Anfänger Bass

Tool

Tool

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo ihr :-),

da ich mich nun dazu durchgerungen habe endlich mit dem Bassspielen anzufangen muss nat. auch ein eigener Bass her :-) nur weiss ich leider ueberhaupt nicht was fuer einen Bass ich mir kaufen soll, er sollte so bis ~500 ? kosten ( ich glaube das ist fuer einen Anfänger Bass realistisch [ vielleicht ja auch weniger ] ) und ich hoffe ihr koennt mir da ein wenig weiter helfen

Viele grüße
 
AHOI un MOIN !!!

Hallo Tool

Erstmals herzlich willkommen unter den Tieftonfreunden !!![;-)]

Ich darf Dich doch erstmal auf die SUCHENFUNKTION hinweisen !!![;-)]

Da dürftest Du fündig werden, denn man kann keine allgemeine Empfehlung aussprechen !!!
Da DU ja auch nachher damit spielen musst !!![;-)]

Denn DEN Einsteiger-Bass gibt es ja in diesem Sinne nicht, auch ein 2000? Bass kann ein "Einsteiger-Bass" sein !!!
Wobei, bis zu 500? gibt es schon erstklassige Teile mit denen man viele Jahre sehr glücklich werden kann !!!


Und wir ja auch nicht wissen welche Musik Richtung Du spielen willst !!! Das wäre eventuell sehr hilfreich, Dir wenigstens einige nennen zu können, die DU dann ganz alleine für DICH testen musst !!!


Und wenn Du so fragst, bekommst Du etliche subjektive Meinungen welcher Bass der beste Einsteigerbass ist !!!

Alles kokolores, dummer Verzäll !!!


Geh in einen Shop und probiere so viel wie möglich aus, damit DU vergleichen kannst, welcher DIR am besten liegt !!!

Und welche das ungefähr in der Preisklasse sind, findest Du garantiert unter der SUCHEN-Funktion !!!

Du kannst, wenn Du was gefunden hast ruhig fragen ob das ein schlechtes Modell oder ein gutes Modell ist !!!
Oder ob es für deine Musikrichtung geeignet ist !!![;-)][:D][:-)]


Ich hoffe, daß hilft DIR erstmal ein wenig weiter !!![:-)][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Instrumente von Cort für gute Einsteiger-Instrumente, wenn sie gut eingestellt sind.
Ob sie für Dich gut sind, musst Du im Vergleich mit Yamaha, Ibanez etc. selber ausprobieren (siehe Baba). Als Einsteiger würde ich übrigens in nem Fachhandel mit Einstellservice kaufen und mir hier einen guten Kontakt aufbauen. Den wirst Du brauchen. Internetpreise nur als Maßstab verwenden oder fürs Feilschen.[;-)]
 
Klappere ein paar Fachgeschäfte ab und probiere Dich durch, löchere die Verkäufer und laß Dir ein wenig Zeit mit der Entscheidung.
In der Preisklasse ist die Auswahl schon recht groß und nicht jeder Händler hat alle Marken oder Modelle zum testen vorrätig.
 
Vielen dank schonmal fuer eure Antworten :-)
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen in diverse Musikgeschäfte fahren und mich mal umgucken :-)
 
Vielen dank schonmal fuer eure Antworten :-)
Ich werde dann mal in den nächsten Tagen in diverse Musikgeschäfte fahren und mich mal umgucken :-)
 
also was in frage kommt sind auf jedenfall:
rockbässe (by Warwick) und yamaha bässe.
dann noch ibanez (vielleicht ein sr 500).

aber wie schon oben erwähnt. es gibt kein direkten einsteigerbass in dieser preisklasse. (einsteiger teile sind ja meist im set für unter 200 angesiedelt)
das wichtigste ist erstmal einen überblick zu bekommen, was es so auf dem markt gibt, und dann sich was rauszusuchen und nach möglichkeit auch anzutesten.

und du darfst auch nicht vergessen die bassich.ch seite regelmäßig aufzusuchen. hier findest man so zielmlich alles, und falls die suche mal nichts ergeben sollte kannst du ja auch immer noch n threat aufmachen.
 
Also ich bin mit meinem Yamaha RBX 374 sehr zufrieden. Viele Klangeinstellungen möglich (also kannst du fast jede Musikrichtung mit bedienen) und bei dem Preis kann man auch nicht meckern...haste von deinen 500 Tacken noch was für ne Anlage über ;-)!
 
Wenn Einsteiger-Bass bedeutet, dass du evtl. nicht beim Bass bleibst, würde ich einen Gebrauchten in Erwägung ziehen...

z.B. den Ibanez Soundgaer SR-500 von mir! [:D] Ist in der 600,- EURO Preisklasse, gebe ich für 400,- her.


Edit: Ach, ich habe gerade gesehen, dass der ja auch unter den Empfehlungen von mobis fr. zu finden ist. [:-)] Den kannst du natürlich auch behalten, wenn du dich nicht mehr zu den Anfängern zählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen halt wieder die üblichen Verdächtigen an...

Yamaha....BB oder RBX

Ibanez.....SR, RD, SRX

Cort........???

Rockbass by Warwick


....es zählt der persönliche Geschmack was Optik und vor allem Klang betrifft. Also, antesten !!!
 

ich kann dir nur eienen Wariwck Streamer Rock Bass empfehlen

geile verarbeitung
geiler Preis(300 bei Thomann) hab ihn um 375 im musiggschäft gkauft)
einfach geiler bass!!!
 
Hi,
grundsätzlich gibt es kaum noch echten Schrott zu kaufen und wenn Du ca 500 Euro ausgibst, dann ist es so, als ob Du mit 15000 Euro einen Mittelklassewagen kaufen willst. Sie sind alle fahrtauglich und technisch völlig ok.
Du solltest allerdings auf ein paar Kleinigkeiten achten. Der Bass sollte z.B. nicht kopflastig sein (der Gurthalteknopf am oberen Horn sollte ca. am 12. Bund sein, aber probier es sicherheitshalber mit einem Gurt aus)
Am besten suchst Du Dir aber sowieso einen guten Lehrer und bittest ihn Dich beim Kauf zu begleiten.
 
also... ich hab mir vor einigen jahren nen rokAxe bei ebay ersteigert... ich fand, dass der optisch geil aussah, und für 200 euros...
aber sowas is halt nen risiko...
und ich muß sagen: ich hab ihn immer noch.
klar.. hätt ich kohle hätt ich mir schon längst einen anderen geholt... aber- er ist spielbar, bundrein, und hat nen sauberen klang....
und mit meinem H&K BassKick550 vereint sich das dann zu einem annehmbar-akzeptabelen klangerlebnis...[:D]


fertig - step
 

Zurück
Oben Unten