An alle Musikwissenschaftler und Beethovenkenner

List0r

List0r

Member
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß295
hallo!

habe eine recht ungewöhnliche und spezielle frage:
nämlich mache ich im moment abitur in der 12 klasse und habe den musik-lk belegt.
am Freitag schreiben wir eine klausur.
es soll eine sonate analysiert werden[xx(]
unser musiklehrer labert gern sehr viel und so sind ihm nebenbei einige spannende details zur klausur rausgerutscht:
wir sollen uns nochmal das angucken, was wir zur fuge gelernt haben ( das kann heißen, dass in der sonate (am ende) eine fuge vorkommt)
außerdem sollen wir uns auf beethoven einstellen.
mit diesen hinweisen könnte ich unter umständen rausfinden welche sonate er drannimmt und mich perfekt auf die klausur vorbereiten.

nun zu meiner frage:
kennt hier jemand eine Beethoven Sonate in der eine Fuge vorkommt? oder weiß jemand wohin ich mich noch wenden kölnnte um solche sachen rauszufinden?
 
danke cosmo, aber ich suche nicht nach normalen fugen, sondern
gibt es einige wenige sonaten in denen in einem satz (meist dem letzten) eine fuge vorkommt. so eine suche ich.
da das eher eine seltenheit ist, hoffe ich dass es nur 1 oder 2 von diesen sonaten von beethoven gibt
 
Ich hab mal in ner Musikklausus in einer Beethoven-Sonate eine II-V-I-Verbindung zu entdecken geglaubt.[8D] Beethoven war ein Jazzer...

Nein, das lässt sich wohl eher mit einer Subdominate mit Sexte im Bass erklären, aber lustig wars schon.
 
@ artbass: beethoven ist bekannt für seine Jazzkadenzen... du kannst ja mal einige seiner Partituren studieren... ich denke du wirst relativ bald auf eine II V I Kadenz stossen!
 
Zitat:Original erstellt von: funkfreak

@ artbass: beethoven ist bekannt für seine Jazzkadenzen... du kannst ja mal einige seiner Partituren studieren... ich denke du wirst relativ bald auf eine II V I Kadenz stossen!

Ich sehe, wir verstehen uns[8D]
 

Zurück
Oben Unten