Ampeg SVT CL - Alternativen

pthebassman

pthebassman

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß26
Hallo zusammen,
ich spiele seit geraumer Zeit einen Ampeg SVT CL über eine Ampeg 6x10" Box. Mit dem Gesamtsound (drückend/knurrig/pregnant) bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich laufend Ärger mit dem Top (Endstufe/Röhren/Netzteil....). Wenn eine Rep.gelaufen ist, habe ich immer im Kopf, was und vor allen Dingen wann wohl die nächste kommt. Das Teil ist einfach nicht zuverlässig und zu jeden Gig immer einen Ersatzamp mitzuschleppen ist auch nicht so spassig. Deshalb überlege ich zur Zeit, ob ich mich nicht davon trennen soll und etwas zuverlässigeres suchen sollte. Um das Suchprocedere abzukürzen möchte ich einfach in die Runde fragen, ob mir jemand Tips geben kann, welche Topteile ich alternativ einmal antesten sollte. Der Sound sollte schon dem SVT CL ähnlich sein.

Für die möglichen Vorschläge schon einmal herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüsse...
 
Ich arbeite mit einem Gallien Krueger 1001 RB (750 W) Transistoren, unempfindlich. Dazu (brauche ihn aber nicht häufig) habe ich einen Pedal Sansamp (Röhren emulation) Mit den Beiden kriege ich alle Sounds die ich will. Beim Sansamp ist eine Ampeg SVT Simulation, die richtig "echt" klingt. Der Sansamp kannst du auch mit der Gesangsanlage betreiben, dann brauchst Du kein Amp zu schleppen (auch geschmacksache. Ich habe lieber das kribbeln im Bauch wenn ich spiele)
Auf jeden Fall: Vorteilhaft ist: Weniger Gewicht zu schleppen, Keine Wartung, auch Powerreserven wenn Du laut sein willst. Mehr Soundsmöglichkeiten als mit dem Ampeg . Du kannst die Sounds die Du benutzen wirst mit dem Sansamp speichern...
 
Hätte da einen super erhaltenen Sansamp RBI anzubieten. Kannst das Ding ja mal irgendwo antesten und ggf. bei mir melden! Sonst wandert's in die Bucht [:D].
 
Ob Ampeg Sound oder nicht kann ich nicht sagen, aber probier auch unbedingt mal den Mesa Boogie M6 Carbine aus. Der von Calo hat mich gestern echt geplättet (neben seinem guten Spiel [8D])
 
Einen Verstärker zu finden, der im Sound ähnlich dem SVT CL ist, bei dem du aber keine üblichen Wartungsarbeiten, wie Röhrentausch, zu erwarten hast, dürfte schwierig, wenn nicht unmöglich sein. Aber wenn du einen Transistor suchst, mit entsprechenden Eigenschaften und Aussehen: Wäre der EBS CL 450 nichts für dich? Der wird sicher keinen Ampegsound generieren, aber er hat für einen Transistor schon mal amtliche Klangeigenschaften.

Link: http://www.musik-produktiv.de/ebs-cl-450.aspx
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Wenn Dir der Ampeg SVT so gut gefällt, warum versuchst Du es nicht mal mit einem Ampeg Preamp + Endstufe ?

Soweit ich informiert bin, gibt es doch gar keine Vorstufen von Ampeg mehr.
Was ich schon überlegt hatte, ist möglicherweise ein Hybrid (SVT 3 Pro oder SVT 6 Pro). Gibt es damit Erfahrungen?
 
Die Hybridis von Ampeg hätte icht jetzt auch vorgeschlagen. Vorstufen Röhren sind nicht so anfällig, da nicht so stark belastet.
 
Zitat:Original erstellt von: lynchmob

Hätte da einen super erhaltenen Sansamp RBI anzubieten. Kannst das Ding ja mal irgendwo antesten und ggf. bei mir melden! Sonst wandert's in die Bucht [:D].

Was mich in letzter Zeit wundert:

Wenn die Teile doch so toll sein sollen, warum ist dann täglich ein neuer in den Kleinanzeigen oder in der Bucht[?][?]
 
Naja, wenn du bedenkst wie wahnsinnig viele von den Teilen "unter Leuten" sind. Ist schließlich kein Boutique-Gerät. Jeder von uns verschachert doch ab und an Equipment. Ich habe mit Sansamps (BDI, Paradriver, RBI) als "Alleinverstärkung" drei Jahre lang auf weit über hundert Gigs und auf zwei CDs gespielt, habe mir letztens aber 'nen handgeklöppelten Röhrenpreamp geleistet, weil sich auch mein Stil geändert hat. Ist doch Quatsch zu sagen, dass etwas wohl doch nicht so toll sein kann, nur weil man's weiterverkauft.

pthebassman: den SVT3 finde ich etwas schwach. Der beste, flexibelste der Ampeg-Hybriden ist meiner Meinung nach der SVT4. Den Headroom in dem Ding merkt man richtig.
 
Zitat:Original erstellt von: lynchmob

Naja, wenn du bedenkst wie wahnsinnig viele von den Teilen "unter Leuten" sind. Ist schließlich kein Boutique-Gerät. Jeder von uns verschachert doch ab und an Equipment. Ich habe mit Sansamps (BDI, Paradriver, RBI) als "Alleinverstärkung" drei Jahre lang auf weit über hundert Gigs und auf zwei CDs gespielt, habe mir letztens aber 'nen handgeklöppelten Röhrenpreamp geleistet, weil sich auch mein Stil geändert hat. Ist doch Quatsch zu sagen, dass etwas wohl doch nicht so toll sein kann, nur weil man's weiterverkauft.

In normalen Maße mag das stimmen, aber den Sansamp kriegste hier im Moment hinterher geschmissen!
Schau mal in die Kleinanzeigen und die Signaturen hier!
 
Letztendlich ist der SVT Cl ein SuperAmp, steht ausser Frage. Aber diese Schlepperei und die Wartung könnte einem die letzte Nerven klauen. Deswegen würde ich immer noch als Kompromiss, einen fetten Transe mit einem entweder Sansamp oder eine Röhrenvorstufe. Von beiden würde ich immer den Sansamp vorziehen. teste ihn! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: pthebassman

Allerdings habe ich laufend Ärger mit dem Top (Endstufe/Röhren/Netzteil....). Wenn eine Rep.gelaufen ist, habe ich immer im Kopf, was und vor allen Dingen wann wohl die nächste kommt.

Irgendwas ist da definitv faul mit Deinem SVT.
Was aber NICHT heitßt, dass der SVT per se ein unzuverlässiger Amp ist.
Meiner läuft perfekt und ist 35 Jahre alt (original unverbastelt, regelmäßig geserviced). ;-)
Wo lässt Du Deinen Amp eigentlich "reparieren" bzw. liegt möglicherweise eine Fehlbedienung Deinerseits vor?
Wenn es ein "Made in Vietnam" Teil ist, dann wundert es mich zumindest nicht allzusehr. Die QC ist da leider nicht die Beste. Manchmal liegt der Fehler im Detail und dieser verursacht einen Rattenschwanz an weiteren Problemen. NICHT nur bei Röhrenamps!
So mancher Techniker beißt sich da die Zähne aus.

Gleich mal Vorweg: KEIN SolidState Amp wird genauso wie ein Vollröhrenamp klingen. SS Amps klingen anders - natürlich nicht schlechter, sondern einfach anders - auch die besten Pedale davor bringen genau DIESES Feeling nicht rüber.
Meine Erfahrung mit Ampeg Hybrids ist leider nicht die beste...
Wenig Power für die angegebene Leistung und Meiner war oft in der Reparatur.

Wenn Dich Dein Problemkind also tatsächlich vom Weg der Röhren abbringt, dann würde ich vielleicht mal den GK 2001 anprobieren. Gefiel mir ganz gut beim Anspielen und mit einem Sansamp VT davor gehts vielleicht auch ganz gut in Richtung Ampeg.

Wenn doch nicht und Du willst bei einem Röhrenamp bleiben, dann entweder einen gebrauchten USA Ampeg (SVT-II oder älter), einen Mywatt 400 oder einen Fender/Sunn 300 Pro.
Alles 3 Spitzenamps und zuverlässig bis dorthinaus.

 
vielleicht kannst du auch (wenn noch garantie drauf ist) den ampeg gegen einen anderen svt-cl tauschen? frag doch mal nach...

 
das problem ist nur, dass gute röhrenpres schweinigst teuer sind und die svp´s gibts nichtmehr (hab nach nem dreiviertel jahr die suche aufgegeben und das interesse verloren).

das mit den sansamps find ich auch. die kleistern komplett den eigenklang und charakter des basses zu,...ich weiß nicht, warum bauschi das seinen prezis antut...

 
@Maurice, es geht um einen Kompromiss finden. Der Sound vom SVT kann so gut sein wie Du willst, aber dass ist nicht für alle Musikarten gedacht. Hauptsächlich fürs Rock und Funk. Und dafür das Gewicht zu schleppen, die Röhren ständig zu kontrollieren, bzw anderen Amp mitschleppen zu müssen, weil man Angst hat, dass der SVT abkackt ist für mich eine Qual. Ein transistoren Top kann keinen Röhrenamp ersetzen, andersum auch nicht. Die Kombination von einer Vorstufe mit dem Transe, könnte einen ähnlichen Sound entwickeln, der einen Ampeg SVT CL nachmachen könnte, ohne dass es bedeutet, dass der Sound gleich ist. Aber ähnlich, und ohne Kopfschmerzen. Und der Sansamp ist gut! und sehr variable.......unds sehr sehr leicht und robust!
 
Als Preamp/Topteil würde ich mal den "neuen" TB von Fender ins Rennen werfen. Der bekommt schon einen schönen Röhren(ähnlichen)sound hin, ist zwar kein SVT aber besser als die ganzen Ampeg Hybrid Amps...

Den Sansamp finde ich Persönlich alles andere als toll, und wenn es ein Röhrenamp bleiben soll, vllt den Peavey Röhrenamp mal probieren, den finde ich klasse.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

@Jalisco..das mit dem Ampeg hat ja keiner behauptet. Er ist definitv nicht für alles gut, er hat halt den gewissen Ampeg Charakter den man immer raushört..auch für Funk gibts besseres..es ist meiner Meinuiung nach ein Rocksound.UNd vom gewichtschleppen bin ich fern ab..daher ein Preamp mit keine Ahnung 1kg und ner Digi Endstufe von ein paar Kilo..mein derzeitiger Transenamp wiegt 17 kg!

Also scheinen wir auf einem Weg zu sein Jalisco, denke Du hast mich missverstanden aber in einem wiedersprech ich Dir..der Sansamp ist genausowenig gut mit den Argumenten mit denen Du argumentiert hast. Die Instrumente verlieren an Charakter, es klingt glattgebügelt

Kann sein, dass ich Dich missverstanden habe. Ich finde persönnlich den Ampeg SVT CL super geil, dass wäre auch mein Amp, wenn ich etwas kräftiger wäre und was stammen könnte [;-)] aber als Kompromiss, für das wenig schleppen, und insbesondere, damit keine "Sorgen" bzgl Röhrentausch, würde ich nehmen, was ich gesagt habe. Andersum, wäre auch möglich z. B. den Ampeg mitzuschleppen, und falls er ausfallen sollte, dann einen Hybrid mitnehmen, wenn es röhrig sein sollte, z. B. einen Ashdown Top, oder einen GK, oder einen Markbass mit Röhrenvorstufe. Für mich gehts nur, um dem Mann zu helfen, oder ihm Ideen zu geben, und nicht umbedingt um Diskussionen über den persönnlichen Sound anzufangen, dafür ist es alles sehr persönnlich, und über den Geschmack kann man nicht diskutieren (Weder übern Geschmack über den Sound noch den Geschmack über Frauen [;-)][:D])
 
Zuletzt bearbeitet:
pthebassman: den SVT3 finde ich etwas schwach. Der beste, flexibelste der Ampeg-Hybriden ist meiner Meinung nach der SVT4. Den Headroom in dem Ding merkt man richtig.
[/quote]

Warum findest du den SVT 3 Pro etwas schwach? Meinst du Leistung, Druck im unteren Bereich, Sound?

Hast du Erfahrung mit dem SVT 4 Pro? Wo liegt der Sound?- eher Transe oder doch Röhre - so Richtung Tube-Top? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?
 
Ja, das "schwach" war auf die Leistung und merkbar wenig Headroom bezogen. Für "laute" Anwendungen halt [;-)]. Habe den 3er aber nicht lange gespielt. Sound fand ich trotzdem an sich nicht schlecht. Direkter Vergleich zum 4er ist mir versagt, da jeweils nicht über wirklich vergleichbare Boxen betrieben. Der Sound des SVT4 liegt für mein Empfinden sehr deutlich bei Röhre. Arbeitet ja schließlich nicht nur eine "Marketing-Röhre" drin, sondern eben ein echter Röhren-Preamp.
Was ich am überzeugendsten fand war halt die großzügige Leistung und die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten. Auch der Kompressor ist sehr brauchbar! Wenn auch für viele nicht befriedigend, wegen "festem" Threshold und Attack. Auf jeden Fall mal anspielen! Im Vergleich zum Vollröhren-SVT natürlich ein anderes Spielgefühl, das kann man halt nach wie vor nicht simulieren [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,...ich persönlich finde aber den svt-3 klanglich näher am cl. der svt-4 klingt neutraler. und hat der svt-3 nicht sogar 2 röhren mehr, als der 4er?
trotzdem wäre der 4er meine erste wahl bei den transenampegs. ein absolut testenswerter amp und ein tolles ding!!

 

Zurück
Oben Unten