Ampeg SVT II Pro Modellunterschiede?

Jay Stinger

Jay Stinger

We bring the shake
Beiträge
16
Ort
The Wild Southwest
Bassix
ß2.921
Hallöle,

aus nicht mehr eindeutig nachvollziehbaren Gründen haben sich in meinem Fundus 2 (ja, zwei Stück) SVT II Pro "angesammelt", verteilt auf zwei Proberäume.
Bei meinen derzeitigen Bands ist einer davon eigentlich schon Overkill (aber der Sound... :m_git1:), daher würde ich mich mittelfristig wohl von einem der Monster trennen. Die Frage ist nur, welchen ich behalten sollte...

Der eine ist ein älterer aus 1996 mit dem blau/roten SVT-Logo und komplett schwarzer Front, der andere ein etwas neuerer mit dem ovalen Ampeg-Logo und der grauen Hammerschlag-Lackierung auf dem Front-Stahlblech.

Rein optisch gefällt mir der ältere besser und ich glaube, der ist auch seltener. Aber ich frage mich ob es zwischen den beiden Versionen irgendwelche technischen Unterschiede gibt, die den einen oder anderen begehrenswerter machen... Weiß da vielleicht jemand was dazu..? Das einzige was ich äußerlich sehe, ist dass der neue eine Speakon-Buchse hat wo der ältere noch mit zwei Polklemmen ausgestattet ist. Klinkenausgänge haben beide außerdem noch für den Boxenanschluss. Alle anderen Unterschiede scheinen rein optischer Natur zu sein.

Heute habe ich den blau-roten seit langem mal wieder im Proberaum gespielt, das Ding ist schon geil. Ich muss natürlich mal beide im direkten Vergleich testen, das fand bisher noch nicht statt wegen der räumlichen Distanz - aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein, das ich vielleicht übersehen habe oder nicht weiß... :D

Hier noch ein (mittelmäßiges) Foto vom älteren mit blau/rotem Logo - und ich habe keine Ahnung warum das jetzt Kopf steht, sorry..:

B80EB719-589D-4D43-A5B7-B658B38A991A.jpeg
 

Anhänge

  • B80EB719-589D-4D43-A5B7-B658B38A991A.jpeg
    B80EB719-589D-4D43-A5B7-B658B38A991A.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 154
Heute habe ich den blau-roten seit langem mal wieder im Proberaum gespielt, das Ding ist schon geil. Ich muss natürlich mal beide im direkten Vergleich testen, das fand bisher noch nicht statt wegen der räumlichen Distanz - aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein, das ich vielleicht übersehen habe oder nicht weiß... :D
Sofern beide Amps technisch zu 100% "up to specs" sind, also beide Amps technisch in Ordnung und damit ohne Klang beeinflussende Mängel:
Unterschiedliche Röhren und/oder deren Erhaltungszustand kann dazu führen dass dir im direkten Vergleich der eine Amp etwas besser gefällt als der andere.

Falls du dir die Mühe machen willst, dann teste beide Amps ausgiebig nebeneinander. Und dann tausche alle Röhren zwischen den beiden Amps und teste erneut.
 
Soweit ich eis sind die im Grundsatz alle gleich. Kann sein dass einzelne teile im Rahmen der Produktion gegen andere mit gleichen Spezifikationen getauscht wurden. Alle benötigen in der Regel den mod der Endstufe damit es wenn eine Röhre ausfällt nicht immer gleich noch nen Widerstand mit tötet, aber dann ist es wohl vor allem eine Geschmacksfrage. Ich hab nur einen neueren. Ich glaube etwas begehrter (aber ohne Grund) sind die ganz alten mit weißer Schrift.
 
Danke fürs Geraderücken @deeptone. Dazu hatte ich an dem Abend keine rechte Muße mehr (steh manchmal mit meinem Äpfelchen auf Kriegsfuß) und ich dachte, man sieht ja auch so worum es geht. :II

Der Plan ist auf jeden Fall, mal beide ausgiebig direkt nebeneinander zu testen. Vielleicht schraube ich bei der Gelegenheit auch mal beide auf, um einen genaueren Blick reinzuwerfen. Aber ob ich mir dann noch Röhrenstöpselei antue, weiß ich noch nicht...

Bei meiner Frage ging es mir vor allem darum, ob evtl. jemandem schaltungstechnische oder sonstige nicht augenfällige Unterschiede bekannt sind. Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Ansonsten liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters... Der Quatra ist mit seiner Edelstahl-Front zumindest auffälliger als der schwarze SVT. Aber die dicke Alu-Front hat auch was für sich, finde ich. Ein Quatra steht bei mir auch noch und wartet auf etwas Zuwendung. Die Endstufe tut, aber irgendwo im Preamp geht das Signal verloren. Dem müsste man auch mal auf den Grund gehen... Bis dahin steht es bei mir 1:0 für den Ampeg, der tut wenigstens vollständig... :w00t:
 
Danke fürs Geraderücken @deeptone. Dazu hatte ich an dem Abend keine rechte Muße mehr (steh manchmal mit meinem Äpfelchen auf Kriegsfuß) und ich dachte, man sieht ja auch so worum es geht. :II

Der Plan ist auf jeden Fall, mal beide ausgiebig direkt nebeneinander zu testen. Vielleicht schraube ich bei der Gelegenheit auch mal beide auf, um einen genaueren Blick reinzuwerfen. Aber ob ich mir dann noch Röhrenstöpselei antue, weiß ich noch nicht...

Bei meiner Frage ging es mir vor allem darum, ob evtl. jemandem schaltungstechnische oder sonstige nicht augenfällige Unterschiede bekannt sind. Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Ansonsten liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters... Der Quatra ist mit seiner Edelstahl-Front zumindest auffälliger als der schwarze SVT. Aber die dicke Alu-Front hat auch was für sich, finde ich. Ein Quatra steht bei mir auch noch und wartet auf etwas Zuwendung. Die Endstufe tut, aber irgendwo im Preamp geht das Signal verloren. Dem müsste man auch mal auf den Grund gehen... Bis dahin steht es bei mir 1:0 für den Ampeg, der tut wenigstens vollständig... :w00t:

Bei mir steht es 2:0 für den Trace Elliot.
Er sieht erstmal besser aus.
Der SVT klingt dagegen so bescheiden, dass er aktuell beim Techniker ist.
Dieser schreibt aber, es sei alles ok.
Nächste Woche nochmal vergleichen....
20220106_121834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es aber auch mit dem Lüfter.
Meiner geht lautstark an.
Bei ersten Einschalten bin ich zusammengezuckt.....Wenn er dann läuft ist er fast nicht wahrnehmbar.

Ich tippe ja darauf, dass der SVT nicht mit den Trace Elliot Boxen harmoniert.

Der Grund warum ich unbedingt einen haben wollte:
2006 hab ich mit meiner damaligen Band in Hamburg auf dem Rock und Pop Festival gespielt.
Da stand auf der großen Bühne ein SVT und ein Fridge.
Ich spielte seinerzeit einen Geddy Lee Jazz Bass.
Wir mussten ohne Soundcheck auf die Bühne.
Was dann geschah, wirkt bis heute nach.
Ich dachte beim erstenTon, mich tritt einer volley ins Kreuz!
So einen Ton hab ich noch nie gehört.

Ich befürchte, ich brauche einen Kühlschrank....!?🤔🥲🤭
Aber ein Jazz Bass kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Ich könnte dir ja meinen Kühlschrank mal ausborgen so lange unser Proberaum noch renoviert wird. Ist allerdings einer aus den 70ern, dem könntest du mit deinem SVT vermutlich den gar ausmachen… 😬
 
Ok, der VA 350 ist ein mega-geiles Gerät, würde mir auch gut gefallen. Aber leider recht selten im Angebot... Außerdem hab ich derzeit eigentlich eh schon mehr Amps als ich brauche...

Die Lüfter in meinen Ampegs sind verschieden laut und ja, mich nervt das auch. Interessanterweise ist der ältere der leisere, vielleicht hat der weniger Betriebsstunden oder der damals verbaute Lüfter war einfach besser. Den ertrage ich in Spielpausen noch gut, während ich den anderen (im neueren Amp) wirklich störend empfinde. Jedenfalls stehen die Pustefixe bei beiden Amps auf der Wartungsliste (sprich Austausch), wenn ich mal dazu komme.

Apropos: läuft bei den Europa-SVTs der Lüfter weiter, wenn man in Standby schaltet? Bei mir gehen die aus, aber ich glaube, das liegt an der internen Verdrahtung der 110V-Lüfter in meinen US- bzw. Japan-Verstärkern, die ich hier auf 230V umgepinnt habe.

Vor längerer Zeit habe ich relativ regelmäßig nen SVT Classic (auch aus den 90ern) mit genau den beiden TE Boxen (1048H mit dunkelgrünem Pelzbezug) live und im Proberaum mit ner klassischen Rockband gespielt, das hat für mich sehr gut funktioniert und geklungen. Ist natürlich wie immer Geschmacksache. Aber...

Es gibt ja Stimmen, die behaupten, dass Vollröhrenamps mit geschlossenen Boxen besser klingen. Ich hab weder Beweise dafür noch dagegen. Im einen Proberaum spiele ich aktuell einen SVT VR Stack, also den SVT VR Amp samt zugehöriger 8x10" mit der silbrig-blauen Frontbespannung. Ja, aus der berüchtigten LOUD-Ära, Top aus Vietnam, Box aus China, bisher ist nix explodiert...
Jedenfalls ist die Kombination ist für die Art Rockmusik und die Band perfekt. Drückt wie Sau, passt wunderbar in unseren Bandsound, immer präsent ohne zu nerven. Ich habe zum Glück sehr disziplinierte Mitmusiker und muss mir keine Lautstärkegefechte liefern, aber auch dafür wäre ich mit der Kombination trotzdem gut aufgestellt.
Mit ner relativ neuen Trace Elliot 1084H (ebenfalls geschlossene 8x10" mit 4 separaten Kammern) konnte ich den Amp auch schon im gleichen Umfeld testen, das war anders, aber auch supergut. Die TE klingt irgendwie klarer und aufgeräumter, geht tiefer runter und drückt dabei mindestens so gut wie der Ampeg Fridge. Ich finde beide Boxen sehr gut, die TE ist vielleicht flexibler und "transparenter", wenn das Sinn macht. Man kann die TE ein Stück weit Richtung SVT 810 einstellen (am Amp und mit ggfs. runtergedrehtem Tweeter), sie kann tonal aber einen relativ breiten Bereich abdecken, je nach Amp / Instrument / Spielweise. Umgekehrt finde ich das bei der SVT 810 schwerer, die hat vielleicht eher ihren "signature sound", den man entweder mag oder nicht...

Andererseits habe ich den SVT II Pro im Foto oben aktuell an einer SWR 8x10" hängen, und auch das klingt geil, obwohl die SWR wieder einen ganz anderen Grundcharakter hat (und eine Bassreflexkonstruktion mit deutlich tieferer Grenzfrequenz).

Ich glaube am Ende kommt man ums Ausprobieren nicht herum. Die Suche nach dem Sound ist eine lange und interessante Reise... :D
 

Ich könnte dir ja meinen Kühlschrank mal ausborgen so lange unser Proberaum noch renoviert wird. Ist allerdings einer aus den 70ern, dem könntest du mit deinem SVT vermutlich den gar ausmachen… 😬
Das ist echt lieb von dir!
Danke, nicht nötig.

Ich denke, dass ich eher den SVT verkaufe, als mir einen Fridge zu holen.
Wie gesagt, ich habe meinen Sound schon lange gefunden.
Eigentlich ärgert mich ,dass ich den so spontan gekauft habe.
Mal sehen, wozu der zu gebrauchen ist.
 
Die Lüfter in meinen Ampegs sind verschieden laut und ja, mich nervt das auch.
laut Aussage des Entwicklungsingenieurs des Ur-SVT könnte man den Lüfter theoretisch auch weglassen.
Die Verstärker müssen halt überall zuverlässig funktionieren, in Alaska bzw. nördlich des Polarkreises genauso wie unter der heißen Sonne von Florida oder Texas.
 
laut Aussage des Entwicklungsingenieurs des Ur-SVT könnte man den Lüfter theoretisch auch weglassen.
Die Verstärker müssen halt überall zuverlässig funktionieren, in Alaska bzw. nördlich des Polarkreises genauso wie unter der heißen Sonne von Florida oder Texas.
Ja, da ist wohl was dran. Der Mesa Bass 400(+) hat meiner Erinnerung nach nen dreistufigen Schalter für den Lüfter (aus - langsam - schnell). An sich ne gute Sache, nur vielleicht doof wenn man nach dem Outdoor-Gig im Februar auf Spitzbergen dann als nächstes beim Kneipengig in Palermo im Juli nicht daran denkt, den Lüfter wieder einzuschalten... :w00t:

In meiner Branche versuchen wir ja auch immer alles möglichst "betriebssicher" auszulegen und alle Eventualitäten abzudecken, aber irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt: "The biggest mistake when trying to design something fool-proof is to underestimate the ingenuity of complete fools".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten