An die "Böse"-Metall Bassisten: Welchen Sound?

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Hahaha...Saxon.

Ausgerechnet DER Typ hat mal gar keine Probleme, sich live im Mix unterzubringen.
Jede Wette: Selbst wenn der - wie Meshuggah - ungefähr 98 Halbtöne runtergestimmt unterwegs wäre, sodass - wie in deinem Beispiel - gar keine saubere Intonation mehr möglich oder gewollt ist, würde man den immer noch klar hören.

Ich hab' die in den letzten Jahren ein paar mal gesehen...unter verschiedensten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen :
Von deren Fähigkeiten, einen blitzsauberen Livesound hinzubringen, können sich genreübergreifend 98% der anderen Schwermetaller eine sättigende Scheibe abschneiden.
Uns das völlig unabhängig davon, ob man deren Musik mag...das tu' ich nämlich nicht mal sonderlich.

ich schätze, der trick ist einfach, barfuss zu spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Hahaha...Saxon.

Ausgerechnet DER Typ hat mal gar keine Probleme, sich live im Mix unterzubringen.
Jede Wette: Selbst wenn der - wie Meshuggah - ungefähr 98 Halbtöne runtergestimmt unterwegs wäre, sodass - wie in deinem Beispiel - gar keine saubere Intonation mehr möglich oder gewollt ist, würde man den immer noch klar hören.

Ich hab' die in den letzten Jahren ein paar mal gesehen...unter verschiedensten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen :
Von deren Fähigkeiten, einen blitzsauberen Livesound hinzubringen, können sich genreübergreifend 98% der anderen Schwermetaller eine sättigende Scheibe abschneiden.
Uns das völlig unabhängig davon, ob man deren Musik mag...das tu' ich nämlich nicht mal sonderlich.

ich schätze, der trick ist einfach, barfuss zu spielen...

Barfuss? Ne, da hol ich mir ne Erkältung ... dann lieber [url="http://www.youtube.com/watch?v=06Dql7EiMWE"]so[/url][¦)][¦)]
 
Ich habe mir als es mit der ersten Metal-Band losging eine 2x15" Box gekauft und hatte ein Warwick Topteil.

Das hat sogar geklappt.

Letztlich braucht man vor allem Membranfläche und leistungsstarke Endstufen. Und die "Metal"-Bässe sind meistens nicht so gut geeignet (ESP, BC Rich usw.).

Meistens habe ich einen J oder PJ im Einsatz gehabt. Passte wunderbar.
 
Also ich kann mich mit meinem B.C. Rich Beast in keinster weise beschweren, schöner klarer Klang, drückt ordentlich, genau das was ich brauch (vor allem wenn ich wieder die hintergrundmelodie am Bass spiele)
 
Ich hatte den Slayer Signature - Bass und nen BC Rich Mockingbird. Klar kann man damit Musik machen, aber es wurde dann im Endeffekt (vor allem im Studio) immer ein Jazzy oder PJ.
 
barfuss und brett? bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=4itSb76zitc

und damit wird auch mal mit dem gerücht aufgeräumt, das der atk ein stingraykiller ist, er ist nämlich ein ric-killer ;-)

btw. scott reeder spielt zwar linkshändig, die saiten aber wie auf rechts gezogen. bent von motorpsycho macht das auch so. sollte man sich mal live anschauen! ist ne wucht!
 
Dr. Gore hat da recht, die meisten Gitarristen möchten alleine geil klingen, die wenigsten stellen ihren Sound banddienlich ein. Zum Glück sind meine Gitarristen da eher eine Ausnahme ;-)

Meinen alten BC Rich Warlock Platinum Serie schau ich nicht mehr an seit ich meine Warwick Corvette habe. Mich wunderts sogar wieso ich die solange gespielt habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kopflastig, der Hals ist eher ein Kantholz und für "guten" Sound war das eher ein Kampf. Die Erfahrung muss man aber selber machen, viele Bässe probieren, viele Amps, viele Saiten... irgendwann findet man das was einem gefällt und zu einem passt.
 
Zitat:Original erstellt von: reil
Meinen alten BC Rich Warlock Platinum Serie schau ich nicht mehr an seit ich meine Warwick Corvette habe. Mich wunderts sogar wieso ich die solange gespielt habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kopflastig, der Hals ist eher ein Kantholz und für "guten" Sound war das eher ein Kampf. Die Erfahrung muss man aber selber machen, viele Bässe probieren, viele Amps, viele Saiten... irgendwann findet man das was einem gefällt und zu einem passt.
Du sprichst mir aus der Seele. Diese Krankheit hatte ich auch mal 2 Jahre lang, bis mir glücklicherweise ein Mitmusiker das Teil aus Versehen zerstört hat. Nie wieder!
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

barfuss und brett? bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=4itSb76zitc

und damit wird auch mal mit dem gerücht aufgeräumt, das der atk ein stingraykiller ist, er ist nämlich ein ric-killer ;-)

btw. scott reeder spielt zwar linkshändig, die saiten aber wie auf rechts gezogen. bent von motorpsycho macht das auch so. sollte man sich mal live anschauen! ist ne wucht!

"Metal" ist das nun aber nicht...

Das Rezept von Nick war auf jeden Fall denkbar einfach und bekannt: Preci-SVT-zwei 8x10"

 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

barfuss und brett? bitte:

http://www.youtube.com/watch?v=4itSb76zitc

und damit wird auch mal mit dem gerücht aufgeräumt, das der atk ein stingraykiller ist, er ist nämlich ein ric-killer ;-)

btw. scott reeder spielt zwar linkshändig, die saiten aber wie auf rechts gezogen. bent von motorpsycho macht das auch so. sollte man sich mal live anschauen! ist ne wucht!

"Metal" ist das nun aber nicht...

Das Rezept von Nick war auf jeden Fall denkbar einfach und bekannt: Preci-SVT-zwei 8x10"

Ganz ehrlich: Dieses Rezept ist nur was für eine laute Band im Proberaum. Habe schon mehrere Gigs mit Kühlschrank gesehen und fand den Sound der großen 8x10"er Ampeg nie so wirklich ... das war ein Gemuffel, weil der Bühnensound einfach nicht laut genug war.
 

Nein, der hat das schon ordentlich aufgedreht. Das waren aber auch größere Clubs.

Im Proberaum ziemlich mörderisch.

 
Ein Ampeg Turm mit 8x10 ist schon geil, jedoch in den meisten Fällen nicht zweckmässig. Der Bassist einer kl. regionalen Band hierzulande schleppt sowas auch immer rum, aber da die wie wir fast ausschließlich in kl. Clubs spielen ist das unnötig und sogar störend. Sein Sound ist meist undefiniert und matschig. Jedesmal wenn ich die höre denk ich: Schade um die geile Anlage!
 
das im video war scott reeder, nicht nick oliveri! natürlich ist das kein klassischer metall! aber es hat druck! und wo finden die stoner (zumindest in der presse) gehör? in der metallpresse (na gut, im gemischtwarenladen visions auch..). ich find auch, scott hat soundtechnisch besser gepaßt zu kyuss als nick, der bessere bassist ist er in meinen ohren sowieso. beachtlich find ich halt diese "falsch" aufgezogenen saiten. wer als rechtshänder mal einen linkshänder in der hand hatte und ihn rechtsrum gehalten hat, der hat eine ahnung wie seltsam sich das anfühlt. deswegen auch der verweis zu bent von motorpsycho (auch kein metall, bläßt einen live aber 10x mehr um als 99% aller bösen jungs).

preci + ampeg turm? schon geil... nicht mein favorit (zumindest ampeg nicht, preci schon.), aber doch ja...schon geil. hat seinen grund, warum das sowas wie "industriestandard" geworden ist im laufe der jahrzehnte.

edith wollte schneebass noch fragen, ob es okay ist, das wir sein thema komplett gekapert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit schon klar der Unterschied zw. Scott und Nick. Nur habe ich Scott noch nie live gesehen, und Nick 22x
 
will ja nicht wie ein altvorderer klugscheisser klingen...aber: da hast du was verpaßt ;-) wenn du schon so oft kyuss (oder kyuss live) gesehen hast, dann solltest du wirklich mal zu motorpsycho! wird dir gefallen!
 
Kann schon sein, dass ich was verpasst habe... Also ich fand den Sound mit den beiden 8x10" nicht unbedingt differenziert aber sehr fett.

Hab die so oft gesehen weil mit auf Tour gewesen.
 
Zitat:Original erstellt von: Spitzbub

Kann schon sein, dass ich was verpasst habe... Also ich fand den Sound mit den beiden 8x10" nicht unbedingt differenziert aber sehr fett.

Hab die so oft gesehen weil mit auf Tour gewesen.

oh..das war bestimmt oft lustig (und bestimmt auch manchmal anstrengend...)
 
War durchgehend klasse bis auf die Woche in England, die war manchmal etwas "rough", hatte aber definitiv auch ihre Highligts.

Ansonsten sehe ich in Sachen Metal-Sound bei den allermeisten Bands die üblichen Verdächtigen (Ampeg), deutlich seltener Orange und Mesa.

 
werd grad ein wenig oliv im gesicht vor neid...

mesa seh ich im metall nur bei amibands ab einer gewissen größe. orange eher bei den retrobands (ein orange-fullstack sieht aber auch mal sowas von hammer aus!), der kühlschrank läuft mir aber immer noch am häufigsten über den weg. zumindest bis 1000er-hallen
 

Zurück
Oben Unten