An die Elektriker: Was ist das fürn ein Teil?!?

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.920
Nabend!
Ich habe heute meine Box wegen eines Defektes mal aufgemacht und gesehen, dass auf der Platine ein Teil ein Bein gebrochen hat.
Normalerweise ist es ja kein Problem, so ein Teil zu identifizieren. Man kann einfach die Daten, die drauf stehen im Internet suchen und flux hat man ein Bild zum Teil.
DENKSTE :D

Also das Teil sieht wie folgt aus: Es könnte ein Widerstand sein und hat etwa die Form wie ein aufgeblähtes Kaugummi (Airways oder so, also die kleinen Klötze, nicht die laaangen dünnen!).
Dazu ist das Teil in Plastik getaucht und hat jetzt die wunderschöne Farbe Karmin-Rot...
Soweit so gut, alles schonmal gesehen habe ich gedacht und dann geschaut, welche Werte drauf stehen:
395K 100JS
Und damit kann ich mal absolut gar nichts anfangen und gevatter g00gel konnte mir dazu auch nichts sagen :-(
Vieleicht hat ja hier jemand ne Idee! Weil dann kann ich im neuen Jahr endlich meine Box wieder zum husten bringen :-)

Guten Rutsch wünsche ich allerseits!!
 
Das ist ein stinknormaler (Folien-)Kondensator - "395K" bedeutet: 39 mit 5 Nullen dran in Pico-Farad - als 3900000 pF, oder auch 3,9 uF (Mikrofarad); das "K" steht für eine Bauteiltoleranz von +/-10%.
Das "100JS" darunter ist wohl nur ein Herstellercode, für Dich ohne Bedeutung.
 
Jepp, würd ich auch so sehen...
Aber die Kaugummibeschreibung find ich auch recht nett...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke!
Hab direkt mal nach Kondensator-Codes gesucht und siehe da, genauso liest sich der blöde kondensator...
Nun findet man ja einen ganzen haufen HiFi-Kondensatoren. Die fangen bei 50 Cent an un hören bei 88€ auf... Der auf dem Bild sieht ja jetzt nicht sonderlich teuer aus und hat ja immerhin eine Tolleranz von 10%
Kann ich also einfach einen HiFi-Kondensator kaufen, meinetwegen für 2,50€ oder 5€ oder so, und den einbauen, auch wenn diese "tollen" Kondensatoren dann eine andere Tolleranz haben?
 
Andere Tolleranz sollte kein all zu großes Problem sein, jedenfalls nicht wenn die unter 20% liegt. Aber der Wert sollte schon passen... außerdem solltest du darauf achten das der Grundaufbau etwa der selbe ist, da es auch auf die Lade und Endladezeiten ankommt, die leider meist nicht drauf stehn *fg*
 
Einen derartigen Kondensator sollte man für deutlich unter 1 Öre bekommen.
Früher hat man sowas jedenfalls als 'Pfennigartikel' bezeichnet [:-)]
 
Alles klar, dann stiefel ich einfach mal mit dem Teil zu einem Elektro-Fachhändler meines Vertrauens. Da sollte mir ja geholfen werden!

Danke an alle, ich berichte dann, was die Bass-Box zum Kondensator gesagt hat!

Guten Rutsch alle miteinander!
 

Zurück
Oben Unten