An die Mywatt Besitzer

tilm4n

tilm4n

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Lieber MyWatt oder sonstige Vollröhrenampbesitzer.

Ich habe mir den 200er vor 2 oder 3 Wochen gekauft und konnte ihn endlich mal im Bandkontext ausprobieren können. Das ganze übrigens mit ner 2x15er FMC NEO und einem Ibanez btb 676. An sich sautoll, mal abgesehen davon, dass ich jetzt merke wie extrem unausgewogen die Saiten des BTB sind. Man muss extrem in die hohen Saiten reinhauen, die tiefen darf ich höchstens antippen und selbst dann ist der Sound total ungleich. Das macht keinen Spaß. Ist das bei Euren Bässen auch so? (also das ein Unterschied da ist, klar ok. Man kann ja mit Können viel ausgleichen, aber so extrem...?)
Auch hat mir der Verstärker gezeigt wo mein derzeitges Können liegt (was ich allerdings toll finde)

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr einen Kompressor benutzt, oder das bei dieser Dynamic für Frevel haltet [):]

Falls ja, habt ihr da welche zu empfehlen?

Viele Grüße
 
Hallo Tilm4n!

Glückwunsch zu Deinem tollen Amp/Box Setup!

Ich kenne Deinen Bass nicht, aber mein Ibanez SR aus 1996 hatte das gleiche Problem. Es lag definitv am Pickup! Die E-Saite war um EINIGES lauter als die A-Saite zb. Es lag wohl an den unterschiedlich starken Magneten im Pickup. Ich habe den Pickup gegen einen Seymour Duncan getauscht und alles klang ausgewogen.

Hast Du keinen zweiten Bass wo Du das austesten kannst?



 
hm, n Kumpel hat meinen alten Cort JP5. Allerdings hat der auch so Bartolini MK1 drauf. Vielleicht schaff ichs das das nächste mal auszuprobieren.
 
Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn du noch die Werkssaiten drauf hast, könnte es auch daran liegen. Dass war bei meiner Corvette $$ 5 so.
 
Also ich glaube das ist bei vielen Bässen so das die E Seite am lautesten klingt. Auch bei meinem Music Man, aber nicht wirklich stark.
Ich benutze einen Kompressor, das bringt definitiv etwas. So ist alles auf ein Level angeglichen.
Auch mit den Pickup höhen kannst du mal rumprobieren.
Dreh die Pickups doch mal oben an der E Saite weiter nach unten oder oben an der G Saite weiter nach oben, das kann schon echt viel bringen.
 
alles eine frage der einstellung.
das schöne (und schreckliche) am mywatt ist ja grade, daß der so gnadenlos ist. zu dir. und zu deinem equipment.
und untersteh dich, einen kompressor davor zu hängen. stell dich vor den amp und üb, bis das blut spritzt. alles andere ist für lahme weicheier. ich hab mich auch gefühlt wie ein absoluter anfänger, als ich das erste mal vor dem monster stand. griffgeräusche mit flatwounds, jeder spielfehler stand mit 130db im raum... grauenvoll. wenn man dann an sich arbeitet, belohnt einen der amp aber doppelt und dreifach. bring deinen fingern dynamik bei!
 
stimmt, nur mich bei dem Bass daran zu gewöhnen ist nicht in meinem Interesse. Die Unterschiede sind gerade wenns laut ist dermaßen ungleich..
Werde mal mit den Pickeinstellungen experimentieren.
Früher oder später wollte ich mir eh noch nen Amercan preci fender mit zusätzlichem singlecoil zulegen.
 
Habe die selbe Box und auch den 200er Mywatt. Bei meiner Klangeinstellung (alles 12 Uhr, Presence auf 9 Uh) ist alles sehr ausgewogen.
Ich denke auch es liegt an Deiner Pickup-Stellung. Drehe doch auch die Bässe vielleicht etwas zurück (10Uhr) und bearbeite mal vergleichend die Frequenzweiche der 8"er Speaker. Da kommen noch ordentlich Mitten dazu und der Klang wird kerniger oder schlanker, je nach Einstellung. Und noch eine Möglichkeit: Wie alt sind Deine Saiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit nem Preci.
Da habe ich ganz plump den Pickup-Teil unter der E-Saite runtergedreht. Und es hat geklappt.
Weiss nicht, ob es noch andere negative Seiteneffekte vom Runterschrauben gibt, aber es hat meine Probleme gelöst.
Schön.
 

Similar threads

subsonic777
Antworten
109
Aufrufe
21K
boumbase
boumbase

Zurück
Oben Unten