Anschluss Hotwire stacked Jazz Pickup

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß282.393
Hi ihr Bastel-Freaks!!!

Ich will keine extra Thread für meine Anfrage aufmachen, deswegen quetsche ich mich hier rein, in der Hoffnung auf eine Antwort:

Folgendes Problem:
passiver Yamaha BBG4 mit JJ und VVT-Potis rauscht leider JJ-typisch. Das wollte ich verbessern.
Da ich sowieso immer den Hals-PU an habe und den Steg-PU nur dazumische, brauche ich vor einen rauschunempfindlichen Hals-PU.
Ich kaufe daher gebraucht einen "Hotwire Stacked Jazz"-PU.
Nach meiner Logik sollte der Hals-PU im Solobetrieb nicht mehr rauschen.

Aber irgendwo ist der Hund bei der Verkabelung drinnen.

Der alte Pickup hatte nur 2 Anschlüsse, die 1x am Potigehäuse und 1x am mittleren Lötfähnchen sassen.

Der Hotwire-PU hat allerdings 3 Kabel: gelb, rot und grün.

Ich hab daraufhin Hotwire kontaktiert und rasch Antwort erhalten - die ich aber leider nicht ganz kapiere (weil die Farben auch abweichen):

"
how to wire HOTWIRE pickups
yellow is ground
serial - both coils in series for maximum power -
solder red and white together and insulate

black - hot - to balance pot

green and yellow to ground
————————————

parallell: red and black to plus
remaining wire to ground
"

Hier wird von Gelb, Rot, Weiss, Schwarz, Grün geschrieben. Soviele Kabel habe ich aber gar nicht. Ich nehme an, dass ist eine allgemeine Anleitung für zweispulige Humbucker, damit man sie auch splitten kann.
:confused:

OK - Gelb ist also Masse und löte ich ans Potigehäuse.
Wenn ich Rauschen unterdrücken will, nehme ich lieber Parallel oder Seriell?

Gelötet hab ich jetzt erstmal so:
Gelb und rot aufs Potigehäuse (Masse). Grün auf die mittlere Lötffahne.
Das wäre für mich als E-Noob die logischste Variante gewesen.

Nur leider ist das Verhalten so echt seltsam:
Beide Volume auf 100% habe, schweigt der Bass komplett.
Wenn ich den Steg-PU zwischen 0% und 90% aufdrehe und den Hals auf 100%, dann ist der Sound da.
Genauso verhält es sich wenn ich Steg 100% und Hals 0-90% laufen hab.

Irgendwo scheint also ein Hund in der Verkabelung drinnen zu sein.

Ich hab gerade nochmal ausgelötet und gemessen:
Rot- grün 12,8 Ohm
Rot- gelb 12,8 Ohm
Gelb-grün nix

Den Rest der Schaltung hab ich kontrolliert, da schaut alles OK aus. Und vor dem Pickup Tausch hat es ja auch gut funktioniert.

Habt ihr einen Rat für mich?

Folgendes Problem:
passiver Yamaha BBG4 mit JJ und VVT-Potis rauscht leider JJ-typisch. Das wollte ich verbessern.
Der Pickup rauscht nicht, er brummt - ja das ist ein Unterschied :-) .

Nur leider ist das Verhalten so echt seltsam:
Beide Volume auf 100% habe, schweigt der Bass komplett.
Wenn ich den Steg-PU zwischen 0% und 90% aufdrehe und den Hals auf 100%, dann ist der Sound da.
Genauso verhält es sich wenn ich Steg 100% und Hals 0-90% laufen hab.
Klingt so als hättest du Heiss und Masse vertauscht.
Ich kenne mich auch nicht so gut aus, hätte aber Rot an Hot, Grün an Masse und Gelb mit Grün verlötet und isoliert um den Hum zu bucken. Dann ist der Pickup Seriell und klingt eher fett precig...hoffentlich:D.

Ich kenne die Hotwore-Pickups nicht, würde aber vermuten dass Du beim Löten alles richtig gemacht hast. Da der Pickup nur zwei Signalkabel hat (gelb ist die Abschirmung) und alleine brummt, wird es ein normaler Singlecoil sein, kein Humbucker.

Ich kenne die Hotwore-Pickups nicht, würde aber vermuten dass Du beim Löten alles richtig gemacht hast. Da der Pickup nur zwei Signalkabel hat (gelb ist die Abschirmung) und alleine brummt, wird es ein normaler Singlecoil sein, kein Humbucker.
Wenn alles beim Löten richtig wäre würden beide Pickups 100% auf auch zusammen erklingen.

Der Pickup rauscht nicht, er brummt - ja das ist ein Unterschied :-) .
Oh ja bitte, Du (@Metalfist ) wärst ja auch angepisst, wenn jemand meint, Du solltest nicht so einen Aufstand mit Deiner Klampfe machen.
Rauschen ist Rauschen, Brummen ist Brummen, und gegen Rauschen hilft ein Humbucker nix.

Seriell oder Parallel ist bezüglich der Brummkompensation egal. Funktioniert in beiden Varianten.

Nun zu Deinen Problemen:
Wer misst, misst seltsames...wenn Rot-Grün 12,8 und Rot-Gelb 12,8k haben, sollte Gelb-Grün eigentlich 25,6k haben...wenn denn damit tatsächlich beide Spulen separat rausgeführt wären. Was bitte ist nix? Durchgang (0 Ohm) oder offen (unendlich)?
Wenn das 0 ist, dann ist Grün und Gelb auf dem selben Potential, dann wäre es richtig gewesen, Gelb und Grün auf die Masse zu legen, Rot auf den Schleifer des Pots (Mitte).
Ich vermute auch, das ist genau der Knackpunkt. Du hast mit Gelb und Grün auf Masse und Schleifer das Poti einfach totgelegt, sobald der Schleifer auf Anschlag ist (Steg 100%), schliesst er den Ausgang kurz, der Bass ist stille. Warum der Bass mit dem Stegpickup auf 90% was raustut, ist mir schleierhaft, aber vielleicht ist das eine Reverse Jazzbass-Schaltung, mit Output am Schleifer.

Teste dochmal, woher der Sound kommt, wenn Du bei Steg 90% und Hotwire (Neck) bei 100% bist. Ich möchte fast wetten, trotzdem kommt nur vom Stegpickup was. Draufklopfen, evtl. mit einem Metallgegenstand oder so.

Sieht das so aus?
2405_-853877469.jpg

Das sollte nicht stimmen, wenn man dem Foto hier glauben schenkt.
https://bass-elektronik.de/products/hot-wire-stacked-j-type-pickups
Die Pickups haben auch nur drei Kabel. Allerdings in anderen Farben.

Teste dochmal, woher der Sound kommt, wenn Du bei Steg 90% und Hotwire (Neck) bei 100% bist. Ich möchte fast wetten, trotzdem kommt nur vom Stegpickup was. Draufklopfen, evtl. mit einem Metallgegenstand oder so.
Ich hab die Kabel an ein Klinkenkabel direkt angehalten . Also direkt Pickup to amp. Da kam voller Sound.
Nur wenn die potis dabei sind wird es seltsam.

Die Anzeige im Messgerät ist die gleiche wie wenn ich die Messpole getrennt in die Luft halte.
Ist das dann unendlicher Widerstand oder?
Im Prinzip ja, aber, was war der Messbereich, den Du eingestellt hattest? Meines hat Einstellungen auf 2k,20k,200k,2M. Wenn das auf 20k steht, ist 25,6k genauso drüber wie Messpole in die Luft.

Zurück
Oben Unten