Anfängerfragen ...

Stefan1980

Stefan1980

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin Leute,
ein Bekannter von mir meinte ich könnte mich in diesem Forum erkundigen, wie ich am besten das Bass spielen lernen kann.

Ich bin neu hier angemeldet, heiße Stefan, bin 30 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Als totaler "Situationsmensch" sind meine nächsten Anliegen in meinem kommenden Urlaub einen guten Anfänger-E-Bass inkl. Verstärker zu kaufen und anhand einens guten Lernprogramms das Bass Spielen zu erlernen.
Könnt ihr mir für eine Anfängergitarre, einen Verstärker und ein Lernprogramm einen Tipp geben??
Würde mich sehr über etwas Beratung freuen, schließlich solltet ihr ja hier genau die richtigen Ansprechpartner für das Thema sein.

Außerdem, nur am Rande, möchte ich meinem 1,5 Jahre altem Schäferhund "Nietro" in meinem kommenden Urlaub und sowieso etwas mehr Benehmen beibringen!
Kennt jemand von euch ein gutes Buch dafür?
Hat jemand hier vielleicht einen Schäferhund und kennt gelegentliches, lautes Bellen, z.B. klassischerweise beim Postboten oder entfernten Verwandten?
Habe vor, dieses Buch hier in meinem Urlaub zu studieren:
[URL]http://www.dasgesundetier.de/Warum-Hunde-beissen-Es-gibt-immer-einen-Grund-i_117286.html[/url]
Kennt das jemand von euch oder hat einen Tipp was sonst gut zu lesen wäre?

Würde mich über Antworten von euch sehr freuen ... fast genau so wie über meinen Urlaub :-)

Viele Grüße,
Stefan

 
Hallo Stefan,
willkommen im Forum und Glückwunsch für die Entscheidung das BESTE INSTRUMENT DER WELT spielen zu wollen[:D]

Meine Tipps bezüglich eines guten Anfängerinstruments:
schnapp dir jemanden, der sich ein bißchen auskennt und mach die Musikgeschäfte unsicher. In HH sollte das ja kein Problem sein. Im Bunker bei Just Music stehen ja genug Instrumente in allen Preisklassen rum und warten nur darauf, ausgiebig auf Herz und Nieren getestet zu werden. Das hilft dir schonmal herauszufinden was du für eine Halsform und was für einen Sound du bevorzugst (Holzwahl,Pickup-Kombination, passiv/aktiv), ob du lieber lackierte oder unlackierte Hälse magst, wie schwer der Bass sein darf etc.... und wenn du niemanden kennst, der dir helfen kann, dann frag einfach hier im Forum ob jemand mitkommen kann. Gibt ja genug Hamburger hier.

An Instrumenten hat SUM ja schon einige mehr als brauchbare Bässe genannt. Hinzufügen möchte ich noch diesen hier:

[url="https://www.thomann.de/de/peavey_zodiac_bxp_bk.htm"]Peavey Zodiac BXP[/url]

An Amps kann ich dir keine Tipps geben, da bei den Amps in der unteren Preisklasse bisher nur Schrott hatte. Ich übe zuhause mittlerweile nur noch über eine Kombination aus [url="https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm"]Aktivmonitorbox[/url] + [url="https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm"]Billigröhrenvorstufe[/url] und bin mit dem Sound ganz zufrieden.

Eine Alternative wäre natürlich auch eine reine Kopfhörerlösung - die Nachbarn werdens dir danken [:D] - sowas hier z.B. [url="https://www.thomann.de/de/tascam_mpbt1.htm"]Tascam MP-BT1[/url]

Die ALLERWICHTIGSTE ANSCHAFFUNG ist aber ein METRONOM!
Wie mein Basslehrer immer sagt: Üben ohne Metronom ist verschwendete Zeit. Wir als Bassisten geben zusammen mit dem Schlagzeuger die Time vor ... dann sollten wir auch in time spielen können [:D]

Was ein vernünftiges Lernprogramm angeht, kann ich SUM nur Recht geben: wenn du die Möglichkeit hast, such dir einen Basslehrer!
Ansonsten kann ich dir die DVDs von Markus Setzer ans Herz legen:

[url="https://www.thomann.de/de/markus_setzer_discover_your_bass_10_dvd.htm"]Discover your Bass 1.0[/url] und wenn du die Grundlagen drauf hast [url="https://www.thomann.de/de/markus_setzer_discover_your_groove_10_dvd.htm"]Discover your Groove 1.0[/url]

Was deinen Hund angeht, kann ich dir keinen Tipp geben. Ich hab eine verzogene Katze und mach mir da auch überhaupt keine Illusionen, ihr Benehmen beizubringen zu können [:D] Hab sie aber trotzdem lieb ... oder gerade deshalb. Dafür ist sie mein größter Fan: immer wenn ich Bass übe, setzt sich sich dazu, lauscht gespannt und fängt an zu schnurren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!

Da ich vor kurzem in einer ähnlichen Situation war meine Erfahrungen:

Zum Equipment möchte ich Dir keine großen Ratschläge geben ( habe dabei selber etwas mehr investiert als für Anfänger üblich ), außer das bereits erwähnte Tascam MP BT1. Diesen Basstrainer kann ich Dir mit einem guten Kopfhörer ( ich habe den Beyerdynamic BT 770, 80 Ohm Version ) zum Üben absolut empfehlen. Vorteil - man belästigt die Umwelt nicht mit den ersten Gehversuchen [:o)]. Ich habe begonnen mit eine Basslehrbuch zu üben - da gibt es bei den großen Stores jede Menge brauchbares. Inzwischen habe ich einen Basslehrer der auch nach einem Buch vorgeht ( Modern Electric Bass Basics von Andreas Lonardoni ). Finde hat ne gute Mischung aus Übungen und Theorie und macht Spaß mit den Playalongs zu üben.
Das Nonplusultra gibt es da glaube ich sowieso nicht, denn so unterschiedlich die Instrumentenvorlieben sein können, so unterschiedlich sind wohl auch die Zugänge zu Lerninhalten.

Also ran an die Drähte [:-)]

PS: Beim Basskauf als Anfänger glaube ich sollte man auch die Optik nicht vernachlässigen - wenn mir mein Bass gut gefällt nehme ich ihn auch lieber in die Arme [;-)]
 
Hallo,
als Anfänger kann ich dir noch WWW.FOUR-STRINGS.DE empfehlen (ist eine Internetseite, aber auch das Buch heißt so). Klar die Markus Setzer DVD`s sind für den Anfang auch sehr gut und Du kannst dir zur Haltung einiges bei Markus abschauen.
Zum Bass: Hatte mir das Ibanez Starterset gekauft. Nicht schlecht. Aber nach dem ich basssüchtig bin, habe ich auch etwas mehr Geld ausgegeben und mir einen gebrauchten Fender Precisoin zugelegt. Ein Top-Bass und es macht einen heiden Spaß darauf zu spielen.
LG Nivi
 
Ich geb auch noch meinen mehr oder weniger nützlichen Senf ab :-)

Die Bässe die Sum vorgeschlagen hat sind alle ok. Und der große Vorteil von dehnen ist dass die auch nen hohen Wiederverkaufswert haben wenn es auf Dauer doch keinen Spaß macht eben weil die viel gekauft werden. Evtl. kann man die Modelle auch noch etwas günstiger bei ebay abstauben. Am besten ist allerdings nicht blind kaufen sondern ausprobieren. Gerade wie der Hals sich anfühlt ist am Anfang besonders wichtig denn nichts tötet so sehr den Spaß wie ein Instrument das nicht bequem in der Hand liegt.

Am allerbesten wäre es natürlich wenn du mit jemanden der Ahnung hat durch die Musikläden ziehst.

Zu dem Lernprogramm: Lehrer ist einfach besser. 10 Stunden Unterricht am Anfang ersparen dir viele Stunden nerviges auf der Stelle tretten. Das Geld zahlt sich tausendfach aus!

Falls du doch kein Geld dafür ausgeben willst empfehle ich auch das four-string Buch. Gibt in deutscher Sprache meiner Meinung nach nichts besseres für absolute Anfänger. Das vorgeschlagene "Bass Bible" ist ein tolles Buch das bei mir auch im Regal steht, aber für Anfänger ist das wohl eher nix weil der größte Teil davon ist eher ein Nachschlagewerk. Eine Lehrdvd wie die von Markus Setzer ist vll. auch eine gute Ergänzung weil du dir dort die Haltung besser ansehen kannst als in einem Buch.

Amp würd ich am Anfang nicht so viel ausgeben. Wenn du noch keine Band in Aussicht hast reicht ein kleiner 20W Amp fürs üben daheim, und Vorstellungen von deinem Sound wirst du eh erst später bekommen. Das Instrument wird dich wahrscheinlich erstmal länger begleiten als der Amp.

Auf jeden Fall mal herzlich Willkommen beim "bässten" instrument der Welt und viel Spaß dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan1980
Habe vor, dieses Buch hier in meinem Urlaub zu studieren:
[URL]http://www.dasgesundetier.de/Warum-Hunde-beissen-Es-gibt-immer-einen-Grund-i_117286.html[/url]
Kennt das jemand von euch oder hat einen Tipp was sonst gut zu lesen wäre?
Hi Stefan,
willkommen bei den "bässten" Menschen!! [8D]

Den Tipps zu Bassauswahl etc. kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Bin selber fleißiger "Four-Strings"-Lernender und kann es absolut empfehlen. Der Author Tom Bornemann "[url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=1076"]Tieftöner"[/url] ist auch hier im Forum unterwegs bzw. per eMail bei Fragen zu erreichen.

Zu deiner Frage bzgl. des Buches kann ich leider nur den Tipp geben, es auch mal mit anderen Büchern zu dem Thema bei "[url="http://www.amazon.de/Warum-Hunde-be...sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1299833573&sr=8-1"]AMAZON[/url]" zu vergleichen. Dort gibt es "Lieblingslisten" und Bewertungen anderer Leser zu vielen Büchern dieses Themas. Mal ein bisschen 'rumstöbern...
... und beim Bass: dran bleiben!
[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stefan1980

Könnt ihr mir für eine Anfängergitarre, einen Verstärker und ein Lernprogramm einen Tipp geben??
Moin und herzlich willkommen im Forum, Stefan! [:-)]

Klar können wir - die Kollegen haben ja auch schon eine Menge dazu geschrieben. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du uns noch ein paar mehr Infos lieferst (Budget, bevorzugte Musikrichtung, etc.; hatten die Kollegen aber auch schon abgefragt), denn dann können wir etwas gezielter helfen. Ein Metaller z.B. braucht anderes Zeug als ein Jazzer, nä? [;-)]
Und wenn Dein Gesamtbudget bei 300 Piepen liegt, brauchen wir Dir keinen Baß der 500 Euro-Klasse ans Herz zu legen.

Eine Sache noch, die die Kollegen auch schon angeraten haben: nimm Dir auf jeden Fall für die ersten Schritte einen Lehrer! Du kannst mit Büchern hantieren, soviel Du willst, Haltungsfehler kannst Du selber nicht erkennen - ganz einfach, weil Dir die Draufsicht fehlt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Fehlhaltungen, die sich erstmal eingeschliffen haben, nicht oder nur sehr schwer wieder los wird. Und das kann für Dich bis hin zu Schmerzen und im schlimmsten Fall dauerhaften Schäden alles bedeuten und Dir den Spaß an der Sache gehörig und nachhaltig verderben!

Es reicht, sich mit einem Lehrer die basics draufzuschaffen. Wichtig ist, dass er Dir die korrekte Haltung beibringt. Skalen, Rhythmusübungen und so 'n (langweiliges [;-)]) Zeug kannst Du dann alleine weitermachen.
Zitat:Außerdem, nur am Rande, möchte ich meinem 1,5 Jahre altem Schäferhund "Nietro" in meinem kommenden Urlaub und sowieso etwas mehr Benehmen beibringen!
Wir haben zwar selber zwei Hunde, aber außer "Gib Fünf" können die nix - da kann ich also nicht helfen, leider... [;-)]

 
Na, und da soll nochmal jemand sagen, es könne einem in einem Internet-Foum doch eh nicht geholfen werden.

Tausen Dank an all die hilfreichen Antworten. Dieses Forum macht wirklich Sinn. Habe nun sehr viele Infos, die ich alle gebrauchen kann.
Was Budget angeht habe ich ca. 500 Euro für Bass und Verstärker eingeplant. Einen Lehrer habe ich in einem guten Freund, der mir ca. 2 mal die Woche was beibringen kann (auch mit Metronom).
Was meine Leiblingsmusik angeht, so stehen seit Längerem die Foofighters mal wieder extrem groß im Kurs bei mir. Ein Traum wäre natürlich in ca. 3 Jahren mit der Band meines Kumpels mal zusammen auf ner Bühne zu stehen.
Ich mache mir da aber auch keine Illusionen ... ich werde auch erstmal Spaß daran haben in einer Cover-Band zu spielen oder Ähnliches.
Auf jeden Fall bin ich tendenziell eher der ehrgeizige Typ. Also. Wird schon klappen.

Was meinen Hund angeht ... ich werde heute mal bei einer Hundeschule antanzen und mich informieren. Habe da auch extrem Lust zu. Das kann einfach nicht angehen, dass der immer so viel bellt. Und wenn ich mit ihm alleine bin ist er total entspannt. Auch das werde ich in den Griff kriegen.

Also. Nochmal vielen vielen Dank. Ihr habt echt Ahnung und lacht einen Anfänger nicht gleich aus. Topp!

Bis bald,
Stefan
 
Tiefe Töne entspannen eben...
Falls Du Unterstützung beim Bass-Testen brauchst, schick mal ne PN, ich wollte demnächst sowieso mal zu Just Music im Bunker.
 

Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan, herzlich willkommen im Forum auch von mir. Die vorgeschlagenen Baesse in deiner Preisklasse sind alle gut, besonders top ist Nymis Vorschlag.

Ich habs ganz anders rum gemacht und hab gleich richtig geklotzt: Fender Jazz Bass american standrd fuer damals 1000 Euro und 100 Watt Hughes & Kettner Kombo fuer 500 Euro gekauft und habe es nie bereut. Ich war mir aber auch sehr sicher, dabeibleiben zu wollen. Ich werde nie vergesen, wie die Verkaeufer bei Cream Music in Frankfurt uber mein Anfaenger Set gestaunt haben, sowas hatten sie noch nie erlebt. Ich konnte naemlich damals noch keinen einzigen sauberen Ton auf dem Bass spielen.
Das schoene ist, der Fender ist heute noch mein Haupt und Lieblings Leib und Magen Bass und der Ampp dient mir immer noch als robuster Uebungs- und Jam Bass.

Ich hab in verschiedenen Lernabschnitten auch drei Lehrer gehabt, die mir viel gezeigt haben, aber letztlich hab ich mir durch abschauen und Beobachten von Profis und Koennern fast mehr beigebracht, denke ich. Aber wie schon gesagt wurde, jeder ist ein anderer Lerntyp und geht da anders mit um.
Viel Erfolg und Glueck beim Bass Suchen und ich bin mir fast sicher, dass du viel frueher als erst in drei Jahren in ner Band spielst! Ich drueck die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so wie Matbas (vorausgesetzt, man kann es sich "irgendwie" leisten, will heißen ich würde nicht unbedingt deshalb darben müssen).
Ich habe mir ca. anno 1983 einen Squire Jazz Bass (aus der heute gesuchten Japan Serie) zugelegt. Nachdem ich mir Ende der 80er die Bünde aus dem Bass gemacht habe und ich auch jahrelang keinen Bass mehr angerührt habe, stand das Teil unbenützt im Keller rum. Nun habe ich mir vor einem guten Jahr den Bass in der Freiburger Bassklinik in Kur geschickt und mit DR Sunbeams bespannt (wurde hier so empfohlen...=> Danke für den Tip)
Was soll ich sagen seitehr schlummern mein Warwick und mein Carvin nur noch im Case....was für ein Ton![:D][:D][:D]
Also ein gutes Instrument kann ein sehr lange begleiten und falls es einem doch nicht zusagt macht man auch nicht soviel Verlust wenn man es wieder verkauft.
Als mein Sohn letztes Jahr mit Schlagzeug angefangen hat, habe ich es auch so gehalten....
 
Hi Stefan!
Auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN und Glückwunsch zum Bässten Instrument! mein Tip auf jeden Fall: nimm Unterricht (und wenns erstmal nur n paar Stunden sind...)! Du lernst echt mehr, wenn Dir wer sagt, wie's zu gehen hat. Das können Bücher und DVDs eher schlecht...
 
Ich wiederhole mal ein hier eine sehr treffende Aussage aus dem Forum. Wenn du Unterricht nimmst, hast du automatisch "positiven Prüfungsstreß" gratis, wenn der Lehrer fragt , wie es letzte Woche gelaufen ist. Die hieraus folgende Motivation (sich nicht zu blamieren) ist nicht zu verachten.
Gruss
 
HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten BASS FORUM DER WELT ;-)

Ich bin auch der Meinung das grad am Anfang ein Basslehrer sehr gut bzw. fast unverzichtbar ist, da er dir Techniken gleich ordentlich beibringen kann, dir Dinge zeigt auf die Du selbst vll gar nie kommen würdest etc.. Ich hab es nie bereut einen Lehrer zu haben und bin sehr froh einen so tollen nun zu haben. Jetzt erst merke ich wie was weitergeht und das motiviert mich umso mehr :-)

Zum Equipment:

Ich hab mir erst vor kurzem diesen hier gekauft: https://www.thomann.de/de/orange_crush_pix_25bx.htm meine Kriterien waren: er soll leicht sein, Kopfhörerausgang haben und gut klingen sowie günstig soll er auch noch sein. Trifft alles zu :-) Und mit dem hättest Du auch noch 375 euro fürn Bass !!

ABER: der Amp ist halt wirklich nur für zuhause und wie empfohlen im Laden hast du immer die größte Auswahl und mit Sicherheit ein besseres Gefühl nach dem Kauf als im Internet den gerade der ERSTE Bass sollte einem doch sehr gefallen weil bei mir war das Problem das ich einen ersten Bass hatte der mir überhaupt nicht gefiel und ich dadurch fast 1,5 Jahre nicht mehr gespielt habe. Nur glücklichen Umständen habe ich zum besten Instrument zurückgefunden und bin froh wieder Bass zu spielen und werd jetzt auch nie wieder pausieren :-)
 

Zurück
Oben Unten