An die, die "Music Lesson"lesen oder gelesen haben

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß15.114
Hey,
im Moment bin ich dabei für die Schule eine Buchvorstellung für das Buch Music Lesson von Victor Wooten zu schreiben.
Zurzeit Arbeite ich an den Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel. Dafür benötige Ich falls Interesse besteht ein wenig Hilfe. Ich sammle zur Zeit die Kernaussagen der einzelnen Kapitel. Also die wichtigsten Punkte.
Welche sind das für euch?

LG,
Steffen

Zitat:Original erstellt von: Freak on Bass

Hey,
im Moment bin ich dabei für die Schule eine Buchvorstellung für das Buch Music Lesson von Victor Wooten zu schreiben.
Zurzeit Arbeite ich an den Inhaltsangaben der einzelnen Kapitel. Dafür benötige Ich falls Interesse besteht ein wenig Hilfe. Ich sammle zur Zeit die Kernaussagen der einzelnen Kapitel. Also die wichtigsten Punkte.
Welche sind das für euch?

LG,
Steffen

Die Grundaussage des Buches: traue niemals Leuten, die mit Motorradhelm Skateboard fahren.

Aber mal ernsthaft: Deine Hausaufgaben solltest du selber machen [;-)] Wenn du spezielle Fragen zur Interpretation oder so hast, hole ich das Buch gerne nochmal raus. Aber den Inhalt solltest du wirklich selber hinbekommen.

Ja klar ich bin ja auch dabei. Hab nur meine Probleme das Wichtigste der Kapitel raus zuschreiben.
ZB. hab ich jetzt für den Auftakt das der Erzähler sich die Frage stellt ob die Geschichte die er erzählt wirklich passiert ist weil er ja nur das Geschenk der Musik in Händen hält,also die zwölf handschriftlichen takte hat.
Könnte das hinhauen?

Ja klar ich bin ja auch dabei. Hab nur meine Probleme das Wichtigste der Kapitel raus zuschreiben.
ZB. hab ich jetzt für den Auftakt das der Erzähler sich die Frage stellt ob die Geschichte die er erzählt wirklich passiert ist weil er ja nur das Geschenk der Musik in Händen hält,also die zwölf handschriftlichen takte hat.
Könnte das hinhauen?

Er lernt Michael kennen und stellt sich eingangs die Frage, ob das, was passiert ist, wirklich passiert ist. Dazu passt auch dieses Zitat:"Truth? What is truth?... And by the way, if I always tell you the truth, you might start to believe me." Was ist die Wahrheit? Ist die Wahrheit das, was geschrieben steht? Oder ist die Wahrheit das, was jemand glaubt? Diese Fragen haben auch mit Musik zu tun. Darauf spielt er ja an. Es gibt genau so wenig eine Wahrheit der Musik, wie es eine Wahrheit des Lebens gibt.

Die Geschichte über Musik, die in diesem Buch erzählt wird, ist generell eine Analogie für das Leben. Aber das kommt erst in den späteren Kapiteln raus...

Zitat:Original erstellt von: Masl
Die Grundaussage des Buches: traue niemals Leuten, die mit Motorradhelm Skateboard fahren.
ich dachte regenhut und einrad.... [:D]

ich lass mir seit der lektüre vieles nur noch zeigen

lg

@freak on bass: du hast es also doch getan... dann musst du die suppe jetzt wohl auslöffeln :-)

@olmi: hübsche silbersternchen!

Da hast du dir kein besonders geeignetes Buch ausgesucht für eine Buchvorstellung.

Das ist eher eine Sammlung von Anekdoten und Geschichten, es wiederholt sich und hat keine wirklich fassbare Struktur. Nimm ein anderes Buch falls du noch Zeit hast.

Ich würde da die Jaco Pastorius Biographie von Bill Milkowski vorschlagen.

Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Da hast du dir kein besonders geeignetes Buch ausgesucht für eine Buchvorstellung.

Das ist eher eine Sammlung von Anekdoten und Geschichten, es wiederholt sich und hat keine wirklich fassbare Struktur. Nimm ein anderes Buch falls du noch Zeit hast.

Ich würde da die Jaco Pastorius Biographie von Bill Milkowski vorschlagen.

"The Music Lesson" ist vielleicht nicht ideal, aber ich kann es verstehen, wenn man eine Buchbesprechung über ein für jemanden persönlich interessantes Buch macht, als wenn man sich was von Schiller oder Goethe aussucht.

Eine Biografie halte ich für noch viel schlechter geeignet, um eine gute Buchvorstellung zu schreiben. Es gibt in einer Biografie keine Geschichte zu erzählen, sondern nur den chronologischen Ablauf des Lebens einer Person. Man kann zwar dieses und jenes herein interpretierten, aber am Ende ist es doch 'nur' das Leben.

ein leben ist eine geschichte. wenn jemand eine bio gewidmet bekommt, hat er/sie/es wahrscheinlich was geleistet, was die sache rechtfertigt. damit hat die story auch irgendwie einen spannungsbogen: wie fing alles an, probleme und erfolge, am ende steht dann triumph oder grandioses scheitern... alle großen der geschichte hatten ein spannendes leben.

und wenn man keine anderen interessen als musik hat, worüber macht man dann musik? na gut, besser man liest diesen schlechten möwe-jonathan-verschnitt als nur noch basslehrbücher...

Zitat:Original erstellt von: KontabassMeez

Nimm ein anderes Buch falls du noch Zeit hast.
+ 1.

Das Eso-Geschwurbel vom guten Victor hat nämlich, soweit ich das feststellen konnte, keinerlei Inhalt, den anzugeben sich lohnen würde. Genau wie seine Musik, eigentlich... [:D]

pax vobiscum,
kenne victor's buch nicht... weiss daher auch nicht, ob er tatsächlich ein hohepriester des yin/yang ordens ist... [:I]
aber...
er soll mal geäussert haben, dass man nie weiter als ein halbton falsch liegen kann... [^]
und das... liebe bassfreundInnen... zaubert ein lächeln auf mein gesicht, und einen fallschirm auf meinen rücken im freien fall der improvisation...
[¦)]
INSHALLAH
miguel

halt halt halt halt....

ich, als 40+ musikeinsteiger, hab schon ein paar fundamentale aussagen gefunden, die mir in meiner ungeduld helfen und mir auch ganz entscheidend hemmungen genommen haben auf gestandene bassisten und musiker zuzugehen.

der vergleich zwischen dem erlernen der sprache und der musik, überhaupt der vergleich zwischen sprache und musik. die möglichkeit als kind mit profis 24h über jahre an der sprache zu probieren... und mit der musik? wie lief es da bei euch? ich hatte leider keine verständnisvollen lehrer, die wollten nicht das hören, was ich gerne probieren wollte... also mal 3 jahrzehnte musik selber machen weggeschmissen... ok.... waren auch plötzlich andere interessen auch noch da.

jetzt nehme ich jede gelegenheit wahr mir wirklich besseren zu spielen und bin doch irgendwie frustriert und auch ungeduldig, dass es nur so langsam voran geht. und genau dann hilft mir die aussage aus dem buch -> "Stell dir mal vor, man würde Anfängern erlauben, täglich mit Musikprofis zu jammen. Glaubst du, es würde zwanzig Jahre dauern, bis die Anfänger sich auch zu Profis entwickeln?"

und da ich das nicht kann... dauert es halt 20 jahre... rock ich halt das seniorenheim ;-)

vlg

du auch? das seniorenheim? ich auch :-)

ich fand das buch nicht schlecht, ich mochte es irgendwie, habe aber nur die englische version gelesen, leider (ein ernst gemeintes leider, auch wenn die übersetzung nicht so toll sein soll.) aber als buch für eine buchvorstellung in der schule? ich denke, FoB hätte es sich leichter machen können. wie auch immer, sonderbonuspunkte für eigensinnige buchauswahl und den willen, sich mit einem für eine buchvorstellung eher sperrigen buch auseinanderzusetzen :-)

Ich sammle zur Zeit die Kernaussagen der einzelnen Kapitel
Wenn du die gefunden hast, bitte posten. Vielleicht verstehe auch ich das Buch noch...