AMT Pangaea CP-100

Auf Gefahr hin das ich jetzt was sage was du eh schon weisst: Mit IRs lassen sich beliebige Verläufe im Frequenzverlauf nachbilden, alles von Sub-bass boost bis zu schrägen Comb-Filtern, etc., ist damit möglich, auch zeitliche Veränderungen dieser. Man kann damit auch wirklich kreativ werden, z.B. eine Sound mit einem Synth erzeugen und ein anders Instrument damit verändern. Je länger die IR desto Rechenintensiver wird es allerdings, für EQ-Anwendungen reichen sehr kurze IRs. Mit Reapers ReaVerb Plugin lassen sich z.B. beliebige IRs erzeugen und laden, wenn man mal experimentieren möchte.

Habe mir jetzt einen CP-100 besorgt. Im Prinzip kann man die Funktionalität ganz einfach ausprobieren, wenn man Cab IRs (also Frequenzverläufe von Bassboxen) mit den typischen Recording-programmen im Computer ins Bass Signal nimmt.
Der CP-100 macht das einfach in einer separaten Box; man lädt die IRs in den Speicher, und lässt das Signal direkt vom Bass oder Pedalboard durch diese Kiste in eine DI Box laufen. Ich benutze es bisher, um über eine Fullrange Anlage zu üben (PA im Proberaum und Stereoanlage zu hause). Klappt wunderbar, man kann per Knopfdruck eine Ampeg 810 oder B15 Box verwenden...oder eine Eden 410. Zwei kleine Kontras: die IR Files, die das CP-100 verarbeiten kann, muessen mit 48kHz gesampled sein, und dürfen eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Ich musste einige IR Signale manuell bearbeiten, damit das CP-100 diese erkennen kann. Zweites Problem: der Speicher der Kiste ist begrenzt; man kann also nicht alle Presetz mit qualitativ hohwertigen IRs vollpacken.
Ein Test unter Gig-Bedingungen steht noch aus. Bis jetzt aber bin ich glücklich mit der Ksite.
 
Auf Gefahr hin das ich jetzt was sage was du eh schon weisst: Mit IRs lassen sich beliebige Verläufe im Frequenzverlauf nachbilden, alles von Sub-bass boost bis zu schrägen Comb-Filtern, etc., ist damit möglich, auch zeitliche Veränderungen dieser. Man kann damit auch wirklich kreativ werden, z.B. eine Sound mit einem Synth erzeugen und ein anders Instrument damit verändern. Je länger die IR desto Rechenintensiver wird es allerdings, für EQ-Anwendungen reichen sehr kurze IRs. Mit Reapers ReaVerb Plugin lassen sich z.B. beliebige IRs erzeugen und laden, wenn man mal experimentieren möchte.
Willst du was wissen? Ich hab noch nie davon gehört... Ich muss dem echt mal nachgehen. Wäre ja eigentlich perfekt, aber wie gibt man da den Frequenzverlauf "ein"?
 
Willst du was wissen? Ich hab noch nie davon gehört... Ich muss dem echt mal nachgehen. Wäre ja eigentlich perfekt, aber wie gibt man da den Frequenzverlauf "ein"?

Der Frequenzverlauf ist ein audiofile (z.B. wav), das ein Zeitsignal enthält. Am besten eine Impulsantwort des Amps/Cab/Eqs, da sie alle Frequenzanteile enthält. Man kann solche files kaufen, oder frei downloaden (im web suchen nach z.B. cab impullse responses).
Die Kempers arbeiten z.B. nach diesem Prinzip.
 
ich bin zurzeit auf der suche nach einem ordentlich IR pedal... mein favorit ist zwar das helix hx, was mir am pangeae allerdings sehr gut gefällt ist vor allem die größe... könnte ich sogar noch auf meinem pedaltrain nano unterbekommen... leider ist die englischsprachige dokumentation recht mau, das manual veraltet, die homepageinfos dürftig -> für die wirklich intressanten features musste ich mir die changelog der firmware durchlesen: Noisegate, Compressor, Preamp, 9 verschiedenen Poweramps, HP / LP und die möglichkeit den EQ Pre/Post zu setzen werden nirgends sonst erwähnt...

bei meiner suche bin ich auch über folgendes pedal gestolpert: NUX Solid Studio IR & Power Amp Simulator
ist wohl primär für die eierschneider konzipiert, es lassen sich allerdings auch eigene IR laden... das intressanteste feature ist allerdings, dass man mit diesem teil wohl relativ easy selbst IRs von seinen boxen erstellen kann (ist auf der verlinkten seite ganz unten beschrieben)
 

Zurück
Oben Unten