Anleitung: Frequenzgang-Messung von Tonabnehmern/Bässen mit einfachsten Mitteln

Ja, die kapazitive Belastung führt dazu, dass die Peak-Frequenz niedriger wird.
Die Peak-Höhe sollte sich nicht verringern.
Die Peak-Höhe hängt stattdessen von der ohmschen Belastung ab (wird also niedriger, wenn ein Interface z.B. nur 500k Eingangs-Impedanz hat und nicht 1M oder wenn man ein 220k-Volume-Poti hat und nicht eines mit 500k oder 1M).
Welchen Vorwiderstand hast Du zwischen Geberspule und Verstärker geschaltet?
220 Ohm in Reihe mit der Spule wie empfohlen?
Vielleicht liegt an der Stelle das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwiderstand ist 200 Ohm. Habe testweise 470 Ohm und 150 Ohm genommen, aber kein Unterschied. Ich schaue mal, obe ich noch anderen Draht für die Geberspule habe...
 
Wirklich seltsam.
Ich würde das ganze - wenn Du die Möglichkeit hast - erst einmal mit einem Single Coil oder Split Coil zum Laufen bringen und erst dann an den Humbucker gehen.
Bevor Du jetzt die Spule neu wickelst, kannst Du einfach mal eine Messung machen, bei der Du den Tonabnehmer viel weniger heiß anfährst?
Und vielleicht Messungen mit den bandbegrenzten Varianten (vielleicht den beiden tiefsten).
Da sollten dann auch die Spektogramme scharf bandbegrenzt sein.
 
HI, vielleicht kann mir hier jemand helfen. ich habe drei Stratocaster Single coils. Wie finde ich raus welcher der Hals- Mittel bzw. Bridge Pick-up ist.
Beschriftet ist leider nichts.
 
Wahrscheinlich kannst Du nach dem Gleichstromwiderstand gehen. Bridge-PU am höchsten, Neck-PU am niedrigsten.
 
Sehr sehr geil!
Das finde ich sehr spannend, da ich gerade mit Pickups für einzelne Saiten spiele. Da wäre es interessant für jede Saite einen passenden Frequenzgang zu erzeugen/erwickeln...
Wenn ich einmal zu viel Zeit habe und besessen genug bin...
 

Zurück
Oben Unten