An die Elektriker unter euch (Brummen durch Strom)

furtco

furtco

Active Member
Beiträge
124
Ort
DE
Bassix
ß2.755
Moin,

ich bin gerade aus bekannten Gründen bei meinen Eltern und mein Vater hat mich mit einem kleinem Problem konfontriert, bei der mein Wissen leider nicht ausreicht. Ich hoffe jetzt, dass hier einige findige Leute sind, die uns weiterhelfen können.

Folgendes Problem:

Mein Vater benutzt diese Stagebox:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mc_6_multicore.htm?ref=search_prv_4

Um seinen Kabelsalat zu verringern (und weil das Gehäuse der Box innen einen Haufen Luft hatte), hat mein Vater auf die linke Seite der Stagebox (erstes Bild) eine PowerCon-Buchse eingebaut und das Stromkabel durch das Gehäuse durch geleitet. Es ging ihm einfach darum, dass alles schön kompakt zusammen ist und nichtmehr einzeln überall rumliegt. Vorher ging das Stromkabel einfach außen an der Stagebox vorbei und es gab keine Probleme.
Seit dem Umbau Rauscht das Ganze jetzt aber.
Meine Vermutung ist jetzt, dass um das Stromkabel ein kleines elektrisches Feld ist, was jetzt nichtmehr vom Gehäuse der Stagebox abgeschirmt wird.

Kann man da irgendwas machen? Meine einzige Idee wäre, dass die Masse der Buchse an die Masse des Gehäuses angeschlossen werden müsste. (Das ist momentan nämlich nicht so)
Ich habe aber ehrlich gesagt auch bloß keine richtige Ahnung und brauche daher eure Hilfe. :-)

Ansonsten noch ein schönes Fest!
 
Zuviel Glühwein ? Anders kann ich es mir nicht erklären ein Netzkabel mit 220V Wechselspannung durch eine Box zu legen, in der auch Audiosignale im Millivoltbereich laufen. Die Signalmasse mit dem Gehäuse zu verbinden macht da nur noch schlimmer.

Kurz gesagt: ganz schlechte Idee. Das Netzkabel muß da wieder raus.
 
Das durch die Box hab ich glatt überlesen. :II
Ganz schlechte Idee, nicht umsonst ist die Box aus Metall. Denn gerade an den Anschlüssen liegen die Adern offen ohne Schirmung rum.
Da würde ich selbst mein extra abgeschirmtes Netzkabel nicht durchlaufen lassen.
 

Zurück
Oben Unten