+/- anschlüsse am 15ner h/htreiber ermitteln

H/H King

H/H King

New Member
Beiträge
831
Ort
DE
Bassix
ß370
ich will in meine alte h/h 2x15 bl mit reconten treibern wieder flott machen. leider kann ich bei einem speaker nicht erkennen welcher anschluss der + oder - ist und ich will nix schrotten. zudem war es sehr schwer diese speaker zu bekommen!( habe sie extra aus england bezogen, um die box wieder orginal bestücken zu können und es wäre der gau wenn ich einen zerstöre. somit benötige ich sichere tipps wie ich rausfinden kann wo plus und minus liegen um auf der sicheren seite zu sein.
somit erhoffe ich mir das hier der ein oder andere user ist der mir helfen kann!!
 
Also gleich vorweg,ich weiss nicht ob es funktioniert...aber hier meine Idee:

Multifunktionsmessgeräte für Spannung zeigen an ob die Polung stimmt...soll heißen wenn du die Messkabel verkehrt dran hasst,zeigt das Ding eine "negative Spannung" an.

Wenn du den Speker vorsichtig von hand bewegst,müsste er ja eigentlich Spannung induzieren,die man messen kann.Hoffe das war verständlich...kann auch sein das es nicht klappt,ist eben nur ne idee.


Und eigentlich ist das doch egal,solang du beide gleichartig anschließt...oder ist die Stromrichtung entscheidend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, wenn ich mal son multifunktions messgerät hätte, besitze aber leider keines. ich weiß von normalen hifi boxen das bei verkehrtem anschließen der schub,(bewegung der membran in die falsche richtung geht und das ist nicht gut. ich meine sone 200 watt bass box arbeitet schon heftig was den hub betrifft und ich denke wenn da was falsch läuft knallt der treiber durch, oder zerlegt sich!)
 
Alter Trick:
Einen 9-Volt-Block genommen, eine Seite mit dem Pluspol verbinden (Kabel mit'm Finger drauf halten reicht [;-)]) und den Minuspol mit dem anderen Kabel kurz berühren. Bewegt sich die Kalotte nach außen, ist das Kabel am Plus der Batterie auch am Plus des Lautsprecheranschlusses. Bewegt sie sich nach innen, ist es halt umgekehrt...[;-)]
 
arrggh, jetzt hab ich doch schon wieder fast nen kö.... in der hose. wie lange ist kurz bis das teil abraucht, (das darf nicht passieren)??
 
Ich glaub bei 9V passiert noch nicht viel,der "schädliche Gleichstrom der Amps hat glaube ich so 80-100 Volt...sagen wir mal ne Sekunde...Der Speaker bleibt ja nach der Bewegung in dieser Position.
 
jop , ne 9 V batterie kann so nem speaker nich wirklich was anhaben ...

auch ist das verpolen eigentlich nicht soooo schlimm ... wie wir wissen besteht musik aus wellen und diese gehen om + bereich in den - bereich ... also vorschub , aber auch schub nach hinten (also am speaker) ... zu weit nach hinten: Die spule schlägt an, verzieht sich und knarzt
zu weit vorne : Membran kann außen herum reißen und spule kann glaub ich rausspringen ... je nach bauart ... also nur nich zu viel saft drauf geben dann ist alles knackig [:-PP]
 
Zitat:Original erstellt von: Smile7

jop , ne 9 V batterie kann so nem speaker nich wirklich was anhaben ...

auch ist das verpolen eigentlich nicht soooo schlimm ... wie wir wissen besteht musik aus wellen und diese gehen om + bereich in den - bereich ... also vorschub , aber auch schub nach hinten (also am speaker) ... zu weit nach hinten: Die spule schlägt an, verzieht sich und knarzt
zu weit vorne : Membran kann außen herum reißen und spule kann glaub ich rausspringen ... je nach bauart ... also nur nich zu viel saft drauf geben dann ist alles knackig [:-PP]
[:O!][?][**/]

Ich vermute, Du wolltest sagen, daß es sich bei einem Musiksignal ohnehin um Wechselstrom handelt. [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben drum sollte es egal sein wie der Strom durchfließt...solang die Speaker gleich angeschlossen sind,sollte alles ok sein.
 
Naja, sich mit dem Plus-Pol auf eine Richtung festzulegen, und zwar nach außen, wäre schon besser, wenn man mal in die "Verlegenheit" kommt, seine Boxen mit anderen zu kombinieren.
Sonst hat man sich ganz fix Phasendreher eingehandelt und das Bassignal "pupt" nur noch vor sich hin, statt stattlich zu "pumpen".

Wenn die Box zeitlebens nichts anderes als den Proberaum sieht, ist das natürlich Wurscht... [;-)]
 

na denn, dann teste ich das mit der batterie mal dezent an und würd mich natürlich freuen wenns gut läuft, dann ist meine box aus der ersten 70iger hälfte wieder fitt und zudem orginal bestückt und ich kann sie mal voll belasten, was mit den alten treibern nicht drin war, weil sie durch waren und sehr schnell gezerrt haben so labbrig waren die! (Foto der box ist im profiel zu sehen)
somit bedanke ich mich erst mal herzlich für die aufmerksamkeit und hilfe!!!
 
Mit "kurz" meinte ich übrigens so eine viertel bis halbe Sekunde, gerade so viel, daß Du die Bewegungsrichtung erkennst. Erschrick bitte nicht über die dabei entstehenden Geräusche - jeweils ein kurzes Knallen beim Ansetzen und Lösen - das muß so... [:D]

Einen 9-V-Block würde ich mir übrigens nicht an so eine Desktop-Abhöre anschließen, da könnte ich mir das mit dem Grillen vorstellen. [:D]
Eine ausgewachsene, schadenfreie Musikerpappe hält das problemlos durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
dein wort in gottes namen, wollte schon längst an die box bin aber noch am kramen, aufräumen, ordnung schaffen, der abturner muß aber sein bevor ich an die box gehe. ich hoffe man alles gut erkennen in sonem kleinem moment!
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Mit "kurz" meinte ich übrigens so eine viertel bis halbe Sekunde, gerade so viel, daß Du die Bewegungsrichtung erkennst. Erschrick bitte nicht über die dabei entstehenden Geräusche - jeweils ein kurzes Knallen beim Ansetzen und Lösen - das muß so... [:D]

Einen 9-V-Block würde ich mir übrigens nicht an so eine Desktop-Abhöre anschließen, da könnte ich mir das mit dem Grillen vorstellen. [:D]
Eine ausgewachsene, schadenfreie Musikerpappe hält das problemlos durch...

Da sind die Steinzeitmucker[;-)][8D], wie ich,
Genau so geht's nur ganz kurz anticken und du siehst wie die Pappe sich bewegt.
Wie gesagt macht's dann auch kurz Pups oder Plöp. Übrigens, wenn du sie verkehrt polst, kommt nicht mehr "Bumps" aus der Box sondern "SPMUB" weil sie in die falsche Richtung bläst[8D][;-)]

Edith sacht gerade: in der Regel ist die breitere Löt- oder Anschlußfahne minus und die schmalere +
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi, aber die Polarität von Speakern prüfe ich auch mit 'nem 9V-Block [:D]
Einem hart aufgehängten "Musikerlautsprecher" macht das nichts aus, bei weichen Hifi-Flitschen (Gummisicke) wäre ich allerdings vorsichtig..
 
na dann kann ich ja heute nachmittag ganz beruhigt die teile verbauen, zumindest hoffe ich das,(vielleicht fällt meiner frau auch noch was" besseres" ein)!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

HiFi-Schrott und HiFi ist aber auch zweierlei!
Und 50 Watt Belastbarkeit und 9 Volt Pegelfestigkeit ist auch im Bereich HiFi für einen Speaker etwas ganz normales!

Eben, aber so eine 5-W-Desktop-Quäke...[:D]
 
ich dachte auch das clipping gleichstrom ist. als ich meinen kmd amp bekommen habe habe ich mit dem boxenkabel improvisiert, kann auch sagen scheiße gebaut und mir ist die sicherung im amp verbrutzelt, um diesen vor kurzschluss zu schützen. resultat war das keine
musikalischen töne mehr aus der box kamen sondern nur noch ein übles brummen und flattern aus dem 15ner fane, zum glück hat dieser das überlebt. das war wohl ne überdosis gleichstrom, letzendlich gabs ein happy end. die hh box hat 200 watt und zwei 8 öhmer celestions in reihe verkabelt und somit auf 4ohm reduziert. die speaker sind in den 90zigern komplett recont worden und waren dann eingemottet und nicht mehr in benutzung. sie sehen top aus und ich hab nen luftsprung gemacht als ich sie an land gezogen habe, weil sie in diesem zustandt nur noch selten zu bekommen sind. ich mein, man will ja nie was aus unkenntnis oder unwissen zerstören und die teile schon mal gar nicht. schätze wenn die kaputt gehen kann ich nur noch nicht "orginale "bekommen somit erklärt sich die angst bei der pol ermittlung was falsch zu machen und nen treiber zu schrotten !
 

Zurück
Oben Unten