Amps, Verstärker - road ready

Road 220 Bass Amp von 1971:

image-jpg.537054
Also das dünne Drahtgefecht vorm Speaker ist aber nicht "Road Ready"...
Und das der Amp noch alle Knöppe hat wundert mich auch.

Wohl nicht alles wo road draufsteht ist auch in diesem Sinne ready.
 
Es soll sogar Backline-Verleiher geben, die die Mesa Road-Ready Boxen nochmal in ein Case packen. Dürfte bei der 215er bei 70 bis 80 Kg landen. Die Ampeg Kühlschränke kommen eh ins Case, das dürfte von 100 Kg nicht mehr weit entfernt sein.
Den Bass 400 von Mesa gabs im Shockmount Case, viel mehr Road ready geht nicht.
 
Ich hab alle meine größeren Amps in Racks. Für den svt3 und den m6 kommt man mit 2 HE aus, den svt 2 pro hab ich wegen der Wärmeentwicklung in nem Großen Rack. Das Ding wiegt mit Amp aber auch locker über 40 kg und wird daher selten bewegt.
 
Es gab vor rund 30 Jahren mal von Dynacord einen Combo mit Flightcasedeckel mit einem 15" EV und der sinnigen Bezeichnung BS412.

Den durfte ich damals mal leihweise ein paar Proben spielen.
War ziemlich geil damals aber nicht in meiner damaligen Preisklasse.

Yeah. Dynacord Analog Technik. Kaum zu zerstören.
Stabil und schwer.
Gab's da nicht auch Zusatzboxen in gleichem Design?
 
Yeah. Dynacord Analog Technik. Kaum zu zerstören.
Hatt zumindest früher mal ein 1x15", die so ähnlich aussah ... dazu einen Warwick 150W-Amp im Rack, der irgendwann abgeraucht ist. War mein erster eigener Bassamp, wenn ich mich recht erinnere. Die box hab ich leider aus den Augen verloren.
 
Geile Amps, aber sackschwer. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es die auch mit 14 Zoll Speaker.
 

Boah, das ist natürlich echt ein Kawenzmann!
(Sorry das ich mich nicht früher eingeschaltet habe, war immer nur kurz hier.)
An sich würde es doch schon reichen, wenn man einen Amp (z.B. einen 7ender Bassman 500 (um mal in die Moderne zurückzukehren) nimmt und vorne und hinten einen Deckel per Schnappverschluss anbringt. Dann wären Bedienfeld und Anschlussfeld gesichert. Es geht mir weniger um geschützten Aufprall aus 10m Fallhöhe sondern um Schutz beim Transport im Van, damit keine Beckenständer o.ä. Teile das gute Stück beschädigen. Weder Optik noch Stapelbarkeit würden leiden.
 
Es gab vor rund 30 Jahren mal von Dynacord einen Combo mit Flightcasedeckel mit einem 15" EV und der sinnigen Bezeichnung BS412.
Ja - den hatte ich auch und robust war der mit seinem integrierten Case. Aber auch gut schwer....
Das ist das doofe - ich fand den damals gar nicht mehr geil, als die Slapgewitter übers Land zogen (Mark King und Co)... Viel zu mulmig und träge... Heute würde ich den wohl wieder anders beurteilen, aber nun isser weg.
 
Das ist das doofe - ich fand den damals gar nicht mehr geil, als die Slapgewitter übers Land zogen (Mark King und Co)... Viel zu mulmig und träge... Heute würde ich den wohl wieder anders beurteilen, aber nun isser weg.
Hab damals ziemlich heaveyigen Rock gemacht. Da passte der gut.
Habe mir wegen dem dann eine 1x15 EV unter meine Sunn 412L gestellt.
Die Sunn Box hätte ich mal behalten sollen.....
 
Von meinen Amps / Boxen war nur der SWR Redhead Combo absolut RoadReady - im Kaufzustand.

Der 210" - Combo hatte ein mit dem selben Filz bezogenen Deckel, der durch den wg. des zurückgesetzt eingebauten Ampteiles einen "Knick" hatte. Der Deckel bzw. der Knick war so designt, dass man ihn auch als Winkelaufsteller zur besseren Hörbarkeit benutzen konnte. Die Schnallen, mit denen der Deckel befestigt war, waren absolut unzerstörbar.

Deckel drauf, Schnallen zu, front komplett geschützt. Die Rückseite des Amps war so weit zurückgesetzt, dass die dort befindlichen Buchsen, Schalter und der Reglerknopf für den Hochtöner (am Amp verbaut) im Normalfall unereichbar waren.

Offen hatte der Combo das bekannte SWR - Streckmetall - Gitter vor den Speakern, gegen das man auch mit Stahlkappenstiefeln treten kann, ohne eine echte Beschädigung zu verursachen.

Über den Sound des Combo kann man streiten, zumindest standalone. Aber einen ebenso für den Roadalltag ausgestatteten Combo habe ich seither nicht mehr gesehen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten