Anfänger

k0l0ss

k0l0ss

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß40
Hallo zusammen.

Heut habe ich mir meinen ersten Bass zugelegt. Ich bin kompletter Neueinsteiger und bin deshalb in einen Fachladen gegangen und habe mich dort beraten lassen. Nun bin ich Besitzer eines Johnson JB M5. Mit allem drum und dran habe ich für das Paket (Bass, Ständer, Gurt, Basscombo) 380#8364; geblecht, da ich etwas gehandelt habe und so am Preis schrauben konnte.

Nun wollte ich mal so rumfragen, wie ihr so angefangen habt. Der Händler, der gleichzeitig auch Lehrer ist, hat mir beim Antesten schonmal gezeigt, wie ich meine Griffhand zu halten habe und welchen Bund ich mit welchem Finger greife. Ein paar Übungen für zu Hause will er mir morgen schonmal mit nehmen, wenn ich das Paket abhole. Aber wie dann weiter? Ich kann kaum abwarten anzufangen. Hat jemand Tipps? :D

MfG K0l0ss
 
Unterricht über Internet ist nicht machbar, falls du das willst.
Leg dir am besten ne Bassschule zu, hier wurde im Forum schon genug über Lehrbücher debattiert, wenn du einfach mal suchst.
Am allesbesten wäre natürlich ein richtiger Lehrer gerade für den Anfang.
Sonst ist noch justchords.de zu empfehlen.
Oder schau mal auf http://bassnews.de/index.php/markus-setzer-beantwortet-bassfragen/ die Videos von Markus Setzer an!

Viel Spaß und Willkommen hier im Forum.
 
Hehe, noch so ein Sucht-Kandidat [:D]
Wilkommen am unteren Ende der Tonleiter.
Naja, grundsätzlich sind die Übungen die er dir geben wird wahrscheinlich schon mal genug für dich. Am Anfang empfielt es sich auf jeden Fall einen Lehrer zu nehmen, sonnst trainiert man sich da sehr schnell eine falsche Technik an, und die wiede los zu werden is noch schwerer.
An sonnsten würd ich einfach versuchen Lieder nach zu spielen die mir gefallen. Irgendwo schwirrt hier ein Thread rum mit lauter Stücken die man auch als Anfänger schaffen kann.
 
Ich kann mich dem Tipp meiner Vorredner nur anschliessen: such dir am besten einen Lehrer (zumindest für die Anfangszeit).