An alle Geddy-Lee-Signature-Besitzer

bei tests in musikläden sollte man immer sein werkzeug dabei haben..[;-)] die meisten sind nämlich schlecht eingestellt, die pickup-höhe stimmt fast nie, und die ist hauptursächlich für einen "zu dünnen sound" natürlich auch die richtigen saiten, aber das ist eh klar..
ich weiss, dass die bässe von dem adrian im moment sehr angesagt sind, auch gut gepusht werden..sicher auch zu recht, aber die fender sind nicht schlechter, der us-75 ist der beste jazz den ich bisher gespielt habe! und der japaner war leider nicht so gut eingestellt und die saiten alt, aber man merkt, wie gut er ist..
ich würde mich erst mal bei deinem nächsten dealer erkundigen, was sie da haben, an jazzbässen, in deinem fall mp. die haben leider stark nachgelassen bei bässen..[:(!] ich würd ja beyers musikladen in bochum wattenscheid empfehlen, aber das ist ein end weiter. oder nach hamm, in den kleinen laden, aber der hat leider nur den 75er japan..
schwere sache das!
 
Zitat:Original erstellt von: lowtec

Zitat:Original erstellt von: ryknow_41

die erstgenannten hatten da keine Chance weil ich auf lackierte Ahornhälse stehe.
Der Miller hat doch auch einen lackierten Ahornhals....?Meiner jedenfalls
Alle Marcus Miller Signature Modelle haben das...

Also, ich melde mich auch einmal zu Wort: Gerade gestern war ich in einem Kontert, wo eine Band, ein ganzes Orchester und einen Chor zusammen Sachen wie Stairway to Heaven, Eleanor Rigby, My Guitar Gently Weeps usw. zum Besten gaben. Das war eine tolle Sache. Zudem spielte der Bassist einen solchen Geddy Lee. Er war auf der Bühne ein echter Hingucker (also für mich ist das einer der schönsten Bässe überhaupt).
Zudem war der Bass immer schön präsent (nicht laut, aber man hatte nie Probleme, sämtliche Bassläufe herauszuhören). Genau das ist es, was für mich für einen Bass zählen muss.

Ich persönlich würde den Geddy Lee vor einem Elwood bevorzugen. An der MuMe habe ich einen Elwood gespielt und war ziemlich enttäuscht, da er hier von AREA und anderen Forumsmitlglieder quasi als der heilige Gral des Bassens dargestellt wird, und ich ihn als eher unlebändig und dumpf empfand... Ich glaube AREA ja auch, dass ihm der Bass so gut gefällt, aber da ist man halt im Punkt der Geschmackssache angekommen.

Kopien vom Fender Jazz Bass gibt es wie Sand am Meer, viele haben aber einen anderen Charakter oder Charme. Was einem gefällt, muss man aber schlussendlich selber sehen. Aber mit dem Geddy Lee oder einem '75er Japaner kannst du nicht viel falsch machen - es sei denn, dir sagt der wirklich sehr dünne Hals des GL nicht zu...

Grüsse
 
Zitat:aber die fender sind nicht schlechter, der us-75 ist der beste jazz den ich bisher gespielt habe!

yep...dem schliesse ich mich an....der us-75 ist auch für mich der derzeit beste erhältliche jazz bass.

er bringt den authentischen 70s jazz bass ton....für mich persönlich sind die mid/late 70s sounds eh die messlatte unter den jazz bass sounds.

und das ding ist sehr gut verarbeitet..kein vergleich zu den "normalen fender"

am besten alles testen..wenn irgendwie möglich.

bauschi
 
Zitat:.für mich persönlich sind die mid/late 70s sounds eh die messlatte unter den jazz bass sounds.

Moagen,
und dran denken - um '75 herum ist der Stegtonabnehmer bridgewärz gewandert, bin bloß momentan überfragt, für welchen Zeitraum...
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
Ich glaube AREA ja auch, dass ihm der Bass so gut gefällt, aber da ist man halt im Punkt der Geschmackssache angekommen.
Grüsse


Genau das !!! Deshalb ist ausgiebiges Testen auch so unerlässlich um herauszufinden welcher Bass einem passt. Ob der nur Fender oder Elwood oder auch meinetwegen Karl-Heinz heißt, ist dabei völlig nebensächlich.
 

moin,

Also rauszulesen ist auf jeden Fall, daß manche regelrecht auf "DICK und KLAR" lackierte Hälse abfahren und andere (mich dazugerechnet) das überhaupt nicht mögen.
Wenn der Threadersteller damit keine Probleme hat soll er halt zugreifen, macht mit Sicherheit nichts verkehrt dabei!

Gruß

volkerg
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: lowtec

Zitat:Original erstellt von: ryknow_41

die erstgenannten hatten da keine Chance weil ich auf lackierte Ahornhälse stehe.
Der Miller hat doch auch einen lackierten Ahornhals....?Meiner jedenfalls
Alle Marcus Miller Signature Modelle haben das...

Sorry missverständlich ausgedrückt! Klar hat der MM n Ahorngriffbrett...Meinte natürlich, dass die beiden Amerikaner vom Handling keine Chance hatten
 
tatsächlich mag ich beides, je nachdem..[:D]
beim fender 51 mag ich das dick-klar-glatt, beim stoll das leicht rauhe, mittlerweile aber mit hand glattgespielte..und ich mag auch geölte hälse, obwohl ich selbst sowas nicht habe.
die form ist da entscheidender, und die stimmt beim 75er jazz definitiv.
 
ohh mann. wer hätte geedacht, dass das so schwer wird...wezählt ja auch jeder was anders. das problem ist nur, dass ich wahrscheinlich eh nicht alle bässe testen kann. erstrecht nicht im direktvergleich. was bleibt also? ... schwierig, schwierig...dazu kommt, dass ich ja auch hotwire nach wie vor interessant finde. da dürfte es aber unter 1000€ sehr kanpp werden... und wenns geht soll 900 das macximum sein. wo liegen die elwooods noch gleich?
 

Zurück
Oben Unten