Anschlag mit Plektron

So spiele ich das. Daß man die "14" ausklingen lässt, habe ich zur Verbesserung der Übersichtlichkeit mal entfernt.
Ich schlage die D-Saite von unten und die G-Saite von oben an, dann ist die Ausgangs- bzw. Ruheposition in der Mitte zwischen beiden Saiten, so habe ich weniger zu kontrollierenden Weg.
Das Plek (ein Wedgie mit Mulde) halte ich mit drei Fingern, somit kann ich dessen Position viel besser kontrollieren und habe keinen Unterschied im Sound zwischen Up und Down bzw. kann diesen bestimmen. Up ist bei mir in der Regel lauter.
Anhang anzeigen 231351

Ist Deins mit Guitar Pro erstellt?
So wie Du das notiert hast, hast Du zwei sich widersprechende Angaben, nämlich HammerOn/PullOff UND Plek-Anschläge.

H und P tauchen auf, wenn Du bei "Datei>Datei-Layout>Notenschrift" einen Haken setzt bei "H/P" für HAMMER ON und PULL OFF verwenden. Bei früheren Versionen von GuitarPro hatte man da zwei getrennte Bögen, so wie in dem oben von mir verlinkten YT-Video, jetzt (ab Version 6?) wird da einer draus gemacht und man kann das H/P abschalten.
Wenn man dann nicht weiß, was das alles bedeutet, ist das verwirrend.
Nee, ist GuitarPro5... ist oft nur als Hilfe notiert oder damit es eher wie das Original klingt... mein vorletzter Basslehrer hat bei Tool, Limo Biskit, usw. darauf geachtet, dass ich die Hammer ons und Pull offs raushöre... aber Danke für die ausführliche Antwort. ...
 
Weil sonst die Milch sauer wird?

Einfach alles an Plek-Techniken erlernen und dann individuell so einsetzen, das Du dich wohlfühlst, nicht mehr nachdenkst und flüssig spielen kannst.
Schaue Bzw. Höre dir mal die Bassisten an... du hast recht Bzw. Teilweise... manchmal ist halt etwas nicht 100% fließend, wenn die pickTechnik nicht sitzt
 
ich hab mir da nie gedanken drüber gemacht...aber nun gut, ich hab auch keinen spass am möglichst korrekt covern, daher zählt meine meinung vielleicht nur teilweise.

wenn ich bassspieler sehe die gut mit plek können denk ich immer: die rechte hand "tanzt". lemmy war da so ein paradebeispiel. sicherlich ist hinterfragen gut, aber zuviel kopf kann auch im weg stehen.

sicherlich gibt es ein paar sachen: ramones nur downstrokes zB. aber im grunde gibt die geschwindigkeit in kombi mit "wie ist es am flüssigsten" den weg vor. denn nur wenn es flüssig ist hat es groove.
 
...
und ja: für mich geht sound vor ergonomie. als vornehmlicher fingerspieler ist mir bewußt, daß zeige- und mittelfinger durch die minimal andere anschlagsposition auch einen minimal anderen sound erzeugen. daher spiele ich manche parts nur mit einem finger wie james jamerson. klar muß ich mit dem einen finger dann quasi doppelt so schnell sein wie wenn ich einen normalen wechselschlag spielen würde. aber hinschludern weils ergonomisch ist, gilt oftmals halt einfach nicht.
Interessant. Ich dachte immer ich wäre der Einzige, der so beknackt spielt. :great:
 
Zusätzlich zu den Fingern auch mit Plec spielen zu können ist eine feine Sache. Hört euch z.B. maL Hellmut Hattler von Kraan an, der ein großartiger Plec Spezialist ist. Anspieltipp:
Holiday on Marterhorn (geht direkt am Anfang mit dem Bass los)
Kann man zwar auch mit den Fingern spielen, klingt aber zu anders.
 

Zurück
Oben Unten