliegen nicht gerade einfach zu realisieren vor, da eine "Zerre" halt auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist...

@Oli: Jep - wäre cool, wenn das klappt. Ich habe zum Vergleich ja noch den Super Bassman. Aber wie schon an anderer Stelle besprochen: mit den richtigen Röhren kann man den Fender noch entsprechend tunen. Ich muss aber zugeben, dass mir der SVT derzeit so extrem gut gefällt: da hat es jeder andere Amp sehr schwer gegen 8D
 

Zurück
Oben Unten