Ampeg SVT CL - Alternativen

habe grad ausgiebig den svt4pro getestet, ca. 6 jahre den svt3pro gespielt. von der power her ist der svt4pro def. dem 3er überlegen. was ja auch nicht wundert. mir war der 3er auch immer etwas zu schwach, aber live fährst du selten den amp am anschlag, daher hat er immer gereicht. wenn es natürlich um headroom geht, ist der 3pro einfach zu schwach.

jedenfall fand ich den 4er auf keinen fall zu brav. da kam mit meinem preci schon ordentlich was raus.

hab dann ca. 2 stunden abwechselnd den 4pro und den carbine 6 gespielt.

am ende hab ich mich für den mesa entschieden, da er wesentlich einfacher aufgebaut ist (weniger schnick schnack) und einen mörderdruck hat. was da rauskommt, ist unglaublich. ich will mich noch nicht festlegen, aber wenn der eindruck auch in paar monaten noch ist, dann hab ich endlich meinen amp gefunden ;-).

das wäre auch der grund, warum ich meinen RBI verkaufe: der mesa braucht keinen sansamp davor ;-).

als helfer hab ich immer noch einen bddi, den behalte ich auch. immer nützlich, grad live.
 
Zitat:Original erstellt von: stagesau
...hab dann ca. 2 stunden abwechselnd den 4pro und den carbine 6 gespielt.

am ende hab ich mich für den mesa entschieden, da er wesentlich einfacher aufgebaut ist (weniger schnick schnack) und einen mörderdruck hat. was da rauskommt, ist unglaublich. ich will mich noch nicht festlegen, aber wenn der eindruck auch in paar monaten noch ist, dann hab ich endlich meinen amp gefunden ;-).

Über den M6 kommt ganz viel an pos. Meinungen. Das macht mich richtig neugierig!? Wie ist denn der Grundsound zu bewerten? Eher warmrauröhrig oder saubersteril? Ich habe leider mit den Amps von M.B. überhaupt keine Erfahrung, nur mit den Boxen. Habe vor etlichen Jahren ein Stack aus M.B. 2x10" und 1x15" gehabt und war damit überhaupt nicht glücklich. Den Sound empfand ich immer irgendwie "steriltot". Es fehlte einfach der Charakter und eine gewisse Wärme. Das habe ich dann in den Ampeg Boxen gefunden (6x10"). Der SVT CL hat auch diesen "Charakter", Druck und die Wärme nur eben keine Zuverlässigkeit!!!!!!!!!!! (vielleicht ja wirklich deshalb wie HOSS eingebracht hat, dass er im Regenwald gefertigt wurde). Ich möchte das Spielen genießen und nicht immer im Auge haben, ob vielleicht gleich die Fault LED anfängt zu blinken.
 
Also, ich hab mir letzte Woche ´nen Mywatt 200 zugelegt. Über meine Glockenklang Quattro (103 db) kann ich von Funk bis bitterböse Rocksounds alle meine Soundvorstellungen verwirklichen. Der Basston immer füllig präsent ohne zu laut zu sein (was natürlich auch geht, und wie!). Außerdem! Mann kann die Röhren von außen einmessen. Jedem, der einen Röhrensound haben möchte ohne, daß der Charakter vom Bass nicht mehr wiederzuerkennen ist, dem sei der Mywatt wärmstens empfohlen.
 
Zitat:Original erstellt von: pthebassman

Ich möchte das Spielen genießen und nicht immer im Auge haben, ob vielleicht gleich die Fault LED anfängt zu blinken.

Dann hol Dir den da:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Ampeg-SV...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder frag den bassic-user ISI mal nach den Unterschieden der Mesa Amps. Ich glaube, dass die M-Puls Serie eher "Röhriger" klingt, als die Fathoms (oder Carbine), aber sicher bin ich mir da jetzt nicht.



 
Will ja nicht angeben aber so ein Teil steht bei uns im Proberaum.[:D]
Ist nur leider nicht meins.[:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@paulipanda
Wie sieht die Kombination denn aus? Ist der Amp nicht viel breiter als die Box?
Max Weber bietet verschiedene Gehäusebreiten an. Bei meiner Kombination passt der Amp fast genau drauf. Ich hab´s nicht gemessen. Schätze 2 cm Breiter. Wenn Du ´nen Amp kaufst und Du stellst dann fest, das ist doch nicht das, was Du Dir vorgestellt hast, nimmt Max Weber den Amp problemlos zurück und Du kriegst Dein Geld wieder.
 
Zitat:Über den M6 kommt ganz viel an pos. Meinungen. Das macht mich richtig neugierig!? Wie ist denn der Grundsound zu bewerten? Eher warmrauröhrig oder saubersteril?

saubersteril def. nicht, wobei er auch "angenehm" kann. aber grundsätzlich sag ich: das ist ein amp für den bassisten, der druck will, wo es rotzen muss, wo einfach keine gefangene gemacht werden ;-).

ich kann das teil einfach nur empfehlen, da hier vorallem das preis/leistungsverhältnis absolut stimmt. der sound sollte zu mindestens rock/metal/punk-bassisten absolut zufrieden stellen, ansonsten ist es einfach eine frage des geschmacks :-).

 
Zitat:Original erstellt von: stagesau

saubersteril def. nicht, wobei er auch "angenehm" kann. aber grundsätzlich sag ich: das ist ein amp für den bassisten, der druck will, wo es rotzen muss, wo einfach keine gefangene gemacht werden ;-).

ich kann das teil einfach nur empfehlen, da hier vorallem das preis/leistungsverhältnis absolut stimmt. der sound sollte zu mindestens rock/metal/punk-bassisten absolut zufrieden stellen, ansonsten ist es einfach eine frage des geschmacks :-).

Da muss ich Dir definitiv zustimmen. Geschmack ist ein rein subjektives Ding eines jeden einzelnen und das ist auch gut so.

Die Spannung ist gestiegen und ich werde das Teil auf jeden Fall antesten.

Könntest Du vielleicht kurz sagen über welche Boxen Du das Teil spielst?
 

jetzt grad frisch an einer 2x12" & 2x10" von SAD. sind zusammen 800 watt an 2 ohm (oder wahlweise 8 ohm). da der amp beides kann also kein thema. vorher hab ich den amp für ca. 1 woche an einem svt 8x10" gespielt.

live am freitag eine Ashdown 4x10" und am samstag die 2x12" von SAD. generell war der sound schon echt klasse, wobei ich die ashdown echt grenzwertig fand. an der sad klang er um längen besser, war viel durchsetzungsfähiger und "mittenrotz" vom feinsten. das ging ziemlich ab, um es mal euphorisch, simpel auszudrücken.

bis jetzt könnte mich nur noch ein mesa 400+ umstimmen, weil ich den einfach geil finde...aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben ;-).
 
Zitat:Original erstellt von: paulipanda

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@paulipanda
Wie sieht die Kombination denn aus? Ist der Amp nicht viel breiter als die Box?
Max Weber bietet verschiedene Gehäusebreiten an. Bei meiner Kombination passt der Amp fast genau drauf. Ich hab´s nicht gemessen. Schätze 2 cm Breiter...
gute kombination [;-)] kannst in meinem profil sehen...
die quattro ist 59,5cm breit, der mywatt 60cm. past also fast perfekt drauf, doch der mywatt sieht größer aus... stört mich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten